1. Startseite
  2. Sport
Logo

Vor Bundesliga-Duell
Nagelsmann bei Bayern wohl kein Thema mehr - Freude bei Süle

Julian Nagelsmann
Scheint beim FC Bayern offenbar kein Kandidat mehr auf den Trainerstuhl zu sein. Foto: Uwe Anspach
Zuzenhausen (dpa) - Das Thema Julian Nagelsmann und Bayern München hat sich vor dem Bundesliga-Duell zwischen dem deutschen Meister und 1899 Hoffenheim an diesem Samstag merklich abgekühlt.

Nach der «Süddeutschen Zeitung» berichtete auch die «Bild»-Zeitung, dass der 30 Jahre alte Hoffenheim-Coach in den Münchener Überlegungen über die Besetzung des Trainerpostens in der nächsten Saison keine Rolle mehr spielt. Nagelsmann selbst sagte bei seiner Pressekonferenz zu diesem Spiel: «Ich werde mich zu keinem Trainergesuch bei anderen Vereinen mehr äußern. Ich betone weiter, wie gern ich hier weiter jeden Tag auf das Gelände fahre und wie sehr ich mich diesem Verein verbunden fühle.»

Nagelsmann könnte 2019 aus seinem Vertrag mit der TSG Hoffenheim aussteigen. Genauso lange möchte der FC Bayern auch an seinem aktuellen Trainer Jupp Heynckes festhalten. Der jüngste Trainer der Bundesliga lobte den ältesten am Donnerstag ausdrücklich. «Wenn man ihn als außergewöhnlich erfolgreich beschreibt, dann beschreibt ihn das ganz gut», sagte Nagelsmann über Heynckes. «Er war bei nahezu allen Clubs erfolgreich und hat diverse nationale und internationale Titel gewonnen. Und seine Karriere wird ja noch erfolgreicher werden. Da kann man nur Applaus klatschen. Das kann für einen jungen Trainer nur ein Ansporn sein, mal in ähnliche Dimensionen vorzustoßen.»

Indes freut sich Bayerns Nationalspieler Niklas Süle auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Club. Er verdanke der TSG viel, sagte der im vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro an die Isar gewechselte Innenverteidiger vor dem Duell. «Mich verbindet viel mit der TSG. Der Verein hat mich ausgebildet, dort bin ich Profi geworden», sagte Süle am Donnerstag: «Ich würde mich sehr freuen, wenn ich spielen darf.»

Süle ist neben Sebastian Rudy und Winterzugang Sandro Wagner einer von drei Ex-Hoffenheimern im Bayern-Kader. Der sechste Meistertitel des FC Bayern München in Serie wäre für ihn selbst sehr speziell: «Für mich wäre meine erste Meisterschaft ein Riesentraum, ein Riesentitel.»

Informationen über Julian Nagelsmann

Informationen zum Spiel