1. Startseite
  2. Sport
Logo

Weltcup-Finale
Kalicki holt EM-Titel im Zweierbob vor Jamanka und Nolte

Kim Kalicki
Kim Kalicki rast mit ihrem Bob durch den Eiskanal. Foto: Caroline Seidel/dpa
St. Moritz (dpa) - Kim Kalicki ist Europameisterin im Zweierbob. Beim Weltcup-Finale in St. Moritz setzte sich Kalicki mit Olympia-Anschieberin Lisa Buckwitz in Saisonbestzeit mit 1:07,40 Minuten durch.

Kalicki hatte am Ende 0,04 Sekunden Vorsprung vor Mariama Jamanka. Die Zweierbob-Olympiasiegerin, die am Vortag den EM-Titel im Monobob holte, fuhr mit Kira Lipperheide. EM-Dritte wurde Laura Nolte mit Deborah Levi.

Für den Sieg im Gesamtweltcup reichte es für Nolte nicht ganz, da sie mit Blick auf Olympia wie Kalicki und Jamanka auch den Weltcup in Sigulda ausgelassen hatte. Dennoch wurde Nolte mit 19 Zählern Rückstand hinter US-Pilotin Elana Meyers Taylor Zweite. Kalicki landete auf Rang drei.

Die einzige Natureisbahn der Welt wird jedes Jahr Ende November von einem Spezialistenteam aus 10.000 Kubikmetern Schnee und 5000 Kubikmetern Wasser auf 1722 Meter Länge in nur drei Wochen neu erbaut. Daher gibt es keine Bahnrekorde, nur Saisonbestzeiten.

© dpa-infocom, dpa:220116-99-728736/2

Homepage Weltverband

Homepage BSD