1. Startseite
  2. Sport
Logo

WM-Qualifikation
Flicks Vorgabe: «Anknüpfen» an Drei-Siege-Start

Anführer
Thomas Müller (r) schertzt im Training mit Serge Gnabry. Foto: Marcus Brandt/dpa
Bundestrainer
Bundestrainer Hansi Flick gestikuliert beim Training der Nationalmannschaft. Foto: Marcus Brandt/dpa
Training
Die deutschen Nationalspieler haben sich in Hamburg zum Training versammelt. Foto: Marcus Brandt/dpa
Hamburg (dpa) - Hansi Flick hat den Fußball-Nationalspielern zum Start der Vorbereitung auf die WM-Qualifikationsspiele gegen Rumänien und in Nordmazedonien ein klares Ziel vorgegeben.

Das Team solle «da anknüpfen und weitermachen, wo wir im September aufgehört haben», berichtete der Gladbacher Jonas Hofmann am Dienstag in Hamburg. Das nächste Etappenziel sei, sich «so schnell wie möglich für die WM zu qualifizieren», sagte Bayern-Profi Thomas Müller. Mit zwei weiteren Siegen könnte im Idealfall der Gruppensieg vorzeitig erreicht werden.

«Wir sind hier noch ganz am Anfang», sagte der 32 Jahre alte Müller zum erfolgreichen Drei-Siege-Start unter Flick im September, den er selbst wegen einer Verletzung nur als Zuschauer miterleben konnte. Müller sprach von einem ersten «kleinen positiven Aufschwung» unter Flick, der schon einige Elemente aus seiner Zeit beim FC Bayern auf die Nationalelf übertragen habe. Für Abwehrspieler Antonio Rüdiger ist Flick «prädestiniert» dafür, «ein Team zusammenzuführen».

Für das Heimspiel am 8. Oktober (20.45 Uhr/RTL) im Volksparkstadion sind nach DFB-Angaben über 20.000 Karten verkauft. 25.000 Zuschauer sind zugelassen. «Wir wollen die Fans mit Offensivfußball begeistern», sagte Chelsea-Profi Rüdiger nach dem ersten Training auf dem Gelände des Hamburger SV, bei dem nur Kapitän Manuel Neuer gefehlt hatte.

© dpa-infocom, dpa:211005-99-485599/4

Team hinter dem Team/Betreuerstab

Terminplan der Nationalmannschaft

Spielplan der Nationalelf

Nationalspieler von A bis Z

DFB-Rekordspieler

DFB-Rekordschützen

FIFA-Weltrangliste

Spielbilanz gegen 92 deutsche Gegner

Infos zur WM 2022 in Katar

Infos zur WM-Qualifikation

Sportliche Leitung der Nationalmannschaft

Spielplan und Tabellen der WM-Quali

DFB-Kader

DFB-Video Flick zur Nominierung