1. Startseite
  2. Sport
Logo

«Externer Berater»
Zorc: Sammer wird Berater - Kehl soll Lizenzspieler leiten

Dortmund (dpa) - Matthias Sammer wird externer Berater bei Borussia Dortmund. Der Fußball-Bundesligist wolle durch seinen früheren Spieler und ehemaligen Sportvorstand des FC Bayern München neue Einflüsse und Impulse, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc kurz vor dem Topspiel in München bei Sky.

«Deswegen freue ich mich sehr, dass wir Matthias als Berater gewinnen», sagte Zorc. Zuvor hatte die Funke Mediengruppe von einer geplanten Rückkehr des Meistertrainers zur Borussia berichtet und der BVB der Deutschen Presse-Agentur entsprechende Gespräche bestätigt. «Sammer steht für ungeschminkte Analyse», sagte Zorc.

Sammer selbst sagte bei Eurosport zu seiner Aufgabe: «Ich werde dem Club als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, aber mit größeren Abständen. Es wird eine größere Sitzung alle zwei Wochen geben, wo man sich austauschen kann.» Klar sei, «ich bin nicht operativ tätig, ich bin nicht der entscheidende Mann.»

Dortmund will zudem den Posten eines Leiters Lizenzspielerabteilung unter der Führung von Zorc schaffen. «Da möchten wir gerne Sebastian Kehl gewinnen», sagte Zorc. «Wir sind in Gesprächen, aber die sind noch nicht finalisiert», erklärte Zorc. Kehl war zwischen 2002 und 2015 für Dortmund aktiv und war zeitweise Mannschaftskapitän.

Sammer spielte von 1993 bis 1998 beim BVB und war von 2000 bis 2004 Trainer. Als Profi gewann er zwei deutsche Meistertitel und die Champions League sowie den Weltpokal 1997. Als Assistenz-Trainer von Udo Lattek rettete er die Borussia im Jahr 2000 vor dem Abstieg und führte sie zwei Jahre später als Chefcoach und bis heute jüngster Meistertrainer zum nationalen Titel sowie ins UEFA-Cup-Finale.

Artikel bei waz.de

Informationen zum Spiel Bayern München - Borussia Dortmund