1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Kunstradfahren
Lara Füller fährt mit perfekter Kür zum neuen Weltrekord

350_0900_15858_Sprung.jpg
Lara Füller mag es gern schwierig: der Mautesprung. Foto: Baumann
Lara Füller vom RKV Poppenweiler schreibt Geschichte im Kunstradsport. Die 18-jährige Abiturientin fuhr mit einer nahezu perfekten Kür zum neuen Weltrekord der Juniorinnen im 1er Kunstradfahren.
Ludwigsburg. Als Vorbereitung für die Europameisterschaften fuhr ein Teil der Hallenrad Junioren-Nationalmannschaft ins schweizerische Seuzach bei Winterthur zum Länderkampf Schweiz gegen Deutschland. Sowohl Radballer als auch Kunstradfahrer verschiedenster Disziplinen trafen hier zusammen. Diesen Länderkampf konnte Deutschland mit 29:12 Punkten für sich entscheiden.

Lara Füller, die sich gerade mitten im Abitur befindet, ging im 1er Kunstradfahren der Juniorinnen nach zwei Starterinnen aus der Schweiz und Mattea Eckstein aus Stuttgart als letzte Starterin des Tages auf die Wettkampffläche. Hier zeigte sie eine perfekte Kür, bei der wirklich alles klappte.

Als das Ergebnis auf der Anzeigentafel mit 179,25 herausgefahrenen Punkten erschien, war die Sensation perfekt. Lara Füller hatte den bestehenden Weltrekord der Juniorinnen im 1er Kunstradfahren (176,19 Punkte) um drei Punkte verbessert. Da bei diesem Länderkampf ein internationales Kampfgericht zugegen war, wird dieses Ergebnis als Weltrekord anerkannt und in die Geschichte des Kunstradsports eingehen. (red)