1. Startseite
  2. Sport
Logo

Coronavirus-Pandemie
Kreise: Merkel schließt Lockerungen im Fußball aktuell aus

Bundeskanzlerin
Bundeskanzlerin Angela Merkel schließt Lockerungen im Fußball aus. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt weitere Lockerungen im Fußball derzeit aus.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der ersten virtuellen CDU-Präsidiumssitzung nach der Sommerpause sagte Merkel, es könne derzeit wegen der ansteigenden Zahlen von Corona-Infektionen keine weiteren Lockerungen geben. Dies gelte auch für Fußballspiele.

Die Gesundheitsminister der Länder hatten sich zuvor darauf verständigt, dass eine Öffnung der Stadien für die Fans bis mindestens zum 31. Oktober angesichts der momentanen Corona-Situation nicht zu befürworten sei. Die Deutsche Fußball Liga hatte die vorläufige Absage der Politik akzeptiert, nachdem sie ein Konzept für eine Teilzulassung von Zuschauern schon zum Beginn der Spielzeit 2020/21 am dritten September-Wochenende erarbeitet hatte. Dieses sieht zunächst eine Rückkehr einer reduzierten Zahl von Fans ohne Stehplätze, ohne Alkohol und ohne Gästeanhänger vor.

© dpa-infocom, dpa:200817-99-196874/2

RKI-Dashboard

RKI-Lagebericht vom 16.08.2020

Bundesliga-Beschlüsse zur möglichen Rückkehr von Zuschauern

Bundesliga-Spielplan

Informationen zum Coronavirus beim Robert Koch Institut