1. Startseite
  2. Serien
Kommunalwahl 2024
In der Kommunalwahl in Ludwigsburg landet die CDU hinter den Grünen.

Warum die Zahlen stimmen CDU Ludwigsburg: Sieben mal gewonnen, und doch verloren

Es kann verwirrend sein: Die CDU hat in fast allen Stadtteilen gut abgeschnitten, besser als die Grünen. Die Grünen liegen aber trotzdem vorn.
350_0900_71471_.jpg

Wie die etablierten Parteien reagieren Neu im Ludwigsburger Gemeinderat: Streut AfD Sand ins Getriebe?

Die AfD zieht mit Fraktionsstärke in den Gemeinderat Ludwigsburg ein. Die neue Situation, mit Rechtspopulisten am Tisch zu sitzen, sorgt bei den anderen für ...
So mancher bisherige Kreisrat ist in der neuen Legislatur nicht mehr dabei.

Stimmen zur Kommunalwahl 2024 Viele „blaue Augen“ und Verärgerung über Bundespolitik bei den Kreisräten

Die AfD ist zwar der klare Sieger, aber dennoch nicht euphorisch. Enttäuschung gibt es auch bei den bisherigen Fraktionen – bis auf eine.
Alle Stadtteile bis auf einen haben künftig mindestens zwei Vertreter im Gemeinderat in Ludwigsburg.

Auswertung der Kommunalwahl Gemeinderat in Ludwigsburg: So haben die Stadtteile gewählt

Schaut man auf den Wohnort der 40 neuen Stadträte, verschiebt sich das politische Gewicht in Ludwigsburg. Grünbühl-Sonnenberg trifft es besonders hart.
Der neue Kreistag wird erneut von 88 auf 105 Sitze aufgebläht. Foto: blende11.photo/stock.adobe.com

Kommentar zur Kreistagswahl 2024 Freie Wähler und CDU sind im Ludwigsburger Kreistag Sieger und Verlierer zugleich

Die Wahlen zum Ludwigsburger Kreistag bringen eine politische Schizophrenie hervor, kommentiert Redakteur Philipp Schneider.
Am Sonntag, 9. Juni, wurden auch die Mandatsträger für den neuen Kreistag gewählt.

CDU und Freie Wähler fast gleichauf Kurioses Ergebnis bei der Kreistagswahl an der Spitze – aber ein klarer Sieger: AfD

Die Partei mit den meisten Prozenten wird nicht die stärkste Fraktion stellen, und beide haben ohnehin verloren. Anders als die „Alternative für Deutschland“.
Sechs Fraktionen sitzen im neuen Ludwigsburger Gemeinderat. Insgesamt haben es neun Parteien in das Gremium geschafft.

So haben die Ludwigsburger gewählt Ludwigsburger Gemeinderat: Grüne weiter vorne, AfD mit vier Sitzen

Die Ludwigsburger Grünen stemmen sich gegen den Trend und bleiben stärkste Kraft. Für eine Überraschung sorgt die AfD.
In Ludwigsburg stapeln sich die Briefwahlunterlagen.

Ergebnisse in einzelnen Kommunen Trend zu Freien Wählern im Landkreis bei Gemeinderatswahlen ungebrochen

Die Freien Wählervereinigungen bleiben stark. Die AfD schafft überall, wo sie antrat, den Sprung in die Kommunalparlamente – und es gibt weitere Neulinge.
Ein Wähler gibt am Sonntag in Ludwigsburg seine Stimme für die Regionalversammlung ab.

Kommunalwahl 2024 Die CDU ist zurück an der Regionsspitze

Nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Grünen 2019 ist die CDU wieder stärkste Kraft. Die AfD lässt im Kreis Ludwigsburg die SPD hinter sich.
DBFile_Loc_350_LogType_8_Id_3876589_SubKey_High_V_

Europawahl im Kreis Protestwahl? Brandgefährlich!

Das Ergebnis der Europawahl im Kreis Ludwigsburg kommentiert LKZ-Redakteurin Sabine Frick
Ausgezählt. Die Ergebnisse für die Europawahl liegen vor.

Erste Reaktionen der Gewählten Europawahl 2024 im Landkreis Ludwigsburg: AfD und Grüne gleichauf

Freude bei der CDU und der AfD, Enttäuschung bei Grünen und SPD: Der Kreis Ludwigsburg ist fast ein Spiegelbild der baden-württembergischen ...
Kleine Schlange vor dem Wahllokal im Marbacher Rathaus.

Lange Schichten für Auszählung Diese Herausforderungen gab es für die Helfer bei der Wahl

Viele Freiwillige haben zu einem reibungslosen Ablauf des Urnengangs beigetragen. Dass sie immer mehr zu tun haben, ist vor allem die Schuld der Wähler.
Aktuell werden die Wahlhelfer geschult, die von Sonntag bis Dienstag im Einsatz sind, damit alle Kreuzchen korrekt ausgezählt werden können.

Kurz vor dem Wahlsonntag in Ludwigsburg Das müssen Bürger jetzt noch über Briefwahl, Stimmzettel und Co. wissen

Das Thema Briefwahl beschäftigt die Bürger, auch fehlen noch Stimmzettel für die Kommunalwahl. Wahlleiter Jürgen Schindler kennt die Antworten auf Leserfragen.
Phileas Hammer ist vor einer Woche 16 geworden und darf somit kandidieren.

Kommunalwahl 2024 Phileas Hammer aus Marbach ist gerade 16 geworden und schon CDU-Kandidat

Zehn Tage vor der Kommunalwahl ist Phileas Hammer 16 Jahre alt geworden. Damit ist der Marbacher wohl der jüngste Gemeinderatskandidat im Kreis Ludwigsburg.
Matthias Knecht darf in Ludwigsburg wählen, obwohl er in Stuttgart wohnt.

Kommunalwahl OB Knecht: Darum wählt ein Stuttgarter in Ludwigsburg

Oberbürgermeister Matthias Knecht hat sich beim Wählen in Ludwigsburg filmen lassen. Da er in Stuttgart lebt, wollen unsere Leser wissen: Warum darf er das?
Beschmiert oder heruntergerissen: Wahlplakate wurden in Ludwigsburg beschädigt. Das Gesicht des SPD-Kandidaten Vithusan Vijayakumar wurde durchgestrichen.

Vor der Wahl zum Gemeinderat Beschmierte Wahlplakate und Beleidigungen: So erleben die Ludwigsburger Kandidaten den Wahlkampf

Die Botschaft ist deutlich: Auf Plakaten der SPD ist das Gesicht von Vithusan Vijayakumar durchgestrichen. Die Partei hat Anzeige bei der Polizei erstattet.
Mit ihrem „Wahlkampfstand 1.0“ war die BAT-Liste während des samstäglichen Markts in den Ferien präsent, so Kerem Erdogan (re.). Die 2.0-Version gebe es dann in fünf Jahren, scherzte er.

Politisches Engagement Neue Bündnisse wollen Vielfalt in die Gemeinderäte im Kreis bringen

Nicht nur neue Namen von Kandidatinnen und Kandidaten werden auf den Listen für die Gemeinderatswahl auftauchen – teils feiern auch ganze Listen Premiere.
Schon seit Jahren geht es in der Unterriexinger Ortsdurchfahrt eng zu.

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Ideen gegen schlechte und enge Straßen in Markgröningen?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft die Straßensituation Markgröningens. Was wollen die örtlichen Parteien tun?
In Ludwigsburg gibt es Fehler auf dem Stimmzettel.

Kommunalwahl am 9. Juni Ludwigsburger Gemeinderat: Fehler auf Stimmzettel entdeckt

Bei zwei Kandidaten der FDP stimmt der Wohnort auf dem Stimmzettel für den Ludwigsburger Gemeinderat nicht. Die Partei tobt. Die Stadt entschuldigt sich.
EU-Flagge

Zehn Fragen zu Europa Wie gut kennen Sie Europa? Testen Sie Ihr Wissen im LKZ-Quiz

Am Sonntag ist Europawahl. Dann kann jeder Wahlberechtigte sein Kreuz machen. Bei unserem Quiz haben Sie gleich zehn Stimmen. Allerdings auch zehn Fragen.
Reinhardt Weiss im Gespräch mit der LKZ.

Abschied vom Gemeinderat Ludwigsburg Was Reinhardt Weiss nach 25 Jahren in der Politik sagt

Er gehört im Ludwigsburger Gemeinderat zu denen, die man als Schwergewicht bezeichnen darf: Reinhardt Weiss, seit 2014 Fraktionschef der Freien Wähler, ist ...
Im Kulturzentrum werden die Ergebnisse live verkündet.

Europa- und Kommunalwahl 2024 Hier veröffentlicht die Stadt Ludwigsburg die Wahl-Ergebnisse

Am Sonntag, 9. Juni, wählt Ludwigsburg. Die Ergebnisse der Gemeinderatswahl werden am Montag ausgezählt. Interessierte können ins Kulturzentrum kommen.
Der Park vor dem Marbacher Bahnhof lädt zum Verweilen ein, hier fühlen sich viele Bürger aber nicht sicher.

