1. Startseite
  2. Sport
Logo

72 Jahre alter Weltmeister
Beckenbauer: «Mir geht es gut» - Keine Angaben zu WM 2006

Fußballlegende
Franz Beckenbauer geht es laut eigenen Angaben gut. Foto: Ursula Düren
Berlin (dpa) - Franz Beckenbauer hat Befürchtungen widersprochen, sein Gesundheitszustand könne sich möglicherweise auch aufgrund der Affäre um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verschlechtert haben. Der «Bild»-Zeitung sagte der 72-Jährige: «Nein, mir geht es gut.»

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich bei seinem Besuch im südkoreanischen Olympia-Ort Pyeongchang besorgt über ihn geäußert. «Leider geht es ihm nicht ganz so gut. Die Sache mit der Fifa hat ihm wohl doch stark zugesetzt. Vielleicht wäre es besser gewesen zu reden als zu schweigen», hatte er der «Bild» gesagt.

Beckenbauer erwiderte nun: «Ich bin mit mir im Reinen. Meine Herzprobleme sind nach der Operation unter Kontrolle. Ansonsten habe ich nur die Wehwehchen des Alters.» Bei einem «Anfall von Bewegungswahn» habe er sich einen Faserriss zugezogen, weil er die Treppen im Haus in Salzburg 30 Mal rauf- und runtergelaufen sei.

Zu den Korruptionsvorwürfen rings um die WM-Vergabe an Deutschland im Jahr 2000 gab es keine Stellungnahme. Beckenbauer hat Vorwürfe gegen ihn stets zurückgewiesen. Ungeklärt sind weiterhin die Hintergründe einer Zahlung von 6,7 Millionen Euro, die 2002 von einem Konto von Beckenbauer und seinem verstorbenen Manager Robert Schwan auf ein Konto in Katar flossen, das zum Firmengeflecht des einstigen FIFA-Vizepräsidenten Mohamed Bin Hammam gehörte. Bin Hammam sagte vor kurzem dem ZDF: «Ich schwöre zu Gott, es war nicht für die WM.»

Kurz darauf erhielt Beckenbauer diese Summe als Darlehen vom früheren Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus zurück, der wiederum sein Geld drei Jahre später vom Deutschen Fußball-Bund zurückforderte. 2005 überwies der Verband die 6,7 Millionen Euro über ein Konto des Weltverbandes FIFA an Louis-Dreyfus.

Bericht der "Bild" hinter Bezahlschranke

Bericht Gerhard Schröder über Beckenbauer bei "Bild"