1. Startseite
  2. Ticker Test
Logo

Trend vom Sparer zum Anleger

Die Commerzbank-Filiale Ludwigsburg ist nicht von einer Schließung betroffen. . Archivfoto: Ramona Theiss
Die Commerzbank-Filiale Ludwigsburg ist nicht von einer Schließung betroffen. . Foto: Ramona Theiss
In der Region Ludwigsburg hat die Zahl der Wertpapiersparpläne um 15 Prozent zugelegt – Rekord bei Baufinanzierung

Ludwigsburg.. Die Commerzbank treibt derzeit in schwerer See. Die Zahl der Vollzeitstellen im Konzern soll bis Ende 2024 von zuletzt knapp 40000 auf 32000 fallen. Das Filialnetz wird zudem auf 450 Standorte fast halbiert. Welche Auswirkungen der Sparkurs auf die drei Filialstandorte Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Backnang und ihre insgesamt 20 Mitarbeiter hat, die zum Marktbereich Ludwigsburg der Commerzbank gehören, ist bislang unklar. Die Gespräche über die Zukunft der einzelnen Filialen seien gestartet, sagte eine Sprecherin der Bank gegenüber unserer Zeitung. Ein Zeitpunkt, bis wann eine Entscheidung fallen solle, gebe es nicht.

Das Jahr 2021 wird für das Geldinstitut sicherlich nicht einfach. Für das schwierige Coronajahr 2020 zieht die Commerzbank für den Marktbereich Ludwigsburg eine positive Bilanz, wie Bereichsleiter Christian Palme berichtet. Die Zahl der Privatkunden ist seinen Angaben zufolge um 527 auf 23500 gestiegen. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich um 8,5 Prozent auf 473 Millionen Euro. Das Kreditvolumen nahm um 8,9 Prozent auf 175 Millionen Euro zu. Das Depotvolumen stieg um ein Prozent auf 130 Millionen Euro und das Einlagenvolumen legte um 14,4 Prozent auf 168 Millionen Euro zu.

Beim Privatkundengeschäft gehe der Trend eindeutig in Richtung Mobile-Banking, stellt Palme fest. So habe sich die Zahl der Banking-App-Nutzer im Marktbereich Ludwigsburg im Coronajahr um 34,4 Prozent erhöht. Seit Juli 2020 könnten Kunden beispielsweise Wertpapiere per Smartphone kaufen oder verkaufen. Die Anlageberatung habe stark angezogen und viele Kunden hätten bei Wertpapieren zugegriffen. Der Anteil der Aktienbesitzer unter den Commerzbank-Kunden sei deutlich gestiegen. Zahlreichen Privatkunden sei im Coronajahr Geld übrig geblieben, begründet Palme diesen Trend. „Keine Reisen, keine Freizeitaktivitäten, keine Konzerte, das Geld dafür landet auf dem Girokonto“, sagt Palme. In der Lockdown-Zeit hätten sich viele Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert. Besonders beliebt seien Wertpapiersparpläne gewesen, deren Zahl im Marktbereich Ludwigsburg um 15 Prozent gestiegen sei. Johannes Kube, der den Bereich Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank Niederlassungen Stuttgart und Heilbronn leitet, bestätigt diese Entwicklung. „Der Trend geht vom Sparer zum Anleger“, betont Kube. Wegen des anhaltenden Zinstiefs hätten die Anleger die Aktien als Chance genutzt. „Und das hat sich echt gelohnt“, sagt Kube.

Besonders gut ist das Geschäft mit der Immobilienfinanzierung gelaufen. „Corona hat den Wunsch nach Wohneigentum noch einmal verstärkt“, sagt Palme. Immobilien mit Gärten und Balkonen seien stark gefragt. Das Neugeschäft mit Baufinanzierungen sei 2020 um 45 Millionen Euro gestiegen, was nahezu einer Verdoppelung gleichkomme. „Ein Rekord“, sagt Palme.

Bei den Herausforderungen des Coronajahres stand für die Commerzbank die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden im Fokus. Es habe rasch Hilfe geleistet werden können, sagt Siegfried Stangohr, der für das Firmenkundengeschäft in der Niederlassung Stuttgart verantwortlich ist, die 430 Firmenkunden hat. Die Commerzbank habe bundesweit 7,7 Milliarden Euro KfW-Coronakredite bereitgestellt, davon 38 Millionen Euro in der Region Ludwigsburg. Das Kreditvolumen im Firmenkundenbereich sei um 5,5 Prozent auf 160 Millionen Euro gestiegen.

Niederlassungsleiter Kube betont, dass die Commerzbank bis zum Jahr 2024 eine voll digitale Bank mit persönlicher Beratung und einem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit werden wolle. Von den 450 Standorten seien 220 auf Kunden mit einem erhöhten Beratungsbedarf ausgerichtet. „Unsere Kunden erreichen uns auf allen Kanälen – digital und persönlich“, so Kube.