1. Startseite
  2. Sport
Logo

2. Liga
Pauli verlängert Sieglos-Serie - Dresden beendet Talfahrt

Matchwinner
Moussa Kone (l) feiert mit Dynamo-Torschütze Alexander Jeremejeff. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Enttäuscht
Ryo Miyaichi kam mit St. Pauli nicht über ein Remis gegen Bochum hinaus. Foto: Axel Heimken/dpa
Die Sieglos-Serie des FC St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga geht auch gegen den VfL Bochum weiter. Dynamo Dresden feiert indes einen wichtigen Sieg im Kellerduell.

Hamburg (dpa) – Der FC St. Pauli hat seine sportliche Durststrecke in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und blieb auch im fünften Ligaspiel in Serie ohne Sieg.

Im Heimspiel gegen den VfL Bochum musste sich der Kiezclub am Freitagabend trotz eines überlegen geführten Spiels mit einem mageren 1:1 (1:1) begnügen. Im zweiten Spiel des Abends gewann Dynamo Dresden das Kellerduell gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 1:0 (1:0).

Vor 25.444 Zuschauern war der Schwede Alexander Jeremejeff (41.) mit seinem Tor der Matchwinner im Rudolf-Harbig-Stadion. Wiesbaden überließ Dresden zunächst freiwillig den Ball, doch die Gastgeber spielten sich keine Chancen heraus. Ganz anders der SVWW, der durch Manuel Schäffler (26.) in Führung ging. Doch weil der Ball beim Dynamo-Angriff zuvor im Toraus war, gab Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) nach Videobeweis den Treffer nicht und entschied auf Abstoß für Wiesbaden.

«Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Szene hatte gar nichts mehr mit dem Tor zu tun. Wir sind entscheidend benachteiligt worden», schimpfte Wiesbadens Trainer Rüdiger Rehm am Sky-Mikrofon. «Dadurch ist das ganze Spiel kaputt gegangen. Das ist bitter für uns und den ganzen Fußball. Wir brauchen doch gar keinen Schiedsrichter mehr zum Spiel mitnehmen, wenn alles in Köln entschieden wird.» Dynamo-Trainer Christian Fiel räumte ein: «Wir müssen dankbar sein, dass der Schiedsrichter so entschieden hat.»

Stattdessen schoss Jeremejeff auf der anderen Seite nach starker Vorarbeit von Moussa Koné sein drittes Saisontor. Direkt danach musste das Spiel kurz unterbrochen werden, da aus dem Dresdner Fan-Block ein Böller geworfen wurde und knapp hinter Wiesbaden-Keeper Lukas Watkowiak explodiert war. Der Torwart konnte das Spiel nach kurzer Behandlung fortsetzen.

Vor 29.546 Zuschauern im erneut ausverkauften Millerntor-Stadion auf St. Pauli brachte Simon Zoller (5. Minute) die Gäste aus Bochum in Führung, die der starke Waldemar Sobota (10.) ausglich. Nach dem Wechsel bestimmten die Gastgeber das Match, doch der starke VfL-Torhüter Manuel Riemann verhinderte gegen Viktor Gyökeres (63.) und Dimitrios Diamantakas (67.) die durchaus mögliche Führung der Hausherren. Der VfL hingegen tat in der zweiten Halbzeit zu wenig für die Offensive und schien mit dem Teilerfolg zufrieden zu sein. Gegen St. Pauli sind die Bochumer nun allerdings seit elf Partien sieglos.

Spielplan FC St. Pauli