1. Startseite
  2. Sport
Logo

Fußball droht Spaltung
UEFA kontert Super-League-Pläne

UEFA-Präsident
Aleksander Ceferin ist der Präsident der UEFA. Foto: picture alliance / Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa
UEFA
Flaggen mit dem Logo der UEFA wehen im Garten des Hauptquartiers der Union. Foto: Soeren Stache/dpa
Der europäische Fußball steht vor einer historischen Spaltung: Ungeachtet der Pläne zwölf internationaler Top-Clubs für eine Super League zieht die UEFA ihre Königsklassen-Reform durch. Zudem gibt es eine beispiellose Drohung.

Montreux (dpa) - Der größte Machtkampf in der Geschichte des europäischen Club-Fußballs eskaliert und könnte sogar bereits bei der EM einschneidende Konsequenzen für das deutsche Nationalteam haben.

Die UEFA konterte die Super-League-Pläne der zwölf Abtrünnigen mit ihrer weitreichenden Reform der Champions League und sprach eine beispiellose Drohung aus. «Die Spieler, die in diesen Teams spielen, die vielleicht in einer geschlossenen Liga spielen, werden von der Weltmeisterschaft und Europameisterschaft ausgeschlossen», sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Wann dies geschehen werde, ließ der Slowene allerdings noch offen. Es sei «zu früh», um über rechtliche Konsequenzen zu sprechen. Es solle aber «so früh wie möglich» geschehen. Deutsche Nationalspieler aus Vereinen, die sich bislang an der Super League beteiligen wollen, sind unter anderem Toni Kroos von Real Madrid, die Chelsea-Profis Timo Werner, Antonio Rüdiger und Kai Havertz sowie Ilkay Gündogan von Manchester City. Mit einem Bann für alle Nationalspieler dieser Clubs würde die UEFA die EM als eines ihrer wichtigsten Produkte allerdings selber stark beschädigen - mit Drohkulissen dieser Art von beiden Seiten ist auch in naher Zukunft zu rechnen.

«Wir stehen alle gemeinsam gegen dieses Nonsens-Projekt. Alle 55 Verbände sind gegen die zynischen Pläne», sagte Ceferin und griff die abtrünnigen Clubs scharf an. «Solidarität ist etwas, das für immer steht. Für manche ist Solidarität, Einheit etwas, was nicht existiert. Das einzige, was für sie zählt, ist ihre eigene Tasche.» Er wolle die Vereine nicht «dreckiges Dutzend» nennen - und implizierte mit seinen anderen Worten doch genau das.

Trotz der angekündigten Abspaltung von einem Dutzend Topclubs mit Real, dem FC Liverpool und Juventus Turin beschloss das UEFA-Exekutivkomitee die bei Fans umstrittene Reform der Champions League. Ab der Saison 2024/25 werden 36 statt bislang 32 Teams an der Gruppenphase teilnehmen, zudem wird es insgesamt 100 weitere Spiele geben.

Der Beschluss wurde allerdings durch die Pläne von zwölf europäischen Spitzenvereinen aus England, Spanien und Italien für eine unabhängige, internationale Liga überschattet - deutsche Clubs gehören derzeit nicht dazu. «Der FC Bayern hat sich an den Planungen einer Super League nicht beteiligt», sagte Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Ich glaube nicht, dass die Super League die finanziellen Probleme der europäischen Clubs lösen wird, die durch Corona entstanden sind.»

Dem Dutzend reichen die zu erwartenden Einnahmen aus der UEFA-Reform nicht, zudem fehlt ihnen die Sicherheit, auf jeden Fall international dabei zu sein. Die Drohgebärde einer Super League wurde vom europäischen Fußball-Geldadel immer wieder aufgebaut - nun ist das Szenario so nah und konkret wie nie zuvor.