Mitmachaktion zur Kommunalwahl: Was die Leser bewegt Parteien gefragt: Frust über „Trinker“ im Park vor dem Marbacher Bahnhof

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft Aufenthaltsmöglichkeiten für Senioren in Marbach und die „Trinker“ im Park vor dem ...
Wahlkampfhelfer Ramazan Kara mit den Kandidaten Shawn Jefferson (rechts) und Hayrettin Dogan (mitte) im Gespräch mit der Redaktion.

Im Gespräch mit der LKZ Ludwigsburger Bündnis der Vielfalt bekennt sich zu Familien

Sie wollen nicht nur eine politische Vertretung der Migranten in Ludwigsburg sein. Das Bündnis der Vielfalt versteht sich als bunt und bürgernah, will vor ...
Einer der falsch bedruckten Umschläge. Ditzinger Gemeinderats-Wahlumschläge sind eigentlich pink.

Erst Verzögerungen, dann Fehlsendungen Schon wieder Panne: Falsche Umschläge nach Ditzingen verschickt

Einige Umschläge tragen den Aufdruck „Für die Gemeinderatswahl“ statt für die Regionalwahl. Sie kann man trotzdem verwenden – teuer wird der Fehler dennoch.
Über- und hintereinander: zahlreiche Plakate entlang der Straßen.

Glosse zur Kommunalwahl 2024 Wo nicht jedes Plakat zur Gemeinderatswahl korrekt ist

Weit und breit wird viel Werbung um Kreuzchen bei den Wahlen am 9. Juni gemacht. Manchmal aber zu weit und breit...
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Welche Straße gehört in Ludwigsburg zuerst saniert?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, geklagt wird unter anderem über holprige Straßen in der Stadt. Was wollen die Parteien tun?
Mehrere Umschläge, vor allem aber Stimmzettel sind für die Wahl am 9. Juni nötig.

Verzögerungen in Druckerei Schon wieder Beschwerden über Probleme bei der Zustellung der Wahlunterlagen im Landkreis Ludwigsburg

Nur noch gut eine Woche ist es bis zur Kommunalwahl – doch immer mehr Probleme bei der Zustellung der Unterlagen werden bekannt.
Die Freien Wähler können sich ein zweites Windrad in Ingersheim vorstellen.

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Wie klappt es in Ingersheim mit dem Klimaschutz?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft den Klimaschutz in Ingersheim. Was wollen die Parteien dafür tun?
Politik trifft Wochenmarkt.

Europawahl Jens Spahn beim Marktplatz-Smalltalk in Ludwigsburg

Manche bleiben stehen, als sie Jens Spahn erkennen, wie er über den Marktplatz schlendert. Der ist in Smalltalk-Laune – und wirbt für seine CDU-Parteikollegin ...
Die Wahlberechtigten sollten ihre Wahlunterlagen genau prüfen, rät das Landratsamt.

Betroffen sind Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld und Murr Offenbar Stimmzettel im Wahlkreis 11 für die Kreistagswahl vertauscht

Das Landratsamt Ludwigsburg rät allen Wahlberechtigten, wer einen falschen Stimmzettel erhalten hat, sollte sich bei der Verwaltung seines Wohnortes melden.
Walter Müller und Carina Kuhnke stellen sich den Fragen.

Im Gespräch mit der LKZ AfD-Kandidaten in Ludwigsburg fordern Deutschkenntnisse ein

Die Rechtspopulisten treten erstmals in Ludwigsburg an, ihr Programm für Stadt und Kreis ist ausufernd. Die Inklusion erklären sie für gescheitert, vor einem ...
Die Kandidaten der neuen Unabhängigen Liste Benningen (ULB).

Kommunalwahl 2024 CDU-Fraktion im Benninger Gemeinderat verselbstständigt sich

Holpriger Start für Christa Stirm als Benninger CDU-Vorsitzende: Die Gemeinderatsfraktion ist abhandengekommen. Drei Mitglieder stehen auf einer neuen Liste.
Der Ratssaal in Besigheim. Hier werden Entscheidungen getroffen, die die Menschen vor Ort direkt betreffen.

Interview mit Verwaltungsspezialist Arne Pautsch aus Ludwigsburg: „Nirgends ist Politik so nah am Bürger wie im Gemeinderat“

Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni werden auch Gemeinderäte gewählt. Welche Funktion, welche Aufgaben hat eigentlich dieses Gremium? Arne Pautsch, Professor für ...
Knotenpunkt Benninger Straße, Mundelsheimer Straße, Mühlstraße: Parteien wünschen sich hier ein Nachtfahrverbot für Lkw und generell weniger Schwerlastverkehr.

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Welche Ideen haben Sie für eine Verkehrswende in Freiberg?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft den Verkehr in Freiberg. Was wollen die Parteien tun?
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Was wird aus dem Franck-Areal?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, etwa: Wie kann das Franck-Areal attraktiv genutzt werden? Was für Ideen haben die Parteien, die am 9. ...
Der Verkehr in Ingersheim beschäftigt die Bürger.

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Welche Vorschläge haben Sie für die Verkehrswende in Ingersheim?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft den Verkehr in Ingersheim. Was wollen die Parteien tun?
Osman Taskin und Adelheid Kainz treten für die Bürgergruppe Lubu an.

Im Gespräch mit der LKZ Lubu sieht sich als die ökologisch-liberale Alternative im Ludwigsburger Gemeinderat

Auch nach dem Tod ihrer Übermutter Elga Burkhardt will sich die Bürgergruppe Lubu für Bäume, weniger Autoverkehr und mehr Wohnraum einsetzen.
Solarstrom wird auch in Freiberg als eine der vielen Möglichkeiten gesehen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Was Leser bewegt Parteien in Freiberg gefragt: Was sind ihre Ideen zum Klimaschutz?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen. Eine davon betrifft den Klimaschutz in Freiberg. Was wollen die Parteien tun?.
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien gefragt: Fußgänger in Ludwigsburg schneller über die Ampel?

In der LKZ-Leseraktion sind uns auch Anregungen zugegangen, eine davon: der Wunsch, dass Fußgänger bei Ampeln Vorrang erhalten. Wie sehen das die Parteien?
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Was tun gegen den Ärztemangel?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: Wie kann dem Ärztemangel in Ludwigsburg abgeholfen werden? Das sagen die Parteien, die am ...
Die SPD zu Gast bei der Ludwigsburger Kreiszeitung: Markus Gekeler, Nathalie Ziwey, Margit Liepins, Dr. Daniel O‘Sullivan und Nathanael Maier (von links) stehen auf den ersten fünf Plätzen auf der Liste der SPD für die Wahl des Gemeinderates.

Im Gespräch mit der LKZ SPD in Ludwigsburg will eine Politik ohne Ideologie

Zu viele Entscheidungen im Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg scheitern nach Meinung der SPD an ideologischem Denken. Beim Gespräch in der Redaktion haben die ...
Die Wahllisten stehen fest und werden nicht mehr geändert.

Nachgefragt beim Ludwigsburger Wahlbüro Kandidat für Gemeinderatswahl verstorben: Ist er trotzdem wählbar?

Die Wahlunterlagen sind gedruckt, und doch kann es sein, dass dort ein Name eines Verstorbenen steht. Wie man damit umgeht, haben wir beim Wahlbüro ...
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Bleibt das Parkplatz-Angebot?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: bessere Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Was wollen die Parteien tun, die am 9. Juni ...
Jürgen Müller (links) und Hagen Klee im Gespräch mit der LKZ.

Im Gespräch mit der LKZ Schlüsselthema für die Linken in Ludwigsburg ist das Wohnen

Wohnen, Bildung und Mobilität sind für die Linken in Ludwigsburg die wichtigsten Themen für die Kommunalwahl. Außerdem wollen sie alle Krankenhäuser erhalten.
„Das war suboptimal“: In einigen Kreiskommunen kommen die Unterlagen für die Kommunalwahl verspätet an.

Kommunen stehen unter Zeitdruck Wenn die Briefwahlunterlagen im Kreis Ludwigsburg auf sich warten lassen

In einigen Kommunen sind die Unterlagen für die Kommunalwahl später als erwartet eingetroffen. Mancher Briefwähler erhält deshalb Stimmzettel auf zweimal.
Die CDU zu Gast im Verlagshaus: Klaus Herrmann, Edith Klünder, Maik Stefan Braumann, Isabell Bilger und Guido Passaro (von links) stehen ganz oben auf der Liste für die Gemeinderatswahl.

Im Gespräch mit der LKZ Credo der CDU in Ludwigsburg: Mobilität für alle

Bei ihren zahlreichen Rundgängen hat die Ludwigsburger CDU ein Ohr für die Themen vor Ort. Beim Gespräch in der Redaktion stehen sie Rede und Antwort – und ...
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Supermärkte in den Stadtteilen?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: die Nahversorgung in den Stadtteilen. Was wollen die Parteien tun, die am 9. Juni ihre ...
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Wie sicher ist Ludwigsburg?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: die Sicherheit in der Stadt. Was wollen die Parteien tun, die am 9. Juni ihre Kandidaten ...
Vor allem die SPD-Plakate hat die Zerstörungswut getroffen, während die der CDU noch heil sind.

SPD Hemmingen erstattet Anzeige Zerstörungswut oder Zensur? Vorwürfe der SPD wegen kaputter Plakate und gegen Kandidaten

Die SPD macht in zwei Online-Artikeln ihrem Ärger im Wahlkampf Luft. Nur in einem Fall geht sie aber auch rechtliche Schritte.
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Wo sollen Studenten wohnen?

