1. Startseite
  2. Test-Seite
Logo

SG BBM dreht nach Kaltstart richtig auf

Nick Lehmann. Foto: Baumann
Nick Lehmann. Foto: Baumann
Im Kampf um den Klassenverbleib in der 2.Handball-Bundesliga steht die SG BBM Bietigheim kurz vor dem Ziel. Nach dem 31:25-Erfolg über den TuS Fürstenfeldbruck ist die SG aus dem Gröbsten heraus.

Bietigheim-Bissingen. Nick Lehmann trat nach dem 31:25-Erfolg der SG BBM Bietigheim über den TuS Fürstenfeldbruck mit einem Strahlen vor die Kamera. „Ich freue mich immer, wenn ich gute Leistungen zeigen kann und das der Mannschaft hilft. Aaron hat in der zweiten Halbzeit überagend gehalten“, sagte der Torhüter des Handball-Zweitligisten.

Für den 22-Jährigen läuft es derzeit gut. Schon vergangene Woche stand Lehmann im Fokus, als er mit zwei Paraden kurz vor Spielende den Erfolg beim VfLLübeck-Schwartau sicherte. Die bisherige Nummer1 Aron Edvardsson war nicht mitgereist, weil seine Frau das erste gemeinsame Kind erwartet. Die Geburt blieb bisher aus, weshalb Edvardsson auch am Samstag zunächst nur auf Abruf dabei war und Lehmann wieder von Beginn an spielte. Der junge Keeper war unter der Woche noch als Vertretung für Nationalkeeper Jogi Bitter für seinen Stammverein TVBStuttgart in der Bundesliga im Einsatz gewesen. Am Samstag zeigte er für die SG in der ersten Hälfte erneut eine solide Vorstellung, unter anderem hielt er einen Siebenmeter. In der zweiten Hälfte kam Edvardsson zum Zug und parierte ebenfalls mehrfach stark.

Zu Beginn viel Nervosität

„Nick hat zuletzt im Spiel und im Training gut gehalten“, sagte SG-Interimstrainer Brain Ankersen nach dem Spiel über den Keeper und seinen Platz in der Startformation. Doch auch an anderer Stelle hatte Ankersen für einen Überraschungseffekt gesorgt: Der 20-jährige Max Öhler lief von Beginn an als Spielmacher auf. „Ich habe 17 Spieler im Kader und die sind alle sehr gut. Max Öhler hängt sich im Training immer voll rein und hat die Chance verdient“, erklärte Ankersen.

Zunächst startete seine SG aber schlecht ins Spiel und geriet 0:3 in Rückstand, ehe Öhler in der 6.Minute erstmals für Bietigheim traf. „Am Anfang war viel Unsicherheit mit dabei“, analysierte Ankersen. „Aber ich war ganz ruhig, weil unsere Abwehr eigentlich okay stand und Fürstenfeldbruck müde wurde.“ Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Kontrolle erarbeitete sich die SG. In der 18. und 19.Minute traf Paco Barthe zweimal nach einem Ballgewinn das Tor – durch das 8:7 lag die SG erstmals in Führung und baute diese bis zur Halbzeit auf 13:11 aus.

Nach der Pause waren die Bietigheimer hellwach. Durch Juan de la Peña, zweimal Patrick Rentschler und Jonathan Fischer gingen die Gastgeber mit 17:11 in Führung. Die Bayern versuchten daraufhin noch einige Minuten, sich zu wehren, aber vergeblich. Die Bietigheimer sicherten sich mit dem Erfolg über den Tabellenletzten zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib und entfernten sich so weiter der Gefahrenzone.

SG BBM: Lehmann, Erdvardsson; Vlahovic (1), Rentschler (2), Claus (2), Öhler (2), Schäfer (9/1), de la Peña (2), Link (1), Asmuth, Barthe (3), Boschen (1), Marcec (5), Fischer, (3).