Die neue Liga soll jeweils in der Wochenmitte spielen und steht damit in direkter Konkurrenz zur Königsklasse der UEFA. Deutliche Kritik kam von Fans und etlichen nationale Ligen, Verbänden und Vereinen. «Eine geschlossene Gesellschaft ist ein Verbrechen am Fußball», sagte Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler der «Bild» und «Sport Bild» und kritisierte vor allem den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool: «Für einen Club, bei dem die Fans «You’ll never walk alone» singen, ist das beschämend.»

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verwies darauf, dass die Mitglieder der Europäischen Club-Vereinigung ECA diese Pläne abgelehnt hätten. Der BVB und der FC Bayern München würden dabei die gleiche Auffassung vertreten. Der Beschluss der ECA besage, «dass die Klubs die geplante Reform der UEFA Champions League umsetzen wollen», sagte Watzke.

Dabei sollen in der Königsklasse zwei der vier neuen Plätze nicht mehr wie bislang üblich aufgrund von Leistungen aus der vorigen Saison vergeben werden. Stattdessen wären dafür die Platzierungen der Vereine in der Fünfjahreswertung der UEFA ausschlaggebend. Auch dies war bereits vor allem von Fanvertretungen stark als Tabubruch kritisiert worden. Stimmberechtigt als Exko-Mitglied war auch Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds.

In der Champions League soll damit ab 2024 nicht mehr wie gewohnt in acht Vorrundengruppen gespielt werden. Anstelle dessen soll es eine Liga geben, in der aber nicht Jeder gegen Jeden antritt. Dabei würde jedes Team zehn statt bislang sechs Vorrundenspielen bestreiten. Dabei ist die Verteilung der Gelder nach der Reform der Champions League weiter offen - und nun auch maßgeblicher Treiber für die Super-League-Pläne.

Finanziert werden soll die neue Liga maßgeblich von der US-Großbank JP Morgan. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. Für die Gründungsvereine sollen zunächst 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Dies würde die Einnahmen aus der bisherigen Champions League deutlich übersteigen.

In einigen Ländern hat der offene Streit bereits eine politische Ebene erreicht. «Schädlich» nannte der britische Premierminister Boris Johnson die Super-League-Pläne: «Das sind keine guten Nachrichten für Fans und auch keine guten Nachrichten für den Fußball in diesem Land.»

Als Gründungsmitglieder der Super League präsentierten sich in der Nacht zu Montag: die englischen Clubs Liverpool, Manchester City, Manchester United, FC Chelsea, FC Arsenal und Tottenham Hotspur; aus Spanien der FC Barcelona, Real, Atlético Madrid sowie die Italiener Inter Mailand, AC Mailand und Juve. Pikant dabei: Turins Chef Andrea Agnelli führte bis zuletzt noch die ECA, vertritt die Clubs in der Exekutive der UEFA und war maßgeblich an der Reform der Königsklasse beteiligt. «Ich möchte nicht viel über Agnelli sprechen. Er ist die größte Enttäuschung von allen», sagte Ceferin. «Ich habe noch nie ein Person getroffen, die so viel gelogen hat wie er es tat.»

Weitere drei ungenannte Clubs sollen die Super League ebenfalls mitgründen, fünf Vereine können sich pro Saison qualifizieren. Gespielt werden soll mit insgesamt 20 Mannschaften in zwei Zehnergruppen, danach im K.o.-System mit Hin- und Rückspielen in Viertel- und Halbfinals sowie einem Endspiel an neutralem Ort.

Die Super League dürfte dabei die Gerichte beschäftigen. Die zwölf Clubs haben der Nachrichtenagentur AP zufolge rechtliche Schritte eingeleitet, um die internationalen Verbände UEFA und FIFA an einer Einmischung zu hindern. Auch der europäische Kontinentalverband will nicht vor juristischen Maßnahmen zurückschrecken.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-265153/7

EM 2021

Spielplan

Austragungsort München

Klubvereinigung ECA

European Leagues

Details zur Champions League

Geschichte der Champions League

Offener Brief von Fanvertretungen

UEFA

UEFA-Stellungnahme zur Superliga

Mitteilung FC Liverpool

Mitteilung Real Madrid