1. Startseite
  2. Sport
Logo

Synchron vom Drei-Meter-Brett
Wasserspringerinnen Hentschel und Punzel mit EM-Silber

Tina Punzel
Überraschte zusammen mit Lena Hentschel mit EM-Silber vom Drei-Meter-Brett. Tina Punzel. Foto: Ian Rutherford/PA Wire Foto: dpanitf3
Edinburgh (dpa) - Tina Punzel und Lena Hentschel haben bei der EM in Schottland mit Silber im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett überrascht.

Die beiden sorgten am Sonntag in Edinburgh für die achte Medaille der deutschen Wasserspringer bei den European Championships. Die 23-jährige Punzel und die 17-jährige Hentschel mussten sich nur Italien geschlagen geben. Mit 286,80 Punkten lagen sie nur knapp hinter dem italienischen Duo, das auf 289,26 Zähler kam. Großbritannien vergab das fast sichere Gold durch einen Fehler im letzten Durchgang und fiel auf Rang vier zurück.

«Ich wollte hier gut aufhören, dass es so gut war, ist einfach supergeil», sagte Punzel in der ARD. «Es hätte nicht viel besser sein können: Vier Starts, drei Medaillen. Das ist fast eine optimale Ausbeute. Eine Super-EM für mich.»

Hentschel, die am Vortag das Finale vom Drei-Meter-Brett verpasst hatte, steigerte sich. «Am Ende nochmal zu zeigen, dass ich es drauf habe ist super», sagte sie. «Dass es zu Silber gereicht hat, ist wow.»

Der Zeitplan der European Championships

Informationen zu den Sportarten

Informationen zu den Wettkampfstätten

Nachrichten zu den European Championships (Englisch)

Allgemeine Informationen zu den European Championships

Informationen zum Wasserspringen bei der EM (Englisch)

Informationen zum Wasserspringen beim Deutschen Schwimm-Verband

Ergebnisse des Wettkampfes