1. Startseite
  2. Test-Seite
Logo

SG testet Aufstiegskandidaten

Jonas Link. Foto: Baumann
Jonas Link. Foto: Baumann
In der 2. Handball-Bundesliga gastiert der VfL Gummersbach in Bietigheim

Ludwigsburg. Bietigheim-Bissingen. Mit fünf Siegen in Serie treffen die Handballer der SG BBM jetzt auf eines der drei Topteams der 2. Liga, die um den Aufstieg spielen. Dass Bietigheim mit dem VfL Gummersbach seit dem dramatischen Abstieg aus der 1. Liga in der Saison 2018/19 ein gemeinsames Schicksal teilt, wird am Sonntag (17Uhr) in der Viadukthalle keine Rolle spielen.

Die deutliche 17:31-Niederlage im Hinspiel war ein Tiefschlag, zeigte das Spiel doch, dass die Schwaben in dieser Phase der Saison mit der Spitze der Liga nicht mithalten konnten. Jetzt benötigen die Oberberger im Dreikampf mit Hamburg und Lübbecke an der Tabellenspitze jeden Punkt, wenn es mit der Rückkehr in die 1. Liga klappen soll.

SG BBM-Trainer Brian Ankersen kann auf dieselbe Aufstellung bauen wie beim 34:29-Erfolg am Mittwoch in Wilhelmshaven. Dort waren Patrick Rentschler und Jan Asmuth nach überstandener Erkrankung wieder mit an Bord. In puncto Kadertiefe agiert der VfL Gummersbach vermutlich auf einem noch höheren Niveau als die SG BBM. Alle Positionen sind doppelt mit hoher Qualität besetzt.

Im Statistikvergleich kann die SG BBM nur mit Christian Schäfer punkten. Der Rechtsaußen der SG BBM führt mit 111 Feldtoren und 81 verwandelten Siebenmetern unverändert die ligaweite Rangliste der Torschützen an.