1. Startseite
  2. Sport
Logo

ATP Finals
Zverev kämpft gegen Djokovic um Halbfinal-Einzug

Alexander Zverev
«Ich werde ein perfektes Match brauchen, um gegen ihn zu gewinnen», sagt Zverev. Foto: Frank Augstein/AP/dpa
Einzug ins Halbfinale oder letztes Spiel des Jahres? Für Alexander Zverev steht gegen Novak Djokovic am Freitag viel auf dem Spiel. Die Erinnerung an das Turnier vor zwei Jahren macht der deutschen Nummer eins Mut.

London (dpa) - Alexander Zverev und Novak Djokovic haben ein schweres Jahr hinter sich.

Beide Tennisprofis wurden für ihre Teilnahme an der von Djokovic organisierten Adria Tour inmitten der Coronavirus-Pandemie kritisiert, bei der der serbische Weltranglisten- Erste auch noch positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war.

Djokovic wurde danach zudem bei den US Open disqualifiziert, weil er eine Linienrichterin im Frust unabsichtlich mit einem Ball abgeschossen hatte. Zverev muss sich seit Wochen mit negativen Schlagzeilen über sein Privatleben auseinandersetzen, nachdem seine frühere Freundin Olga Sharipowa schwere Vorwürfe häuslicher Gewalt gegen ihn erhoben hat.

In London kann nun zumindest einer von ihnen zum Jahresabschluss noch einmal sportlich positive Schlagzeilen schreiben. Der Gewinner des Duells am Freitag (15.00 Uhr/Sky) erreicht bei den ATP Finals das Halbfinale, für den Verlierer sind das Turnier und die Saison vorbei. «Ich werde ein perfektes Match brauchen, um gegen ihn zu gewinnen», sagte Zverev, der die inoffizielle Tennis-WM 2018 im Finale gegen Djokovic gewann.

Fünf Mal standen sich Zverev und Djokovic bislang gegenüber, die Bilanz lautet vor dem Gruppenfinale in der O2 Arena 3:2 für den Serben. In allen fünf Duellen gewann der Sieger jeweils ohne den Verlust eines Satzes. «Es waren nie enge Matches zwischen uns. Von daher ist der Start verdammt wichtig», sagte Zverev.

Nach der klaren Auftaktniederlage gegen den Russen Daniil Medwedew steigerte sich Zverev im zweiten Gruppenspiel beim Dreisatz-Sieg gegen Diego Schwartzman aus Argentinien. Gegen Djokovic muss nun eine weitere Steigerung folgen, «sonst ist das Turnier für mich vorbei», sagte Zverev.

© dpa-infocom, dpa:201120-99-398241/2