1. Startseite
  2. Sport
Logo

Fußball-Weltmeisterschaft
DFB-Chef: Katar-WM eines der umstrittensten Turniere

Bernd Neuendorf
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sieht bei gesellschaftlichen Fragen im WM-Gastgeberland Katar noch Nachholbedarf. Foto: Arne Dedert
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sieht bei gesellschaftlichen Fragen im WM-Gastgeberland Katar noch Nachholbedarf.

Frankfurt/Main. Viele Gesetzesänderungen im Wüsteremirat «werden nur unzureichend umgesetzt», sagte Neuendorf dem «Kicker» (Montag). «Deutliche Differenzen» sieht er auch bei «Frauenrechten, Pressefreiheit oder der LGBTIQ+-Thematik».

Neuendorf, der Forderungen zur Einrichtung eines Unterstützungsprojekts für Hinterbliebene von tödlich verunglückten WM-Arbeitern unterstützt, reist vor dem Turnier im November und Dezember gemeinsam mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nach Katar: «Wir können und müssen uns als DFB positionieren, aber die politische Unterstützung vor Ort ist immens wichtig. Deshalb bin ich froh, dass Nancy Faeser den Vorschlag gemacht hat, gemeinsam nach Katar zu reisen.»

Hinsichtlich der Äußerung von Weltverbands-Chef Gianni Infantino, dass die WM in Katar das großartigste Turnier aller Zeiten werde, ist der DFB-Präsident skeptisch: «Was wir aber mit Sicherheit heute schon sagen können: dass es eine der umstrittensten Weltmeisterschaften ist, die bisher stattgefunden haben.»

© dpa-infocom, dpa:220704-99-899611/3