1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

«Lifeline»-Kapitän bekommt Ehrenpreis von Hilfsorganisation

Claus-Peter Reisch
Der Kapitän des zivilen Rettungsschiffs «Lifeline», Claus-Peter Reisch, spricht auf einer Kundgebung. Foto: Oliver Killig/Archiv
Weimar (dpa) - Der Kapitän des zivilen Seenotrettungsschiffs «Lifeline», Claus-Peter Reisch, erhält den «Löwenherz»-Ehrenpreis der Hilfsorganisation Human Projects. Er will die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung heute in Weimar entgegennehmen. Das Geld geht an die Dresdner Seenotrettungsinitiative Mission Lifeline. Die Laudatio soll Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) halten, wie die Staatskanzlei und die Hilfsorganisation mitteilten.
Weimar.

Reisch hatte im Juni vergangenen Jahres mit der «Lifeline» Migranten aus dem Mittelmeer gerettet. Tagelang wurde das Schiff blockiert und durfte erst in Malta anlegen, nachdem mehrere EU-Staaten zugesagt hatten, die Flüchtlinge aufzunehmen. Der Kapitän wurde verhaftet und vor Gericht gestellt, die «Lifeline» festgesetzt. Der Vorwurf lautete, das Schiff sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen.

Human Projects ist eine junge Hilfsorganisation mit Sitz in Leonberg in Baden-Württemberg. Mit dem «Löwenherz»-Ehrenpreis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich besonders etwa für Frieden, Freiheit und Integration einsetzen. Bisherige Preisträger sind der Liedermacher Konstantin Wecker, der ehemalige sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow und das Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama.

Offizielle Website von Human Projects