1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Saisonauftakt
MTV-Volleyballer legen los

350_0900_17158_COSPVolleyball.jpg
Trainer Ahmad Hadi (r.) gibt Julian Schönherr Anweisungen. Foto: bm
Männer wollen trotz neuer Besetzung keine Abstiegssorgen – Frauen peilen vordere Plätze an

Ludwigsburg.. Mit neuem Trainer, verjüngter Mannschaft und hochmotiviert, startet die Volleyball-Regionalligamannschaft des MTV Ludwigsburg in die neue Saison. Am Samstag beginnt das erste Spiel gegen die TSG Heidelberg-Rohrbach um 16 Uhr. Der bisherige Coach Stefan Krejci übernimmt zukünftig Aufgaben in der Jugendausbildung des MTV. Neu an der Seitenlinie ist Ahmad Hadi, ehemaliger irakischer Nationalspieler mit Bundesligaerfahrung. Mit den Sinsheimer Frauen schaffte er zuvor den Aufstieg in die dritte Liga.

Mehrere personelle Wechsel

Das Team verlassen mit Saša Stanimirovic, Viktor Gerdt, Patrick Schaible, Felix Pauli und Sebastian Heermann fünf erfahrene Spieler. „Es geht viel Bundesligaerfahrung verloren“, stellt Kapitän Markus Stern fest.

Mit Pascal Winter von der 2. Bundesligamannschaft des SV Fellbachs wurde ein erfahrener Akteur dazu gewonnen. Neu im Team sind außerdem Libero Yannik Blötscher aus dem Landesligateam des SV Fellbach, Mittelblocker Marcel Wüst kam aus der Oberliga von der SG Sportschule Waldenburg und Außenangreifer Illia Manuschyn hat schon vergangene Saison bei der Herren 1 mittrainiert. Nun steht er aber fest im Kader. Perspektivisch sollen die Jugendspieler Julian Schönher und Tilo Hartmayer an das Regionalligateam herangeführt werden. Durch den Abgang von Viktor Gerdt ist auf der Diagonalposition eine Lücke entstanden, die intern gelöst wurde.

Dieses Jahr scheint die Regionalliga ausgeglichen zu sein, da es keinen Absteiger aus der dritten Liga gibt. Stern hat jedoch einen Favoriten: „Die SG MADS Ostalb hat kaum Ab- oder Zugänge, die sind eingespielt.“ Der Rest sei schwierig einzuschätzen.

„Der Altersschnitt ist bei uns extrem gesunken“, erklärt MTV Außenangreifer Stern. „Wir haben einen Altersdurchschnitt von vielleicht 22 Jahren, da gehöre ich mit meinen 25 Jahren schon zu den Älteren“, stellt er fest. Die Mannschaft sei zwar etwas schwächer, aber da alle jung und motiviert seien, sehe er keinen Grund warum die Mannschaft gegen den Abstieg spielen müsse. „Wir gucken von Spiel zu Spiel und schauen, was am Ende herauskommt“, blickt er in die Zukunft.

Frauen wollen nach vorne

Auch die Oberliga-Frauenmannschaft startet am Wochenende in die Runde. Am Samstag trifft das Team um 19.30 Uhr auf den VC Baustetten. Auch hier gibt es Personalwechsel. Stefanie Winkler verlässt das Team, dafür sind die erst 15-jährige Libera Sarah Schaefers, Zuspielerin Vesna Panic und Zuspielerin Pia Wilke neu im Team. Außerdem gibt es eine Veränderung im Trainerteam. Der ehemalige Herren 1-Kapitän Saša Stanimirovic unterstützt den bisherigen Trainer Waldemar Zgraja.

Nach guter Vorbereitung mit dem dritten Platz bei den Sanwald Open und einem guten Ergebnis bei einem Freundschaftsspiel gegen die Regionalliga-Vertretung des TSV Georgii Allianz Stuttgart gehen die Frauen nun mit ähnlichen Erwartungen in die Runde. „Wir wollen vorne mitspielen“, sagt Libera Cathrin Flößer. Vergangenes Jahr hat das mit dem zweiten Platz ganz gut geklappt. Gegen den Aufsteiger aus Baustetten wollen sie sich überraschen lassen, wie es läuft.