1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Neujahrsansprache
Corona-Welle in China: Präsident Xi ruft zum Durchhalten auf

Xi hält Neujahrsansprache
Xi Jinping bei seiner Neujahrsansprache. Foto: Ju Peng
China hatte seine harte Null-Covid-Politik am 7. Dezember abrupt aufgehoben. Seitdem rollt eine gewaltige Corona-Welle durch das Land. Der Präsident ruft zum Durchhalten auf.

Peking. Vor dem Hintergrund der gewaltigen Corona-Welle in China hat der chinesische Präsident Xi Jinping seine Landsleute zum Durchhalten aufgerufen.

«Jeder hält mit großer Stärke durch. Das Licht der Hoffnung liegt direkt vor uns», sagte der Staats- und Parteichef in seiner Neujahrsansprache. Die Pandemie sei in eine «neue Phase» eingetreten. Doch Ausdauer und Solidarität würden am Ende zum Sieg führen.

Nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Zwangsquarantäne, Massentests und Kontaktverfolgung hatte das bevölkerungsreichste Land der Welt am 7. Dezember seine harte Null-Covid-Politik abrupt aufgehoben. Krankenhäuser sind überfüllt, und viele Krematorien können die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern.

Die Kehrtwende in der Corona-Politik wurde damit begründet, dass die Infektionen mit den neuen Omikron-Varianten nicht mehr so schwer verliefen. Doch sahen Experten den Grund vor allem darin, dass die strikten Maßnahmen angesichts der explosionsartigen Ausbreitung nicht mehr durchgehalten werden konnten. Auch hatten die rigorosen Beschränkungen die zweitgrößte Volkswirtschaft zunehmend belastet.

© dpa-infocom, dpa:221231-99-64675/2