In der LKZ-Leseraktion sind viele Fragen eingegangen, eine davon: Wohnraum für Studenten. Was wollen die Parteien tun?
Stellen sich nicht nur dem Gespräch, sondern auch kritischen Themen: Jan Christer Neimöck, Hans-Peter Peifer, Janna Kohlmann, Jochen Zeltwanger und Kilian Raasch von den Freien Wählern (von links).

Im Gespräch mit der LKZ Ludwigsburger Freie Wählen wollen zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat werden

Die Freien Wähler stehen für Fakten. So steht’s zumindest in ihrem Wahlprogramm. Ist das so? Fünf Kandidaten für den Gemeinderat stehen Rede und Antwort.
Leser Fragen, Politiker antworten. Symbolfoto: adragan/stock-adobe.com

Kommunalwahl 2024 Interaktive Karte zeigt, welche Themen unsere Leser in ihrem Ort interessieren

Leser fragen, Politiker antworten. Das ist das Konzept einer Mitmachaktion der Ludwigsburger Kreiszeitung.
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Wie stehen sie zur Stadtbahn?

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: die Stadtbahn. Wie halten es die Parteien damit, die am 9. Juni ihre Kandidaten zur Wahl ...
Über den Dächern von Ludwigsburg im Verlag der LKZ zu Gast (von links): Jennifer Jordan, Arezoo Shoaleh, Florian Sorg, Christine Knoß und Wolfgang Medinger.

Im Gespräch mit der LKZ Ludwigsburger Grüne: „Wir verbieten das Auto nicht“

Was braucht Ludwigsburg? Und warum stehen auf der Kandidatenliste der Grünen so wenig junge Menschen? Das beantworten fünf Kandidaten für den Gemeinderat.
Zu Gast in der Redaktion (von links): Stefanie Knecht, Jochen Eisele, Sophie Reischmann und Oliver Martin.

Im Gespräch mit der LKZ FDP in Ludwigsburg sagt: „Für Stadtbahn-Bau ist’s zu spät“

Die Ludwigsburger FDP gibt sich innovativ, setzt auf Wasserstofftechnik, autonome Busse oder die Kreativen in der regionalen Wirtschaft. Eine Stadtbahn, sagen ...
350_0900_70962_.jpg

Was Leser bewegt Parteien in Ludwigsburg gefragt: Wie halten sie es mit dem Klima

In der LKZ-Leseraktion sind uns viele Fragen zugegangen, eine davon: der Klimaschutz. Wie halten es die Parteien damit, die am 9. Juni ihre Kandidaten zur Wahl ...
Auf der Liste des Bündnisses stehen Kandidaten, die dort nicht stehen wollen. Archivfoto: LKZ

Unwissentlich auf Wahlliste gelandet Bündnis der Vielfalt: Kandidaten aus Ludwigsburg fühlen sich getäuscht

Beim Bündnis der Vielfalt stehen offenbar mehrere Kandidaten gegen ihren Willen auf der Wahlliste. Ein Kandidat habe sie getäuscht.
Zum Team um die drei erfahrenen Gemeinderäte gehören auch neue Gesichter.

Kommunalwahl 2024 Offene SPD-Liste stellt sich der Wahl zum Affalterbacher Gemeinderat

Die offene SPD-Liste präsentiert ihre Bewerber für die Gemeinderatswahl in Affalterbach.
Die 16 Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wählervereinigung Ingersheim.

Kommunalwahl 2024 Freie Wählergemeinschaft Ingersheim ist für Gemeinderatswahl bereit

Mit dem Slogan „Verantwortungsvoll für Ingersheim“ präsentiert die „Freie Wählergemeinschaft Ingersheim“ ihre Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten.
Die Kandidaten: Christoph Leibrecht, Daniel Flögel, Fortunato Antonio Bergamotto, Lydia Aisenpreis, Robin Wolf, Janine Flögel, Klaus Schmidt, Lukas Kofink, Florian Wolf und Salvatore Magliocco (von links).

Kommunalwahl 2024 Ingersheimer FDP präsentiert ihr Kandidatenteam

Mit einem breit aufgestellten Team geht der FDP-Ortsverband Ingersheim laut einer Pressemitteilung in die Gemeinderatswahl.
Sie wollen für die SPD-Offene Liste in Möglingen in den Gemeinderat.

Kommunalwahl 2024 Kandidaten für Möglinger SPD-Offene Liste stehen fest

22 Frauen und Männer stellen sich zur Wahl. Ihnen geht es unter anderem darum, Wohnraum zu schaffen und die Ortsmitte vom Verkehr zu entlasten.
Die Frauen und Männer, die für die Asperger Grünen für den Gemeinderat kandidieren. Vier davon seien unter 30 Jahren, zudem liege der Frauenanteil der Liste bei über 50 Prozent.

Kommunalwahl 2024 Grüne in Asperg: Kandidatenliste für Gemeinderat steht

Beim Vorschlag der Grünen für den Asperger Gemeinderat sind vier Kandidaten unter 30, über die Hälfte weiblich. Auch die Kreistags-Liste zusammen mit Tamm ...
Nicht alltägliche Wahlveranstaltung: SPD-Parteichef Lars Klingbeil (links) im Gespräch mit türkischstämmigen Menschen. Rechts der Ludwigsburger Abgeordneten Macit Karaahmetoglu.

Wahlveranstaltung mit Bundesprominenz SPD-Chef Lars Klingbeil im Gespräch mit Migranten

Der SPD-Parteichef sprach in Stuttgart mit türkischen Migranten – und übte auch Selbstkritik.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zwischen der CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Andrea Wechsler, und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger.

CDU-Generalsekretär in Ludwigsburg Ludwigsburg: Carsten Linnemann kümmert sich um die geschundene CDU-Seele

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann spielt bei seinem Besuch in Ludwigsburg auf der Klaviatur des Konservativismus. Das hören viele CDU-Mitglieder gerne.
Baubürgermeisterin Andrea Schwarz, auf Platz 2 der SPD-Kandidatenliste für die Regionalwahl, heißt ihren Berliner SPD-Kollegen Lars Klingbeil willkommen.

Über Migrationspolitik, Schuldenbremse und Fahrverbot SPD-Chef Lars Klingbeil auf Stippvisite in Ludwigsburg bei seinem Genossen Macit Karaahmetoglu

Er kam, sah und hatte seine Genossen in der Tasche: Der SPD-Bundespolitiker Lars Klingbeil machte am Montag einen kurzen Zwischenstopp im Haus der SPD in ...
Auf dem Gruppenfoto sind die Kandidaten Tayfun Tok, Ellen Mohr-Essig, Stefan Dörr-Malchin, Özgür Dumlu, Kathrin Themel, Michael Schimmack, Angelica Böttcher, Stefan Eysermans, Sylvia Appel, Lothar Beck, Julius Appel und Kerstin Schweizer zu sehen. Ni

Kommunalwahl 2024 Grünen-Liste in Murr für Gemeinderatswahl komplett

Tayfun Tok und Ellen Mohr-Essig kandidieren erneut
Sie wollen in den Gemeinderat (von links oben nach rechts unten): Selin Akin, Arne Hensel, Vithusan Vijayakumar, Kevin Dolic, Steve Bellmann und Vanessa Buchmann.

Kommunalwahl am 9. Juni 2024 Start im Jugendgemeinderat: Diese jungen Ludwigsburger wollen in den Gemeinderat

Nachwuchsschmiede Jugendgemeinderat: Auf den Listen für die Kommunalwahl im Juni stehen auch einige (ehemalige) Mitglieder des Jugendgemeinderats.
Die Kandidaten wollen für die FDP in den Ludwigsburger Gemeinderat.

Neue Aspiranten auf der Liste FDP Ludwigsburg stellt 40 Kandidaten für Kommunalwahl vor

Das alte Spitzenpersonal der Liberalen ist auch das neue: Stadtrat Sebastian Haag wird die Liste der FDP bei der Kommunalwahl anführen.
Die Kandidaten der Kornwestheimer FDP.

Kommunalwahl 2024 FDP Kornwestheim präsentiert ihre Bewerber für die Gemeinderatswahl

Das Durchschnittsalter der Kandidaten der Kornwestheimer FDP liegt bei 42 Jahren. Die amtierenden Stadträte kandidieren wieder
Ulrike Maurer, Steffen Kirsch, Hans Steidle, Karl-Heinz Schlumberger, Matthias Beck und Paul Eißele (v.l.) wollen in den Kreistag.

Kommunalwahl 2024 Kandidatenliste der CDU im Kreistagswahlkreis Remseck und Affalterbach steht

Die CDU-Verbände haben ihre Bewerber nominiert. Auf Platz 1 steht der amtierende Kreisrat und ehemalige Remsecker Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger.
Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne geworfen. Symbol

Kommunalwahl 2024 Die CDU Remseck präsentiert ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Alle fünf amtierenden Stadträtinnen und Stadträte der Remsecker Christdemokraten wollen es noch einmal wissen und treten bei der Wahl am 9. Juni erneut an.
Regenschirme in bunten Farben: Damit wirbt das Bündnis für Vielfalt Ludwigsburg auf seiner Internetseite.

