1. Startseite
  2. Sport
Logo

WM-Qualifikation
Brasilien 4:0 gegen Paraguay - Ecuador sichert Play-Off

Brasilien - Paraguay
Die Brasilianer feiern das dritte Tor gegen Paraguay. Foto: Andre Penner/AP/dpa
Belo Horizonte (dpa) - Die bereits qualifizierten Brasilianer haben gegen das abgeschlagene Paraguay in der WM-Qualifikation in Südamerika souverän gewonnen. Die Seleção ohne Superstar Neymar siegte im Estádio Mineirão in Belo Horizonte mit 4:0 (1:0).

Raphinha von Leeds United brachte Brasilien dabei nach einem weiten Pass von Marquinhos in der 28. Minute in Führung. Die weiteren Treffer erzielten der ehemalige Bundesliga-Profi Philippe Coutinho (62.), Antony (86.) und Rodrygo (88.).

«Ich weiß, wer ich bin und wohin ich kommen kann», feierte Coutinho in der Pressekonferenz sein schönes Tor und seine starke Leistung. Der Ex-Bayer war nach einer Verletzung in die Nationalmannschaft zurückgekehrt. Gegen Ecuador stand er zwar in der Startelf, wurde aber noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt.

Auf der Tribüne kam es zu Zusammenstößen zwischen Anhängern der Stadtrivalen Cruzeiro und Atlético Mineiro aus Belo Horizonte, wie im brasilianischen Fernsehen zu sehen war. Die Polizei nahm demnach mehrere Personen fest.

In der Südamerika-Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar in diesem Jahr führt Brasilien (39 Punkte) vor dem ebenfalls bereits qualifizierten Argentinien (35), Dritter ist Ecuador (25). Argentinien ohne Lionel Messi schlug in Córdoba Kolumbien mit 1:0. Zuvor hatte Uruguay das Schlusslicht Venezuela in Montevideo mit 4:1 abgefertigt. Damit hat der zweimalige Weltmeister seine Chancen auf ein Ticket nach Katar deutlich erhöht.

Ecuador ist nach einem 1:1-Unentschieden gegen Peru in Lima einen Schritt von der WM-Teilnahme entfernt. Die Ecuadorianer sicherten sich zumindest den fünften Platz, der einen Play-Off-Vergleich gegen ein Team aus der Ozeanien-Gruppe bedeutet. Die ersten vier der zehn Mannschaften qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde.

© dpa-infocom, dpa:220202-99-938348/3