1. Startseite
  2. Sport
Logo

Fußball
Abstiegskampf in der Bundesliga: VfB, Bielefeld und Hertha unter Druck

Hertha BSC - VfB Stuttgart
Fans von VfB Stuttgart feuern ihr Team aus dem Gästeblock des Olympiastadions an. Foto: Andreas Gora
Arminia Bielefeld legt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga vor und kann den Druck auf Hertha BSC und den VfB Stuttgart mit einem Sieg in Bochum erhöhen. Die Berliner haben es in der eigenen Hand und schauen nur auf sich, Stuttgart will Platz 16 halten.

Bielefeld. Irgendwie retten, was zu retten ist. Im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga greifen Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart an diesem Wochenende nach der Chance, wenigstens auf dem Relegationsplatz zu landen. Hertha BSC kann den Klassenerhalt dagegen schon perfekt machen. Die Ansetzungen der Abstiegskracher am 33. Spieltag versprechen enorme Spannung.

«Wir werden alles versuchen, denn dieses Spiel kann uns in die Relegation bringen», sagte Bielefelds Kapitän Manuel Prietl der «Neuen Westfälischen» zufolge vor dem Spiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim VfL Bochum. «Es ist noch alles drin. Wir können eine Saison, die nicht nach unseren Vorstellungen verlaufen ist, noch retten.» Das wollen aber eben auch die Konkurrenten - die Stuttgarter dürften Freitagabend genau hinschauen.

Holen die Ostwestfalen drei Punkte, würde der VfB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) beim Meister FC Bayern als Tabellen-17. antreten. Der Hertha können Siege der Bielefelder und Stuttgarter egal sein, wenn sie am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen den FSV Mainz 05 gewinnt.

«Was am Tag danach in München passiert, interessiert uns in der Vorbereitung nicht», sagte Mittelfeldspieler Vladimir Darida. «Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, müssen wir nicht rechnen.» Holen die Berliner dagegen nur einen Zähler, müssen sie am Sonntag vor dem Fernseher zittern und hoffen, dass Stuttgart nicht heranrückt. Allerdings ist auch bei einer Niederlage der Klassenerhalt möglich - wenn die Schwaben bei den Bayern verlieren und Bielefeld nicht in Bochum gewinnt.

Der VfB liegt vier Zähler hinter den Berlinern. «Das, was wir in der Hand haben, ist die Relegation», sagte Trainer Pellegrino Matarazzo. Das Zwischenhoch mit den Siegen gegen Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg (beide 3:2) ist verflogen. Im April gab es keinen einzigen Sieg. Dennoch stimme die Moral, sagte Chris Führich. Der 24-Jährige rettete zuletzt immerhin einen Zähler beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. «Wir nehmen die Energie des späten Ausgleichs mit, fokussieren uns voll auf die nächste Aufgabe und hauen dort alles rein», sagte er.

In München trifft der VfB auf eine Mannschaft, die nach der 1:3-Niederlage in Mainz herbe Kritik einstecken musste. Hinzu kam eine abgesprochene Ibiza-Reise einiger Profis im Anschluss, die Hertha-Trainer Felix Magath missfiel. «Ich würde so etwas auf jeden Fall nicht erlauben, so etwas käme mir nicht in den Sinn», sagte der Alt-Meister, einst selbst Trainer der Münchner. Ob die Bayern nach der Niederlage in Mainz sich auch gegen den VfB einen schwachen Auftritt leisten - und das am Tag der Übergabe der Meisterschale? Sehr fraglich.

Tabelle

Kader Hertha BSC

Kader VfB Stuttgart

Kader Arminia Bielefeld

© dpa-infocom, dpa:220505-99-169144/2