Kommunalwahl 2024 Bündnis der Vielfalt tritt in fünf Orten im Landkreis Ludwigsburg an

Von Ludwigsburg hinaus in den Landkreis: Die Wählervereinigung „Bündnis der Vielfalt“ tritt in fünf Kommunen bei der Wahl zum Gemeinderat, zum Kreistag und für ...
Rainer Plessing will sich aus der Kommunalpolitik verabschieden, seine Tochter Franziska würde gerne durchstarten.

Kommunalwahl 2024 Remsecker Stadtrat Rainer Plessing hört auf, Tochter Franziska tritt an

„Habe fertig“, lacht Rainer Plessing. Seit 1994 gehört er zur Fraktion der Freien Wähler im Remsecker Gemeinderat. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni wird er ...
Ein Teil der Kandidaten der FDP. Foto: privat

Kandidaten aus dem Ortsverband Ludwigsburg FDP möchte weiterhin starke Fraktion im Kreistag sein

Der FDP-Ortsverband Ludwigsburg hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis Ludwigsburg nominiert. Als Spitzenkandidat tritt der Kreis- und ...
Der Pleidelsheimer Gemeinderat steuert auf Veränderungen zu. Die Offene Grüne Liste (OGL) tritt bei der Kommunalwahl am 9. Juni nicht mehr an. Archivfoto: Oliver Bürkle

Kommunalwahl 2024 Offene Grüne Liste tritt in Pleidelsheim bei Gemeinderatswahl nicht mehr an

Umbruch im Pleidelsheimer Gemeinderat: Die Offene Grüne Liste tritt nicht mehr bei der Kommunalwahl an. Auch bei der SPD bahnen sich Veränderungen an.
Die WIR-Gruppe konnte aus ihrer Sicht im Rathaus zu wenig durchsetzen. Archivfoto: Alfred Drossel

„Zu wenig Unterstützung“ WIR-Gruppe tritt bei der Gemeinderatswahl in Ingersheim nicht mehr an

Der Paukenschlag in Ingersheim kam unerwartet im Rahmen der Stellungnahmen der Fraktionen zum Haushalt in der Ratssitzung. WIR-Rätin Karin Zimmer kündigte an, ...
Derzeit stellen die Freien Wähler 27 der insgesamt 105 Mitglieder des Kreistags. Archivfoto: Holm Wolschendorf

Das sind die Kandidaten aus Ludwigsburg Wahl zum Ludwigsburger Kreistag: Freie Wähler wollen stärkste Kraft bleiben

27 der 105 Mitglieder des Kreistags kommen von den Freien Wähler. Die Wählervereinigung möchte dieses Ergebnis bei der Wahl am 9.Juni ausbauen. Sie setzt dabei ...
Angelika Feurer hört aus persönlichen Gründen auf. Foto: Michael Fuchs

Kommunalwahl 2024 Remsecker SPD-Fraktionsvorsitzende Angelika Feurer tritt nicht mehr an

Seit 25 Jahren engagiert sie sich für die SPD. 2006 rückte sie in den Remsecker Gemeinderat nach, wurde zweimal wiedergewählt und rückte 2020 erneut nach. ...
17 der insgesamt 26 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.Foto: privat

Kommunalwahl 2024 Kandidatenliste der Remsecker SPD für die Gemeinderatswahl steht

Es hat einige Anstrengungen gekostet, aber jetzt hat die SPD Remseck ihre Bewerber für die Gemeinderatswahl am 9. Juni zusammen.
„Die Partei“ ist im Hemminger Gemeinderat nach den Kommunalwahlen im Juni Geschichte. Archivfoto: dpa/Bernd Weissbrod

Tobias Schmidt wechselt zur SPD „Die Partei“ verliert in Hemmingen ihren Gemeinderatssitz

Kreisweit hatte es die vom Satiriker und EU-Parlamentarier Martin Sonneborn gegründete „Die Partei“ lediglich in Hemmingen in den Gemeinderat geschafft – doch ...
Fünf der sieben Bewerber: Michael Rupps, Helmut Gabler, Ramona Schröder, Colin Sauerzapf und Kurt Goldmann (v.l.). Foto: privat

Kommunalwahl 2024 SPD-Ortsvereine Remseck und Affalterbach nominieren Bewerber für Kreistagswahl

Erfahrene Kommunalpolitiker und Bewerber mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, die frische Impulse setzen sollen, bewerben sich um ein Mandat ...
Die ersten acht Kandidaten der Gemeinderatsliste. Foto: privat

Kommunalwahl 2024 Die Kornwestheimer Grünen haben ihre Kandidaten nominiert

Neben den amtierenden Stadträten gibt es auch einige neue Bewerber für den Kornwestheimer Gemeinderat.
350_0900_70962_.jpg

zwei Amtierende Freie Liste Kirchberg mit 14Kandidaten für den Gemeinderat

Die Freie Liste Kirchberg hat sich für die Kommunalwahl am 9. Juni aufgestellt. Auch diesmal ist es laut der Mitteilung wieder gelungen, zahlreiche Frauen zu ...
Die Kandidaten der CDU (von links): Nico Fritz, Irene Siegwart, Andreas Streicher und Manfred Fritz. Foto: privat

Vier Kandidaten CDU-Liste für Ortschaftsrat Winzerhausen steht

Die CDU hat ihre Liste für die Ortschaftsratswahl Anfang Juni in Winzerhausen aufgestellt.
Die Bewerber für den Gemeinderat. Fotos: privat

Kommunalwahl 2024 Lee-Van Maier (16) ist der jüngste Kandidat der SPD Kornwestheim

Von jung bis erfahren, vom Schüler bis zur Lehrerin: die Kandidatenlisten der SPD Kornwestheim für die Gemeinderats- und Kreistagswahl sind bunt gemischt.
Das Rathaus im Blick: 13 der 14 amtierenden Gemeinderäte treten in Murr wieder zur Wahl an. Archivfoto: Holm Wolschendorf

Kommunalwahl 2024 Die meisten amtierenden Gemeinderäte treten in Murr wieder zur Wahl an

Im Murrer Gemeinderat bahnt sich eine Veränderung an: Der langjährige SPD-Gemeinderat Guido Seitz tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr an. Bei den ...
Die Kandidaten der CDU aus dem Kreis Ludwigsburg für die Regionalwahl. Foto: privat

Kommunalwahl 2024 Landrat Dietmar Allgaier führt die CDU-Liste für die Regionalwahl an

Die CDU im Kreis Ludwigsburg hat ihre Nominierungsveranstaltung für die Regionalwahl abgehalten. An die Spitze wählten die Mitglieder den Ludwigsburger Landrat ...
Diese Bewerber schickt die Kornwestheimer CDU bei der Kreistagswahl ins Rennen.

Kommunalwahl 2024 Diese Kandidaten schickt die Kornwestheimer CDU ins Rennen

Die Mitglieder der Kornwestheimer CDU haben die Liste der Kandidaten für die Wahlen des Kreistags und des Gemeinderats am 9. Juni verabschiedet.
Die Kandidaten: vordere Reihe von links nach rechts: Eugen Steinle, Dr. Karin Laudien, Ramona Rainer, Katrin Hopf, Ildiko Keller, Jacqueline Feth, Michael Ungar. Hintere Reihe von links nach rechts: Maximilian Hüls, Christopher Dirscherl, Dr. Jan Hül

Kommunalwahl 2024 CDU: Fraktionschef Achim Schober kandidiert nicht mehr

Bei ihrer Nominierungsversammlung haben die Mitglieder der CDU als erste Partei ihre Kandidaten für die Bewerberliste für den Gemeinderat der Stadt Besigheim ...
Die Kandidaten für den Kreistag (von links nach rechts): Stefan Baumann, Zafer Özcan, Elmar Schwager, Klaus-Michael Mauch, Tino Draballa, Dr. Peter Schneiderhan und Elvira Nägele.Foto: privat

Kommunalwahl 2024 Der jüngste Kandidat der FDP ist Jahrgang 2004

FDP stellt ihre Kandidaten für Kreistagswahl auf
Der Gemeinderat in Erdmannhausen tagt immer donnerstagabends. Er wird nach der Wahl anders aufgestellt sein. Archivfoto: Andreas Becker

Einige Veränderungen im Gemeinderat Erdmannhäuser SPD-Räte gründen neue Bürgerliste

Der Erdmannhäuser Gemeinderat steht vor einigen Veränderungen: Die SPD-Fraktion gründet eine neue Liste – und die Stimmenkönigin der vergangenen Wahl, Vanessa ...
Auch die Sitze im Großbottwarer Ratssaal werden neu verteilt. Archivfoto: Stadt Großbottwar

Kommunalwahl 2024 In Großbottwar treten die Grandes Dames der SPD nicht mehr an

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Zusammensetzung des Großbottwarer Gemeinderats nach der Wahl eine andere sein wird. Denn zwei bekannte Gesichter der ...
Die Spitzenkandidaten der SPD für die Regionalwahl (von links): Der Bietigheimer OB Jürgen Kessing, die Ludwigsburger Baubürgermeisterin Andrea Schwarz und der Ditzinger OB Michael Makurath. Foto: privat

Regionalwahl 2024 Bürgermeister für SPD im Rennen

Jürgen Kessing und Michael Makurath gehören der Regionalversammlung bereits an – „Region bringt Kommunen zusammen“
Carsten Willing. Archivfoto: Theiss

Eberdinger Bürgermeister kandidiert Warum der Freie Wähler Carsten Willing bei der Kreistagswahl für die SPD antritt

Noch bis vor einem Jahr saß er für die FW-Fraktion im Gemeinderat, dann nahm er den Platz an der Rathausspitze ein. Nun strebt er zusätzlich in den Kreistag.
Die Spitzenkandidaten der SPD bei der Wahl für den Ludwigsburger Gemeinderat. Foto: SPD

Kommunalwahl 2024 Mit diesen Kandidaten geht die SPD Ludwigsburg ins Rennen für den Gemeinderat

Die Liste der Sozialdemokraten für die Kommunalwahl steht. Die aktuellen Stadträte treten alle erneut an. Auf den vorderen Listenplätzen wurde aber auch Platz ...
Im Hemminger Rathaus, dem Schloss, tagt der Gemeinderat.

