1. Startseite
  2. Ticker Test
Logo

Firma Riegraf zum „Maler des Jahres“ gekürt

Obermeister Thomas Rometsch, Matthias Heilig, Tanja und Matthias Riegraf (von links) bei der Verleihung „Maler des Jahres“.Foto: Alfred Drossel
Obermeister Thomas Rometsch, Matthias Heilig, Tanja und Matthias Riegraf (von links) bei der Verleihung „Maler des Jahres“. Foto: Alfred Drossel
Die Bietigheimer Werkstätte hat die bundesweite Auszeichnung erhalten. Das Unternehmen setzt auf Ökologie und soziales Engagement.

Bietigheim-Bissingen. Der jährlich von der Fachzeitschrift „Die Mappe“ vergebene Titel „Maler des Jahres“ ging in diesem Jahr an den Bietigheimer Malerbetrieb Riegraf.

Das 1948 vom Großvater Otto Riegraf gegründete Handwerksunternehmen hat sich mit seinen sieben Mitarbeitern in einem Umfeld von Dutzenden Konkurrenten aus ganz Deutschland durchsetzen können und wurde für nicht weniger als sein gelebtes Versprechen „Natürlich herzlich“ ausgezeichnet. Für Maler Riegraf sei dies weit mehr als nur ein Werbeslogan, lobte Matthias Heilig, Chefredakteur der Fachzeitschrift, der die Auszeichnung überbrachte.

Dahinter steckten griffiges ökologisches Handeln, ein gutes soziales Miteinander und eifriges Engagement vor Ort sowie menschlich verbindliche, ehrliche Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen, sagte Heilig. Konkret würden diese Besonderheiten schon im Leistungsportfolio.

Die Malerwerkstätte Riegraf schaffe mit natürlichen und nachhaltigen Oberflächenbeschichtungen, wie Lehmputze, ein gesundes Raumklima. Von Mobilität bis hin zu Betriebsabläufen werde bei Riegraf auf Ökologie gesetzt, betonte Heilig. Jeder Kunde könne sich über Beratung mit Herzblut und absolut verlässliche Umsetzung seiner Wünsche verlassen. Die jungen und langjährigen Mitarbeiter stünden fest zu ihrem Betrieb, weil sie das aufmerksame und fördernde Betriebsklima schätzten. Und nicht zuletzt kenne man in der Region die soziale Einsatzbereitschaft der Malerwerkstätte Riegraf. Der Betrieb habe eine Patenschaft für einen Baby-Notarztwagen übernommen, ist Futterpate fürs Tierheim Vaihingen und sponsere lokale Vereine, würdigte Matthias Heilig den Betrieb.

Warum Tanja und Matthias Riegraf ihren Betrieb so aufgestellt haben und täglich daran arbeiten, ihre Vorstellung von wertvollen Leistungen weiter zu entwickeln? „Ganz einfach“, so Tanja Riegraf. „All diese Werte sind uns persönlich wichtig und unsere Idee davon, wie man gut mit Mitmenschen umgeht und die (Um-)Welt ein bisschen besser gestaltet.“

Zur Preisverleihung des „Maler des Jahres 2022“ hatten sich auch Erster Bürgermeister Michael Hanus, Klaus Kittel, 2. Vorsitzender der Aktiven Unternehmer der Stadt, und Thomas Rometsch, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Ludwigsburg, eingefunden.