1. Startseite
  2. Sport
Logo

Vor Australian Open
Kerber muss bei Turnier in Adelaide verletzt aufgeben

Angelique Kerber
Musste verletzt aufgeben: Angelique Kerber. Foto: Kelly Barnes/AAP/dpa
Adelaide (dpa) - Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Adelaide in ihrem Achtelfinal-Match verletzt aufgeben müssen.

Deutschlands beste Tennisspielerin lag gegen Dajana Jastremska aus der Ukraine 3:6, 0:2 zurück, als sie nicht mehr weiterspielen konnte - nach Angaben der Spielerinnenorganisation WTA aufgrund einer Verletzung am linken Oberschenkel. Wie schwer die Blessur ist und ob Kerbers Start bei den Australian Open gefährdet ist, war zunächst unklar. Das Grand-Slam-Turnier beginnt am Montag in Melbourne.

Kerber hatte in der ersten Runde in Adelaide ihren ersten Sieg 2020 erreicht, nachdem sie zuvor in Brisbane gleich in ihrem Auftaktmatch gescheitert war. In der Saisonvorbereitung hatte sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin bei einem Einladungsturnier auf Hawaii beim Aufwärmen verletzt und konnte zum Endspiel nicht antreten.

Das WTA-Turnier in der südaustralischen Stadt ist mit knapp 783.000 Dollar dotiert und sollte der letzte Test vor den Australian Open sein. Kerber holte dort vor vier Jahren den ersten ihrer drei Grand-Slam-Titel. «Ich hoffe, dass ich noch ein paar mehr Matches habe, bevor es nach Melbourne geht», hatte sie zuletzt gesagt.

Auch Kerbers Fed-Cup-Kollegin Julia Görges schied aus. Die 31-Jährige aus Bad Oldesloe unterlag der Schweizerin Belinda Bencic mit 6:7 (6:8), 6:7 (4:7). Bei den Herren scheiterte Jan-Lennard Struff im Achtelfinale. Der an Nummer sieben gesetzte Davis-Cup-Spieler aus Warstein verlor gegen den Australier Alex Bolt 3:6, 4:6.

Tableau