1. Startseite
  2. Sport
Logo

LA Galaxy vs. Chicago Fire
Ibrahimovic schlägt «einmaligen» Schweinsteiger in MLS

Das Duell der Stars entscheidet Zlatan Ibrahimovic für sich. Bastian Schweinsteiger trifft an der dritten Niederlage im fünften Saisonspiel von Chicago Fire keine Schuld.

Chicago (dpa) - Bei Regen und Kälte hat Zlatan Ibrahimovic das Duell der Stars mit Bastian Schweinsteiger gewonnen. Der schwedische Superstar erzielte den 1:0 (1:0)-Siegtreffer für die Los Angeles Galaxy in der nordamerikanischen Fußball-Liga MLS bei Chicago Fire.

«Ich hätte noch zwei weitere Tore erzielen können», tönte Ibrahimovic nach dem Auswärtssieg. «Wir haben das Spiel gewonnen, auch wenn es schwierig war. Es war kein einfaches Spiel, besonders bei dem Wetter.»

Bei Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erzielte Ibrahimovic das Tor für die Gäste aus Kalifornien kurz vor dem Pausenpfiff. Der 36-Jährige nutzte eine Unachtsamkeit in Chicagos Defensive und versenkte eine Flanke von Ashley Cole per Kopf im Tor der Gastgeber. Für den Stürmer-Star war es der dritte Treffer im dritten Spiel.

Für den stark aufspielenden Schweinsteiger und Chicago ist dagegen der Saisonstart völlig verpatzt. Im fünften Saisonspiel kassierte die Mannschaft um den deutschen Weltmeister bereits die dritte Niederlage. Trotz einer dominanten zweiten Halbzeit reichte es nicht mehr zum Punktgewinn.

An Schweinsteiger lag es nicht. Der 33-Jährige, der erneut auf der Libero-Position startete und später ins Mittelfeld rückte, war mit 100 Ballkontakten und 72 erfolgreichen Pässen Chicagos Leistungsträger im Spiel. «Das Talent, das Bastian besitzt, ist einmalig», sagte Coach Veljko Paunovic. «Wir sollten ihm eines Tages eine Statue vor dem Stadion errichten, wie die von Michael Jordan.»

Erst nach knapp einer Stunde kam Chicago ins Spiel. Das Team ließ in der Schlussphase aber einige hochkarätige Chancen ungenutzt. «Unser Spiel ist deutlich besser», sagte Paunovic und fügte hinzu: «Wir haben mehr Flüssigkeit in unserem Spiel, und wir erspielen uns mehr Chancen. Ich würde gerne mehr davon sehen, und natürlich auch mehr Tore, aber ich denke wir nähern uns unserem Potenzial.» 

Chicago liegt mit vier Punkten weiter auf dem drittletzten Platz in der Eastern Conference. Los Angeles belegt mit zehn Punkten aktuell den zweiten Platz im Westen.

Artikel auf LAGalaxy.com

Artikel auf Chicago-Fire.com

Artikel auf MLSSoccer.com

Spielstatistik Chicago Fire-LA Galaxy

MLS Tabelle