1. Startseite
  2. Test-Seite
Logo

Bietigheimer Handballerinnen blicken auf EM-Auslosung

Nun für Siebenmeter verantwortlich: Veronika Malá. Foto: Baumann
Nun für Siebenmeter verantwortlich: Veronika Malá. Foto: Baumann
Der Termin der Handball-Europameisterschaft ist wegen Fußball-WM in Katar vorgezogen worden: Gespielt wird vom 4. bis 20. November in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien. Welche Gruppengegner bringt die Auslosung?r

Bietigheim-Bissingen. Am Donnerstag erfolgt im slowenischen Ljubljana die Auslosung für die Handball-Europameisterschaft 2022 der Frauen. Die turnusmäßig im Dezember stattfindende EM wurde wegen der Fußball-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) vorgezogen. Gespielt wird vom 4. bis 20. November in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien.

Vier der 16 qualifizierten Teams bauen auf Akteurinnen der SG BBM Bietigheim. Beim abschließenden Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft gegen Griechenland standen mit Xenia Smits, Luisa Schulze, Antje Lauenroth, Julia Maidhof und Jenny Behrend fünf SG-Ladies auf dem Parkett. Der Vergleich mit den Griechinnen, gleichzeitig die Premiere von Bietigheims Coach Markus Gaugisch als Bundestrainer, brachte einen 40:11-Rekordsieg und das EM-Ticket.

Im Testspiel gegen die mit den BBM-Spielerinnen Kelly Dulfer und Inger Smits angetretenen Niederlande war die DHB-Auswahl zwei Tage später aber chancenlos. Die 18:24-Niederlage zeigte, dass Markus Gaugisch bis zur EM noch viel Arbeit bevorsteht. „Es ist ein weiter Weg. Erfolg werden wir nur haben, wenn wir alle individuell besser werden“, analysierte der 48-Jährige, der sich aber weiterhin optimistisch zeigte.

Niederlande, Dänemark und Ungarn dabei

Bei der EM sind neben Deutschland und den Niederlanden auch Dänemark und Ungarn dabei. Die Däninnen mit SG-Rechtsaußen Trine Østergaard feierten zwei Pflichtsiege in Österreich (38:22) und gegen die Färöer (26:15). Ungarn gewann ebenfalls die abschließenden Qualifikationsspiele. Nach dem 30:18 in Portugal war Melinda Szikora beim 25:19 gegen die Slowakei die überragende Akteurin. Bietigheims Torhüterin wehrte 48Prozent aller Würfe ab!

Von den in der Qualifikation engagierten SG-Ladies kehrte lediglich Veronika Malá ohne die EM-Fahrkarte ins Ellental zurück. Dabei hatte die stark auftrumpfende Linksaußen mit Tschechien für eine Sensation gesorgt und den Olympiasieger Frankreich 31:30 bezwungen. Die Tschechinnen hätten danach auch in Kroatien einen Sieg benötigt, verloren aber 30:33.

Für die SG BBM geht es zunächst in der Bundesliga weiter. Am Samstag steht das Duell des Bundesliga-Tabellenführers (44:0 Punkte) beim Titelverteidiger Dortmund (34:4) an.