1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Tanzsport
Triple für Astoria Stuttgart

350_0900_16675_COSPspor_tanzen.jpg
Überlegener Sieg: Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler. Foto: Baumann
31. German Open Championships: Stuttgarter Tänzer Ferruggia/Köhler holen dritten Profi-Titel

Ludwigsburg. Stuttgart. Die Tänzer Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler haben zum Auftakt der 31. German Open Championships zum dritten Mal in Serie den Titel im Super Grand Prix der Standard-Professionals gewonnen. Das Paar vom TSC Astoria Stuttgart, das im September heiraten will, machte mit dem Sieg im vollbesetzen und stimmungsvollen Beethovensaal des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle (KKL) das Triple perfekt. Es war inklusive der Starts bei den Amateuren das achte GOC-Gold beim größten Tanzturnier der Welt.

Das beste der 55 Paare aus 16 Nationen ließ den WM- und EM-Zweiten Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute mit fünf gewonnen Tänzen keine Chance. Die Litauer sicherten sich am Dienstagabend mit fünf zweiten Rängen aber souverän Silber.

Einen harten Kampf um Bronze lieferten sich zwei polnische Paare. Bei der Siegehrung wurden die WM-Dritten Giuseppe Longarini/Katarzyna Kaprai mit minimalem Vorsprung als Dritte aufgerufen. Eine Beschwerde der WM-Vierten Andrzej Sadecki/Karina Nawrot sorgte am Mittwochmorgen zwar für eine Korrektur der Bewertung, hatte auf die Reihenfolge aber keine Auswirkung.

In Sachen Edelmetall schlugen die Senioren des DTV gleich dreifach zu. Ihren Vorjahrestitel verteidigten die amtierenden Weltmeister Michael und Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Darmstadt) bei den Senioren III Standard. Mit Silber verbesserten sich Bernd Farwick/Petra Voosholz (SC Ems-Casino Blau-Gold Greven) gegenüber 2016 um einen Rang, am Start waren 214 Paare.

Ebenfalls Silber gewannen Markus und Silke Vogel (TC Schwarz-Weiß Reutlingen) bei den Standard-Senioren A. Als einziges DTV-Paar tanzten Alin-Andrei Beca/Michelle Nazarenus vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim ins Finale von Youth Latein. Unter 175 Konkurrenten wurden sie dank einer überzeugenden Leistung verdient Fünfte. (dpa/red)