1. Startseite
  2. Sport
Logo

Nazi-Vergleich
DFB-Ethikkommission gibt Beratungsergebnis ans Sportgericht

DFB
Die Ethikkommission hat über den Nazi-Vergleich beraten. Foto: Boris Roessler/dpa
Frankfurt/Main (dpa) - Die DFB-Ethikkommission hat über den Nazi-Vergleich des angeschlagenen Präsidenten Fritz Keller beraten und das Resultat dem DFB-Sportgericht zu einer Entscheidung vorgelegt, teilte der DFB mit.

Zu den Details der abgeschlossenen Beratungen machte der Verband keine Angaben. Bei einem weiteren Verfahren rund um den DFB-Chef und dessen Büroleiter wurde ebenfalls beraten, hier plädiert die vierköpfige Kommission auf Zustimmung zur Einstellung des Verfahrens.

Keller hatte Vizepräsident Rainer Koch als «Freisler» bezeichnet und so mit Roland Freisler, dem Vorsitzenden des Volksgerichtshofes im Nationalsozialismus, verglichen. Generalsekretär Friedrich Curtius soll den Vorfall danach direkt zur Anzeige bei der Ethikkommission gebracht haben. Am Sonntag war sowohl Keller als auch dem langjährigen Generalsekretär das Vertrauen von den Chefs der Landes- und Regionalverbände entzogen worden.

Auch zwei Anträge gegen Curtius beriet die Kommission. Es handelt sich dabei zum einen um die Umstände im Zusammenhang mit der fristlosen Kündigung von Kellers Bürochef und zum anderen um die Weitergabe eines Schreibens von Keller an den Medienberater Kurt Diekmann. Auch diese Ergebnisse wurden dem Sportgericht vorgelegt, von einer Einstellung war hier nicht die Rede.

© dpa-infocom, dpa:210503-99-452972/2

Sky-Kolumne von Lothar Matthäus

DFB-Präsidium

Fritz Keller beim DFB

Rainer Koch beim DFB

DFB-Ethikkommission

DFB-Mitteilung

DFB-Vorstand

Curtius-Stellungnahme

Stellungnahme der Ethikkommission