1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Leichtathletik
Zwei Meistertitel für das LAZ

Über 1500 Meter nicht zu schlagen: Kurt Lauer vom LAZ Ludwigsburg. Foto: Ralf Görlitz
Über 1500 Meter nicht zu schlagen: Kurt Lauer vom LAZ Ludwigsburg. Foto: Ralf Görlitz
Nathanael Weiß beim Meeting im Sindelfinger Glaspalast in blendender Form – Silber und Bronze

Ludwigsburg. Beim international besetzten Hallenmeeting im Sindelfinger Glaspalast sorgte Zehnkämpfer Nathanael Weiß für zwei absolute Highlights. Nachdem der Mehrkämpfer des LAZ Ludwigsburg in Ulm schon einen bemerkenswerten Einstand in die Hallensaison zeigen konnte, legte er am Samstagabend richtig nach. Ohne einen Fehlversuch ging Weiß im Stabhochsprung souverän über die Höhen 4,50 Meter, 4,70 m und 4,90 m, um sich dann erneut die neue Besthöhe von 5,00 Metern vorzunehmen. Gleich im ersten Versuch meisterte er diese Marke tadellos und sicherte sich damit den baden-württembergischen Meistertitel in der U 20. Nur 45 Minuten später ließ es Weiß auch über die 60 Meter Hürden richtig krachen. Nach starken 7,98 Sekunden im Vorlauf steigerte er sich im Finale auf 7,88 Sekunden – so schnell war noch kein Jugendlicher auf nationaler Ebene bis dato.

Mit Elisa Lechleitner (7,69 Sekunden) und Jessica Koch (7,79) standen zwei Sprinterinnen des LAZ Ludwigsburg im 60-Meterfinale der Frauen und belegten mit der Einstellung ihrer persönlichen Bestzeit jeweils die Plätze 4 und 7. Makkah Nabila (26,41 sec.) und Angelos Tsimopoulos (23,23) liefen jeweils persönliche Bestzeit im 200-MeterFeld der U 20 und belegten damit die Plätze eins und vier.

Kurt Lauer U 18-Meister über 1500 Meter

Bei den Landes-Hallentitelkämpfen der U 18-Jugend sicherte sich der Leichtathletiknachwuchs des LAZ Ludwigsburg im Sindelfinger Glaspalast ebenfalls je einmal Gold und Silber sowie zwei Bronzemedaillen.

Seine Stärken über 1500 Meter stellte Kurt Lauer unter Beweis. Von Beginn an dominierte er das Tempo des Feldes, um sich drei Runden vor Schluss entscheidend abzusetzen. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich Lauer in neuer Hallen-Bestleistung von 4:12,02 Minuten den Indoor-Titel.

Silber ging an Martina Landt im Stabhochsprung der Mädchen U 18. Mit übersprungenen 3,10 Meter war sie höhengleich mit der Titelträgerin. Im Hochsprung konnte sich Naoéll Hope Häußermann mit übersprungenen 1,70 Meter über Bronze freuen. Auch hier entschied bei Höhengleichheit die Anzahl der Fehlversuche über die Plätze zwei bis vier.

Durch eine Beugerverletzung etwas gehandicapt, reichte es für Aileen Kuhn im Kugelstoßen der U 18-Mädchen mit 13,94 Meter nur zum Bronzeplatz. Gleich zwei vierte Plätze gab es für Sprinter Lucas Steichele. Im 60-Meterfinale fehlten in 7,24 Sekunden zwei hundertstel Sekunden zu Bronze. Über 200 Meter reichte es in 23,32 Sekunden ebenfalls knapp nicht zu einer Medaille.

Sogar nur eine tausendstel Sekunde entschied im 60 Meter Hürdenfinale der Jungen über Bronze. Angelos Tsimopoulos verpasste als Vierter in 8,23 Sekunden das Podest. Weitere vierte Plätze mit persönlicher Bestleistung gab es für Noah Höschele mit übersprungenen 4,10 Meter im Stabhochsprung und für Conrad Heinemann über 400 Meter in 53,78 Sekunden.