1. Startseite
  2. Sport
Logo

Premier League
Sturridge rettet Liverpool: Klopp-Team 1:1 beim FC Chelsea

FC Chelsea - FC Liverpool
Der FC Liverpool kam noch zu einem 1:1 beim FC Chelsea. Foto: Frank Augstein/AP
Nach sechs Siegen zum Ligastart muss Liverpool beim 1:1 im Spitzenspiel beim FC Chelsea den ersten Punktverlust hinnehmen. Manchester United kassierte die nächste Schlappe. Neuer Tabellenführer ist Manchester City.

London (dpa) - Mit einem späten Ausgleichstor hat Englands Nationalstürmer Daniel Sturridge den FC Liverpool vor der ersten Saison-Niederlage in der englischen Premier League bewahrt.

Im Topspiel beim FC Chelsea sorgte der gerade von Trainer Jürgen Klopp eingewechselte Angreifer in der 89. Minute für das 1:1 (0:1). Nach sechs Siegen zum Start fiel Liverpool auf Platz zwei zurück. Chelsea bleibt Dritter, neuer Spitzenreiter ist Manchester City.

Eden Hazard sorgte in der 25. Minuten mit seinem sechsten Saisontreffer für die Chelsea-Führung. Danach verpasste die Klopp-Mannschaft mehrfach den Ausgleich. Nationalspieler Antonio Rüdiger klärte nach einem Solo von Liverpools Torjäger Mohamed Salah auf der Linie (31.). Kurz vor Schluss erlöste Sturridge die Reds mit einem Schlenzer in den Winkel.

Rekordmeister Manchester United rutscht nach dem schlechtesten Saisonstart seit 1989 immer tiefer in die Krise. Die Mannschaft des umstrittenen Trainers José Mourinho verlor bei West Ham United verdient mit 1:3 (0:2) und bleibt mit zehn Punkten nach sieben Spieltagen nur im Tabellen-Mittelfeld. 

Der portugiesische Star-Coach gab nach dem schwachen Auftritt seiner Mannschaft wieder einmal den Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage. «Das erste Tor war Abseits, dann ein Eigentor und dann ein Schiedsrichter-Fehler», schimpfte Mourinho. Der langjährige United-Profi Rio Ferdinand polterte dagegen: «Wenn das so weitergeht, wird es die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.»

Der Druck auf Mourinho wird vor dem Champions-League-Match am Dienstag gegen den FC Valencia weiter wachsen. Nach der Ligapokal-Blamage gegen den Zweitligisten Derby County war der Auftritt im London Stadium erneut kläglich. Marcus Rashford (71.) erzielte den einzigen United-Treffer. Felipe Anderson (5.), ein Eigentor von Victor Lindelöf (41.) und der starke Ex-Bremer Marko Arnautovic (74.) trafen für die Gastgeber.

Der FC Arsenal hat dagegen zum fünften Mal in Serie gewonnen und den Anschluss an die Spitze geschafft. Beim 2:0 (0:0) gegen den FC Watford waren Craig Cathcart per Eigentor (81. Minute) und Mesut Özil zwei Minuten später für die Gunners erfolgreich. Der frühere Leverkusen-Torhüter Bernd Leno kam nach einer Verletzung von Petr Cech zu seinem ersten Premier-League-Einsatz.

Vor dem Champions-League-Spiel bei 1899 Hoffenheim am Dienstag gewann Manchester City durch Tore von Raheem Sterling (29.) und Sergio Agüero (65.) 2:0 gegen Brighton&Hove Albion. Leroy Sané bereitete das 1:0 vor, Ilkay Gündogan kam beim neuen Spitzenreiter nicht zum Einsatz.

Spielstatistik West Ham-Man United

Spielstatistik Arsenal-Watford

Spielstatistik ManCity Brighton&Hove Albion

Spielstatistik Huddersfield-Tottenham

Spielstatistik Chelsea-Liverpool

Tabelle Premier League