Nach dem Bruch folgt nun der Umbruch Zwei Vize-Bürgermeister in Hemmingen haben genug

Zwei der drei stellvertretenden Bürgermeister in Hemmingen treten bei der nächsten Gemeinderatswahl im Juni nicht mehr an. Sie begründen das mit ihrer langen ...
Schwerpunktthema Gesundheit
Ist die Bauchspeicheldrüse erkrankt, ist laut Medizinern eine Behandlung in ausgewiesenen Pankreaszentren dringend geboten. Foto: Filins /stock.adobe.com

Bauchspeicheldrüsenkrebs Ludwigsburger Klinikum hat zertifiziertes Pankreaszentrum

Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es Fortschritte. Das vermeldet nicht nur die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), sondern auch das ...
Auf zwei Etagen verteilt stehen die Trainingsgeräte im FunSportZentrum. Die Gewichtsauswahl ist genauso wichtig wie das Beweglichkeits- oder Zirkeltraining. Fotos: Ramona Theiss

Besuch im Kornwestheimer FunSportZentrum „Nur mit Gewichten wird man stark“

Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sind die drei Bereiche, mit denen man seine Gesundheit verbessern kann.Das Fitnessstudio bietet dafür alle Voraussetzungen. ...
In eine Situation wie diese kann jeder kommen: Während man Hilfe ruft, sollte man den Betroffenen möglichst nicht allein lassen. Foto: M.Dörr & M.Frommherz/stock.adobe.com

Tipps rund um die Erste Hilfe Rettungssanitäter Marcel Wilhelm: „Lieber mit gebrochenen Rippen im Krankenhaus als mit ganzen im Sarg“

Beim einen liegt der Erste-Hilfe-Kurs so lange zurück wie der Führerschein, der andere frischt sein Wissen regelmäßig auf. Doch jeder kann in eine Situation ...
Eine Ärztin mit genügend Zeit für ihre Patienten hat mancherorts Seltenheitswert. In anderen Gegenden ist die Versorgung mit Praxen dafür üppig. Foto: Christin Klose/picture alliance/dpa

Bedarfsplanung für Arztpraxen Wann die Ärzteampel auf Rot steht

Junge Eltern, die keinen Kinderarzt finden, Fachärzte, bei denen man erst nach Monaten einen Termin bekommt: Die Versorgung mit Medizinern ist aus Sicht vieler ...
Eloquenter Experte für Krankheitsprävention und Krafttraining: Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln. Foto: Sebastian Bahr/Deutsche Sporthochschule Köln/dpa

LKZ-Interview Sportwissenschaftler Ingo Froböse: „Wer abnehmen will, muss essen“

Nach dem Interview sollen Stadt und Landkreis so fit werden wie nie – Ingo Froböse hat diese Passage der Interviewanfrage gefallen. Als es losgeht, fragt er ...
Wer sportliche Zwischenstopps auf seiner Joggingstrecke sucht, wird hier fündig. Foto: Stefan Schurr/Fotolia

Sport im Freien Draußen fit halten: Hier geht’s im Landkreis Ludwigsburg

Sport an der frischen Luft hat viele Vorteile für die Gesundheit. Im Landkreis Ludwigsburg finden Sportbegeisterte unzählige kostenlose Angebote.
Dr. Carola Maitra. Foto: Martin Stollberg/P

Ärztin aus Ludwigsburg Dr. Carola Maitra „Es werden erschreckend wenig Untersuchungen wahrgenommen“

Dr. Carola Maitra ist Anästhesistin und Schmerztherapeutin in der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen und seit 2019 Vorsitzende der Ludwigsburger ...
Im Rahmen der Früherkennung von Krankheiten können Krankenversicherte verschiedene Untersuchungen in Anspruch nehmen. Foto: Adobestock

Risikofaktoren oder Krankheiten Diese Möglichkeiten der Früherkennung sollte jeder Krankenversicherte nutzen

Einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen, wenn nichts weh tut? Klar, denn viele Krankheiten beginnen zwar unauffällig, können dennoch zu ernsthaften ...
Die Remsecker Sport- und Gymnastiklehrerin Daniela Fuchs zeigt die sogenannte VW-Übung. Erst werden die Arme nach oben gestreckt. Fotos: Holm Wolschendorf

Bewegung muss sein Das tut dem Rücken gut: Physiotherapeut und Sportlehrerin geben Tipps für den Alltag

Rückenbeschwerden haben sich zur Volkskrankheit entwickelt. Schon Kinder klagen über Schmerzen. Das liegt vor allem daran, dass wir uns zu wenig bewegen, meint ...
Auch verschiedene Düfte können den Heilungsprozess oder das Wohlbefinden der Patienten steigern, zum Beispiel Lavendel bei Einschlafproblemen. Elenathewise/stock.adobe.com

Integrative Medizin am Ludwigsburger Klinikum Bei diesen Beschwerden ergänzt Naturheilkunde die Schulmedizin

Schon vor Tausenden von Jahren wurde die Kraft der Natur dazu genutzt, zu heilen. „Vieles war unseren Urgroßmüttern schon bekannt“, sagt Professor Dr. Wolfgang ...
Ein Mediziner operiert an der Wirbelsäule. Foto: dpa

Innovationen und Kooperationen Neue Serviceangebote für Patienten an den Kliniken im Landkreis

Nicht nur Digitalisierung und Medizintechnik bestimmen die Entwicklung der Regionalen Kliniken-Holding. Ihre Häuser setzen auch verstärkt auf fachübergreifende ...
Die Schubladen leeren sich: Lieferengpässe für Arzneimittel gelten bereits seit gut zehn Jahren als ernstes Problem. Foto: Friso Gentsch/dpa

Arzneimittel Medikamentenmangel: Patienten sollen rechtzeitig für Tablettennachschub sorgen

Auch wenn das Thema zuletzt aus den Schlagzeilen geraten ist: Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten gibt es immer noch. Und seit dem vergangenen November hat ...
Dr. Brigitte Szaszi ist Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg des Virchowbundes (Verband der niedergelassenen Ärzte in Deutschland) und Mitglied im Bundesvorstand. Foto: Klaus Mellenthin/p

Versorgung mit Hausärzten Landärztin Dr. Brigitte Szaszi: Viele Praxen werden keinen Nachfolger mehr finden

Dr. Brigitte Szaszi (45) ist mit Leib und Seele niedergelassene Hausärztin in Sachsenheim-Hohenhaslach. „Ich arbeite auf dem Land, nicht hinter dem Mond“, sagt ...
Ob Einzel- oder Gruppentherapie: Wer sich dafür entscheidet, sich Unterstützung zu suchen, geht einen großen Schritt in Richtung Wohlbefinden. Foto: Lorenzo Antonucci

Jeder dritte Mensch wird seelisch krank Psychische Erkrankung: So lange müssen Patienten auf einen Therapieplatz warten

Wer sich ein Bein bricht, geht zum Arzt. Das ist für die meisten Menschen die logische Konsequenz. Aber was, wenn es einem mental schlecht geht? Das deutsche ...
Ein Arzt misst den Blutdruck eines Patienten. Wegen eines Protestes bleiben nächste Woche auch im Kreis Ludwigsburg einige Arztpraxen geschlossen. Archivfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Das müssen Arbeitnehmer wissen Ab wann kann man sich privat krankenversichern?

In einem modernen Sozialstaat soll keine Bürgerin und kein Bürger ohne Schutz im Krankheitsfall dastehen. Deshalb gilt in Deutschland seit dem 1. Januar 2009 ...
Die Maxime vieler Angebote im Gesundheitssportbereich: Es ist nie zu spät, sich zu bewegen. Gar nicht mit dem Sport anzufangen, ist indes der falsche Weg. Foto: Photographee.eu/ stock.adobe.com

Bewegen statt schonen In diesen Vereinen im Landkreis Ludwigsburg kann man Gesundheitssport machen

„Fit und gesund in den Tag“. „Bewegen statt schonen“, „Fit bis ins hohe Alter“: Das Angebot an Gesundheitssport in den Vereinen im Landkreis ist riesengroß. ...
Will die Krankenkasse bestimmte Leistungen nicht bewilligen, können Versicherte Widerspruch einlegen. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn

Nicht gleich aufgeben Was tun, wenn die Kasse nicht zahlt? Wichtige Tipps für Versicherte

Eine Kur, eine Psychotherapie oder ein Rollstuhl: Einige Leistungen muss man bei der Krankenkasse beantragen. Lehnt die Versicherung ab, sollte man aber nicht ...
Mit ausgewogener Ernährung und etwas Bewegung kann man viel fürs Wohlbefinden tun. Fotos: Chinnapong/stock.adobe.com

Weniger Zucker, mehr Bewegung Expertin sagt: Das sind meine acht Tipps für ein gesundes Leben

Gute Ernährung, ausreichend Schlaf, Bewegung und Entspannung zählen zu den vier Säulen für ein gesundes Leben. Im Gespräch mit Ernährungsexpertin Regina

...
Essen und Trinken
Sieht toll aus: Gänseblümchen bereichern den Speiseplan.

