1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Victoria Wernet Garcia fährt zum Titel

Volle Konzentration: Victoria Wernet Garcia während ihrer Kür.Foto: Petra Füller
Volle Konzentration: Victoria Wernet Garcia während ihrer Kür. Foto: Petra Füller
Die Kunstradfahrerin des RKV Poppenweiler gewinnt die baden-württembergischen Meisterschaften

Ludwigsburg. . Nach einer kleinen Schwächephase hat sich Kunstradfahrerin Victoria Wernet Garcia bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Athletin des RKV Poppenweiler sicherte sich in der Kugelberghalle in Hoheneck den Titel bei den U-19-Juniorinnen.

„In einem spannenden Wettkampf ging Victoria als vorletzte Starterin im 1er Kunstrad mit der zweithöchsten Schwierigkeitspunktzahl auf die Wettkampffläche“, sagt RKV-Schriftführerin Petra Füller. Ihre fehlerfreie Kür sei mit vielen anspruchsvollen Elementen gespickt gewesen. Doch der Mut zahlte sich am Ende aus: Mit 164,76 Punkten ließ sich Victoria Wernet Garcia den Titel nicht mehr nehmen. Die Zweitplatzierte, Theresa Klopfer (RSV-Ebnat), erhielt 155, 32 Punkte. Dritte wurde Anastasia Bechtold (TV Hemsbach) mit 151,8 Punkten.

Fokus liegt auf den Junior Masters

„Wir sind sehr stolz auf Victoria“, sagt ihr Trainer Paul Jacek. „Mit so einem Erfolg hat vorher sicher niemand so wirklich gerechnet.“ Zuvor habe sein Schützling einige Probleme und „viele Stürze“ verkraften müssen. „Es lief nicht so gut“, so Jacek. Doch jetzt „ist Victoria auf dem Weg zu ihrer Form“.

Der Zeitpunkt dafür könnte besser nicht sein, denn in den kommenden Wochen stehen für die Kunstradfahrerin, die seit 2011 aktiv ist, wichtige Wettbewerbe an. Bei der Junior-Masters-Serie, die sich über drei Termine erstreckt, geht es für Wernet Garcia um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Kunstrad-EM der Junioren in Frankreich und um die Sichtung für den C-Kader.

„Sie ist jetzt voll fokussiert“, sagt ihr Trainer. „Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie sich qualifiziert.“ Dafür gilt es, die erste Runde der Junior Masters zu überstehen, um dann im Finaldurchgang um die Punkte zu fahren. „Die Vorläufe finden jeweils morgens statt. Abends starten dann die besten Fahrer noch einmal und bekommen Punkte“, erklärt Jacek. Für die C-Kader-Sichtung werden die Einzelergebnisse der Vorrunden der drei Junior Masters und der deutschen Meisterschaft der Junioren (U.19) genutzt. Die Meisterschaft findet am 18. und am 19..Mai in Köln statt.

„Wir hoffen, dass es gut laufen wird. Aber garantieren kann man natürlich nichts. So ist es eben im Sport“, weiß Jacek. „Wir wollen keinen Druck aufbauen, Victoria soll einfach Spaß haben und bei den Wettbewerben zeigen, was in ihr steckt.“