Wildkräuter entdecken So werden Gänseblümchen zum Superfood

Gänseblümchen und Löwenzahn kennt jedes Kind. Nur wenige wissen aber, was in den Wildpflanzen steckt.
Chin Chin ist Köchin aus Leidenschaft.

Kochschule Chin Chin in Ludwigsburg So gelingt der Gaumenkitzel auf Asiatisch

Authentischer geht es nicht. Bei einem Abend in der Kochschule Chin Chin tauchen die Teilnehmer in die Geheimnisse der asiatischen Küche ein. Das ist ein ...
Diese Erdbeertarte sieht nicht nur köstlich aus, sie schmeckt auch so.

Rezept aus Café in Löchgau Mit dieser Erdbeertarte ist das Kuchenglück garantiert

Jenny Dieterich und Alexandra Schmidt haben sich mit ihrem Café Kuchenglück einen Traum erfüllt und verraten das Rezept für ihre köstliche Erdbeertarte.
Fabian Zikofsky steht bei den Blutsbrüdern in der Küche.

Rezepte aus Ludwigsburg Fabian Zikofsky vom Restaurant „Blutsbrüder“ bringt den Frühling auf den Teller

Der Frühling ist da – und mit ihm buntes Gemüse. Fabian Zikofsky vom Ludwigsburg Restaurant „Blutsbrüder“ zaubert frühlingshafte vegetarische Gerichte.
Nico Hofmann (links) und Bernie Ullrich haben sich mit der Eröffnung der Foodbar "Aquarium" einen Traum erfüllt.

Neueröffnung in Gerlingen Die Foodbar „Aquarium“ punktet mit viel Flair

In diesem Aquarium schwimmen keine Zierfische: Die Foodbar in der Hauptstraße 3 in Gerlingen trägt diesen Namen wegen der großen Fensterflächen. Mit viel ...
Lecker: Angebote im Café Physi.

Rezepte für Frühstücksmenü Kalimera! Frühstück auf Griechisch im Physi in Ludwigsburg

Was darf für einen guten Start in den Tag nicht fehlen? Richtig: ein gutes Frühstück. Dafür reisen wir heute nach Griechenland.
Gertrud Lörcher (links) und Andrea Bender von den Pleidelsheimer Landfrauen geben Tipps, wie der Spargel gelingt.

Rezepte für das königliche Gemüse Pleidelsheimer Landfrauen: So schmeckt der Spargel am besten

Vom Feld frisch auf den Tisch schmeckt Spargel besonders gut. Die Landfrauen aus Pleidelsheim haben viele Rezepte auf Lager.
Gärtnermeisterin Nicole Kiemle weiß die würzig-scharfe Brunnenkresse zu schätzen. Foto: Ramona Theiss

Ganz viel Aroma mit Brunnenkresse und Co. Nicole Kiemle verrät, welche frischen Kräuter im Frühling gefragt sind

Wenn nach dem Winter die Natur wieder zum Leben erwacht und die frischen Pflanzen sprießen, ist das Balsam für die Seele. Gärtnermeisterin Nicole Kiemle weiß, ...
Schwerpunktthema Schule
An der Tagesordnung: Schlägereien, Tritte, Beleidigungen an Schulen. Die tun allerdings viel, um Gewalt vorzubeugen.

Mädchen häufiger unter den Tätern Mehr Gewalttaten an Ludwigsburger Schulen

Schläge, Tritte, Drohungen und Beleidigungen – die Kriminalstatistik der Polizei hat 2023 mehr Gewalttaten an Ludwigsburger Schulen registriert. Ja, es gibt ...
Protest auf der Treppe der Pädagogischen Hochschule (PH).

Situation an Schulen GEW im Landkreis Ludwigsburg schlägt Alarm: „Wir laufen im Notbetrieb!“

Lehrer aus Schulen im Landkreis Ludwigsburg haben mit einer Protestaktion auf die dramatische Situation an Schulen aufmerksam gemacht.
Besuch aus Israel (von links): Mendi Rabinowitz, Sylvia Jägersberg, Claudia Rugart und Alexander Schikowski (Lehrer und Organisator des Vortrags). Foto: privat

Die Frage nach dem Frieden Schulleiter aus Israel zu Gast am Ludwigsburger Mörike-Gymnasium

In seinem Vortrag „Where will this end?“ am Mörike-Gymnasium hat sich der Schulleiter Mendi Rabinowitz aus Haifa der Frage gewidmet, wie Frieden nach dem Krieg ...
Grundschullehrerin Sabine Klenk weiß, was Kinder zum Schulstart wissen müssen. Sie verrät, womit Vorschüler sich besser vorbereiten können als mit Vorschulheften. Foto: Ramona Theiss

Fit für den Schulstart Grundschullehrerin Sabine Klenk: So bereiten Sie Ihr Kind auf die Schule vor

Der Schulranzenverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Gleichzeitig fragen sich viele Eltern: „Ist mein Kind wirklich schon fit für die Schule?“ ...
Die Gesangsklassen sechs und sieben begeistern mit dem Finale der Kinderoper „Brundibár“.Foto: Privat

Schule ohne Rassismus Ludwigsburger Goethe-Gymnasium neu im Courage-Netzwerk aufgenommen

Das Goethe-Gymnasium Ludwigsburg (GGL) ist in das bundesweite Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden.
Die 23-jährige Ilayda Özcan freut sich darauf, später Schüler zu unterrichten. Foto: Ramona Theiss

Serie: Studieren in Ludwigsburg Ilayda Özcan: So läuft das Lehramt-Studium an der PH Ludwigsburg

Lange Zeit wusste Ilayda Özcan nicht, was sie nach der Schule machen kann. Jetzt, nach vier Jahren Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, weiß ...
Innungsobermeister Thomas Gärtner gratuliert den Siegern Michael Kammleiter und Tilman Buchholz (von links). Foto: Privat

Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg Instrumentenbauer zeigen bei Wettbewerb Höchstleitungen

Ein außergewöhnliches Klangspektakel bot die Deutschen Meisterschaft im Instrumentenbau, die an der Oscar-Walcker-Schule ausgetragen wurde.
In den Schulen werden Smartphones immer öfter auch heimlich genutzt. Foto: Sven Hoppe/dpa

Diskussion aus Großbritannien auch in Deutschland Handyverbot an Schulen: Das sagen Ludwigsburger Schulleiter

Störungen im Unterricht, heimliche Fotos von Lehrern oder Mitschülern, Mobbing über das Handy: Mit all diesen Problemen sehen sich die Schulen konfrontiert. ...
Die Abiturienten vor dem Ludwigsburger Forum. Foto: Oliver Eggle/p

Abitur 2023 Mörike-Gymnasium Ludwigsburg verabschiedet Abiturienten in die Welt

100 Abiturienten haben es geschafft! Sie verlassen das Mörike-Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife in der Tasche. Pasquale Miraglia ist Jahrgangsbester ...
Die erfolgreichen Realschüler. Foto: privat

Schule bestanden Abschlussfeier der Realschule im Aurain in Bietigheim

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir heute 122 Abschlusszeugnisse aushändigen dürfen“, so Schulleiter Claus Stöckle, der nach 26 Jahren als Schulleiter der ...
Die Rotary-Preisträger in Bietigheim. Foto: privat

Auszeichnung Rotary-Preise für die Besten am Beruflichen Schulzentrum in Bietigheim

Seit über 20 Jahren zeichnet der Rotary Club Bietigheim-Vaihingen die Jahrgangsbesten am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen aus. In einer ...
Alles bestanden: Die erfolgreichen Prüflinge der Kirbachschule in Hohenhaslach. Foto: privat

Schulzeit zu Ende Abschied von der Kirbachschule in Hohenhaslach

Vor wenigen Tagen verabschiedeten sich 38 Jugendliche mit unterschiedlichen Abschlüssen von der Kirbachschule. Neben der Mittleren Reife, dem ...
Die erfolgreichen Realschüler. Foto: privat

Gute Noten Abschlussfeier der Realschule im Aurain in Bietigheim

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir heute 122 Abschlusszeugnisse aushändigen dürfen“, so Schulleiter Claus Stöckle, der nach 26 Jahren als Schulleiter der ...
Abteilungsleiterin Sabine Schröder (links) und Schulleiter Wolfgang Ulshöfer (rechts) freuen sich mit den besten Absolventen der jeweiligen Ausbildungsberufe: Julian Kern, Janina Bauknecht, Carmen Fechter, Merten Schrempp und Can Kilinc (von links na

Robert-Franck-Schule Junge Kaufleute ins Berufsleben entlassen

An der Robert-Frank-Schule haben 90 Absolventen ihre Prüfung in den Ausbildungsberufen der Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Spedition und ...
Die Hirschbergschüler bei ihren Präsentationen. Foto: privat

Hirschbergschule Eglosheim Kreative Ideen sind im Hackathon gefragt

Digitale Kompetenzen fördern, das war das Thema beim Schooltendo an der Hirschbergschule in Eglosheim.
Am Goethe-Gymnasium haben Schüler mit Bundestagsabgeordneten über die beste Politik diskutiert. Von links: Judith Skudelny, Sandra Detzer, Macit Karaahmetoglu, Steffen Bilger und Bernd Riexinger. Foto: Privat

Goethe-Gymnasium Ludwigsburg Politiker stellen sich der Diskussion mit Schülern

Während im politischen Berlin schon Sommerpause herrschte, pulsierte kurz vor den Ferien das politische Leben am Goethe-Gymnasium.
Der Zebrastreifen auf der Kaiserstraße (mit der Osterholzschule links) war auch ohne Baustelle längst überfällig, wird die Straße doch von allen Schülern gequert und ist zu Stoßzeiten viel befahren. Foto: Holm Wolschendorf

Bauarbeiten am BZW Neue Zebrastreifen vor den Schulen in der Ludwigsburger Weststadt

Die Schulwegeführung am Bildungszentrum West (BZW) ist geändert worden – zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler.
350_0900_57887_.jpg

Abschluss an der Oscar-Walcker-Schule Ein Oscar für die Besten des Ausbildungsjahrgangs

Die Ludwigsburger Oscar-Walcker-Schule hat in einer Feier die Jahrgangsbesten der verschiedenen Berufsgruppen ausgezeichnet.
Bei der letzten Parlamentssitzung vor den Sommerferien diskutieren die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums über das große Projekt im nächsten Schuljahr. Foto: Ramona Theiss

Friedrich-Schiller-Gymnasium Schule als Staat: Schüler in Marbach gründen das Schillerreich

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) in Marbach verwandelt sich während des Projekts „Schule als Staat“ in das Schillerreich. In diesem unabhängigen Staat ...
Schulartbeauftragter Frank Bader (hinten links) und Schulleiter Wolfgang Ulshöfer (rechts) mit den ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen des AVdual. Foto: privat

Robert-Franck-Schule Ludwigsburg Feierlicher Abschluss im AVdual

Das AVdual ist ein Erfolgsprojekt. Im Jahr 2017 startete die Robert-Franck-Schule als Pilotschule im Landkreis Ludwigsburg mit diesem neuen Bildungsgang.
Marlin und Karla mit ihren zweibeinigen Freunden in der Schulstation. Foto: Karlshöhe Ludwigsburg

Ludwigsburger Einrichtung feiert Jubiläum Schulstation auf der Karlshöhe: Besonderer Unterricht mit Hunden

„Zum Glück geht es hier entlang“: Unter diesem Motto hat die Schulstation an der Karlshöhe ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Sie ebnet Kindern mit sozialen ...
Der Abiturjahrgang 2023 auf der Bühne im Kronenzentrum. Foto: privat

Abitur 2023 Nach dem Abiturstress ist am Ellentalgymnasium in Bietigheim-Bissingen  erst mal Entspannung angesagt

An den Gymnasien im Ellental Bietigheim-Bissingen fanden vor Kurzem die mündlichen Abiturprüfungen statt. 120 Schülerinnen und Schüler waren erfolgreich und ...
Die Abiturienten 2023 der Oscar-Paret-Schule. Foto: Fotoatelier Beckmann (A.Weißmann/C.Braunschädel)/p

Abitur 2023 Ein Schüler der Freiberger Oscar-Paret-Schule schafft die Traumnote 1,0

Mit den mündlichen Prüfungen wurde am Gymnasium der Oscar-Paret-Schule Freiberg das diesjährige Abitur abgeschlossen.
Kultusministerin Theresa Schopper (grüne Jacke) und Innenminister Thomas Strobl (daneben) waren gestern beim Aktionstag an der Hanfbachschule zu Gast. Nach den Sommerferien soll Katastrophenschutz in allen sechsten Klassen Unterrichtsthema werden. Fo

Aktionstag an der Hanfbachschule Startschuss in Möglingen: Katastrophenschutz wird in allen sechsten Klassen Thema

Katastrophenschutz soll im nächsten Schuljahr für alle sechsten Klassen in Baden-Württemberg zum Unterrichtsthema werden. Zur Auftaktveranstaltung mit zwei ...
Der Spendenlauf der Gottlieb-Daimler-Realschule war erfolgreich. Foto: privat

Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg Schüler erlaufen 20000 Euro für den guten Zweck

Gemeinsam durch Runden spenden (GDRS) war das Motto des Spendenlaufs der Gottlieb-Daimler-Realschule (GDRS), der im Stadion des Bildungszentrums West ...
Beste Realschule im Land: die Athleten der Realschule. Foto: privat

Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg Jugend trainiert für Olympia: Zweiter Platz beim Landesfinale

Die Spannung um einen lang ersehnten Podestplatz lag in der Luft, als sich die zwölfköpfige Jungenmannschaft der Gottlieb-Daimler-Realschule beim Landesfinale ...
Das Team der Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule hat Spaß an der Iller. Foto: privat

Gemeinschaftsschule Ludwigsburg Schüler meistern Fahrt im Wildwasserkajak

Die Kanu-AG der Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule hat fünf Tage im Allgäu verbracht, um ihr Können im Wildwasserkajak zu vertiefen. 15 Schüler aller ...
Preisträger der Abiturienten (v.l.): Dilan Bal, Karina Frasco Ribero, Schulleiter Oliver Schmider, Carina Junchen, Carolin Weißbach, Tom Hoffmann und Alexandra Schramm. Foto: privat

Abitur und Fachhochschulreife 2023 Die Traumnote 1,0 gibt es an der Erich-Bracher-Schule in Pattonville gleich mehrfach

Dieser Tage wurden die Absolventinnen und Absolventen der Vollzeitschularten an der Erich-Bracher-Schule in Pattonville feierlich verabschiedet. Es wurden ...
Gegen die jungen Clowns hat selbst die Zirkus-Direktorin nicht mehr auszurichten. Foto: privat

Oststadtschule Ludwigsburg Kinder werden zu Zirkusclowns und Artisten

Eine ganze Woche lang durfte die Oststadtschule Zirkusluft schnuppern. Der Zirkus Toussini schlug sein Zelt in der Sporthalle auf.
Vor der prächtigen Linde des Helene-Lange-Gymnasiums: Schulleiterin Anke Kollmar (in grün) mit Ehrengästen und Schülern. Foto: Holm Wolschendorf

Helene-Lange-Gymnasium Eine ehrwürdige Schlossschule in Markgröningen feiert Dreifachjubiläum

Die Stadt Markgröningen und der Landkreis Ludwigsburg sind stolz aufs Helene-Lange-Gymnasium (HLG). Das ist jetzt 150 Jahre alt geworden – und mit ihm eine ...
Balanceakt unterm Zirkuszelt. Foto: Holm Wolschendorf

Erste Schule im Ludwigsburger Westen „Alte Dame“ Osterholzschule feiert 75. Geburtstag

Buchstäblich jede Menge Zirkus wurde zum 75-jährigen Bestehen der Osterholzschule veranstaltet. Neben Vorführungen der Schüler und einem offiziellen Festakt am ...
Diese Schüler der neunten Klasse lernen, wie man eine Internetseite programmiert. Ihnen zur Seite stehen die Lehrer Christiane Gruhnert und Daniel Höfig sowie online zugeschaltete Hacker. Foto: Holm Wolschendorf

Hackathon in Ludwigsburger Am Goethe-Gymnasium übernehmen Hacker den Unterricht

Programmieren ist längst eine Schlüsselqualifikation auf dem digitalen Arbeitsmarkt. Bei einem Projekt am Goethe-Gymnasium haben Schüler am Donnerstag die ...
Die farbenfrohen Kunstwerke in der Verwaltungshochschule haben die Schülerinnen und Schüler gestaltet. Foto: privat

Schule am Favoritepark Schüler machen gemeinsame Sache mit Karlsruher Künstler

Kunst von Schülern: Im Gang vor dem Rektorat der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen hängen momentan ganz besondere Bilder.
Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg verabschiedet seine Abiturienten. Archivfoto: Holm Wolschendorf

Zweimal Note 1,0 Freude über Abitur am Ludwigsburger Schiller-Gymnasium

„Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“ – auf dieses geflügelte Wort musste Schulleiter Ulrich von Sanden in seiner Rede für den ...
Oberbürgermeister Matthias Knecht steht den Schülern Rede und Antwort. Foto: Holm Wolschendorf

Aktionstag der Gottlieb-Daimler-Realschule Das wünschen sich Ludwigsburger Schüler von der Stadt

Im Rahmen eines kommunalpolitischen Aktionstags sprachen Achtklässler der Gottlieb-Daimler-Realschule mit Oberbürgermeister Matthias Knecht. Sie hatten einige ...
Schulleiterin Heidrun Gross (Mitte) mit allen Preisträgern des Abschlussjahrgangs. Foto: Fotostudio Gallas

Abschluss 2023 Elly-Heuss-Knapp-Realschule: Erfolgreicher Jahrgang verabschiedet

Während eines Festaktes im Forum Ludwigsburg nahmen 94 Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Realschule am Freitag, 14. Juli 2023 ihr Abschlusszeugnis ...
Wolfgang Werner kurz vor seinem letzten Arbeitstag als Rektor der Flattichschule. Foto: H. Wolschendorf

Rektorenwechsel in Münchingen Abschied des „Beziehungsarbeiters“ an der Spitze der Flattichschule

Leiter Wolfgang Werner geht nach fast 30 Jahren Dienst nun in den Ruhestand. Der Termin hätte eigentlich schon vor einem Jahr sein sollen.
Preisträger des Ellentalgymnasiums und die Gratulanten bei der Preisübergabe: Schulleiterin Nicole Stockmann (Mitte) wird von Oberbürgermeister Jürgen Kessing (links davon) und Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta (rechts) umrahmt. Foto: Alfred Dro

Landesweiter Wettbewerb der Unfallkasse Zwei Schulen aus dem Kreis mit ausgezeichneten Präventionsprojekten

Die Bietigheimer Ellentalgymnasium und die Lindenschule in Murr haben als zwei von landesweit nur zehn Schulen einen Preis erhalten. Verliehen wurde er nun am ...
Kleine Bühne, großes Spiel: Die Theater-AG der Erich-Bracher-Schule bot in der Bürgerhalle einen unterhaltsamen Theaterabend. Foto: Andreas Essig

Auftritt der Theater-AG der Erich-Bracher-Schule Perfekter Theaterspaß in der Bürgerhalle in Pattonville

Mit der selbstverfassten Krimikomödie „Gangster, Dramen und Juwelen“ trifft die Theater-AG der Erich-Bracher-Schule in der Bürgerhalle von Pattonville voll ins ...
Die Realschule Markgröningen ist Teil des Bildungszentrums Benzberg. Foto: Ramona Theiss

Realschulabschluss 2023 Realschule Markgröningen ist stolz auf diese 128 Absolventen und den Gesamtschnitt

Am vergangenen Donnerstag war große Entlassfeier der Realschule Markgröningen in der Stadthalle.
Festlich gekleidet und stolz: die Absolventen des LMG. Foto: privat

Abitur 2023 Lise-Meitner-Gymnasium Remseck: 46 Schüler haben das Abitur in der Tasche

Der stellvertretende Schulleiter Nikolaus Weiske überreichte jetzt 46 Schülerinnen und Schüler des RemseckerLise-Meitner-Gymnasiums (LMG) ihr Abiturzeugnis. ...
Die erfolgreichen Absolventen. Foto: Ingo Kröner

Realschulabschluss 2023 Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim: Alle 104 Prüflinge haben bestanden

Die Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim ist stolz auf 104 Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9 und 10, die jetzt im Kultur- und Kongresszentrum ihre ...
Die Abiturienten der Robert-Franck-Schule Ludwigsburg. Foto: privat

Abitur 2023 Robert-Franck-Schule Ludwigsburg verabschiedet erfolgreichen Abiturjahrgang

Im festlichen Rahmen konnte die Schulleitung der Robert-Franck-Schule Ludwigsburg 49 gut gelaunte Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden. In seiner ...
Für das Foto entscheidet sich Jörg Fröscher für ein Motiv vor dem, was ihm wichtig ist: das Selbstverständnis seiner THS. Foto: Ramona Theiss

Interview mit Schulpionier vor Abschied Jörg Fröscher über Schule und Inklusion: „Vieles fährt gegen die Wand, das tut weh“

Rekordverdächtig lange war Jörg Fröscher Lehrer, zuletzt als Leiter der Theodor-Heuglin-Schule. Bekannt wurde er als großer Fürsprecher für ...
Das Zeugnis in der Tasche. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Abitur 2023 Das Abi in der Tasche: Förderverein der Mathilde-Planck-Schule verleiht drei Sonderpreise

Nach 2 Tagen mündlicher Prüfung haben 90 Schüler des Ernährungswissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule (MPS) das ...
Claus Stöckle geht in den Ruhestand. Foto: Alfred Drossel

Aurain-Schule in Bietigheim-Bissingen Schulleiter Claus Stöckle zum Abschied: Schule ist wie Handball

An der Aurain-Schule geht eine Ära zu Ende. Nach 26 Jahren geht Claus Stöckle, Leiter der Realschule, in den Ruhestand. Schule ist wie Handball, sagt er. Nur ...
Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihr bestandenes Abitur am Hans-Grüninger-Gymnasium. Foto: privat

Abitur 2023 HGG in Markgröningen: Reifeprüfung bestanden und gemeinsam Krisen bewältigt

Es ist geschafft: 38 Schülerinnen und Schüler haben am Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen erfolgreich ihre Reifeprüfung abgelegt.
Der Haupteingang der Gemeinschaftsschule Innenstadt an der Alleenstraße. Zwei weitere Gebäude werden genutzt. Fotos: Holm Wolschendorf

Gemeinschaftsschule Ludwigsburg Schulleiter Ralf Broghammer: Das Lernen im eigenen Tempo kommt an

Seit zehn Jahren gibt es die Schulart Gemeinschaftsschule. Erst acht Jahre ist die Ludwigsburger Einrichtung alt, aber sie war damals einzigartig: Es war die ...
Die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten de Helene-Lange-Gymnasiums. Foto: privat

Abitur 2023 Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen: 38 Schüler haben das Abitur bestanden

38 Schülerinnen und Schüler haben am Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen die letzte Hürde ihrer Schullaufbahn genommen und das Abitur geschafft.
58 Schülerinnen und Schüler haben am Ludwigsburger Goethe-Gymnasium das Abitur bestanden. Foto: privat

Abitur 2023 Goethe-Gymnasium Ludwigsburg verleiht erstmals Wilhelm-Föhr-Gedächtnispreis

In einer festlichen Veranstaltung wurden 58 Abiturientinnen und Abiturienten am Goethe-Gymnasium feierlich verabschiedet. Erstmals wurde dabei der ...
Der Abiturjahrgang 2023. Foto: privat

Abitur 2023 Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim: Zeugnisse für 40 Abiturientinnen und Abiturienten

Eltern, Ehrengäste, Lehrerinnen und Lehrer des Bönnigheimer Alfred-Amann-Gymnasiums haben in der Festhalle der Stadt die Zeugnisübergabe an 40 Abiturientinnen ...
Die Abiturientinnen und Abiturienten freuen sich über ihren Abschluss.  Foto: privat.

Abitur 2023 Christoph-Schrempf-Gymnasium Besigheim: Reifezeugnis für 65 Schülerinnen und Schüler

Sie haben ihr Abitur in der Tasche: 65 Schülerinnen und Schüler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums Besigheim bekamen am Mittwochabend ihr Reifezeugnis ...
Eiffelturm

Bundesweit sinkt das Interesse So oft steht in Ludwigsburg Französisch auf dem Stundenplan

Immer weniger Schülerinnen und Schüler in Deutschland lernen Französisch als Fremdsprache. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Doch wie ...
Lehrerin aus Leidenschaft: Gudrun Boucher. Foto: Alfred Drossel

Serie zum Lehrermangel Die pensionierte Besigheimer Lehrerin Gudrun Boucher berichtet: Vom Ruhestand zurück in die Schule

Wegen des Lehrermangels und um Unterrichtsengpässe zu verringern, werden zunehmend Lehrkräfte aus dem Ruhestand an die Schulen zurückgeholt. Eine von ihnen ist ...
In Grundschulen ist der Lehrermangel besonders ausgeprägt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Serie zum Lehrermangel Viele Maßnahmen der Landesregierung gegen den Unterrichtsausfall

Das Kultusministerium dreht an unterschiedlichen Stellschrauben, um die Zahl der Pädagogen zu erhöhen – teilweise mit Erfolg.
Trotz der schwierigen Situation an den Schulen, freuen sich viele Studierende auf den Alltag im Klassenzimmer. Foto: BalanceFormCreative

Serie zum Lehrermangel Aus diesen Gründen wollen Alea Stockburger und Annika Friese Lehrerinnen werden

Lehrerinnen und Lehrer sind die Stütze des Bildungssystems. Wer den Beruf ausüben möchte, entscheidet sich für einen Beruf mit Zukunft, denn Lehrer werden ...
Der Stundenplan muss immer wieder auf die Mangelsituation angepasst werden. Foto: Guido Kirchner/dpa

Serie zum Lehrermangel „Der Stundenplan gleicht einem Kartenhaus“ – Zwei Schulleiterinnen berichten aus dem Alltag an der Grundschule

Lehrkräftemangel dominiert den Alltag an den Grundschulen im Land. Wie wirkt sich das auf die pädagogische Arbeit und die Stimmung im Lehrerzimmer aus? Zwei ...
Milena Murgo bereut den Quereinstieg in die Schulwelt nicht. Foto: privat

Serie zum Lehrermangel Quereinsteigerin Milena Murgo aus Kornwestheim sieht sich nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung

Obwohl Lehrer Mangelware sind, haben Quereinsteiger wie der Beruf selbst nicht das beste Image. Doch Milena Murgo hat im Unterrichten ihre Berufung gefunden. ...
An der Erich-Bracher-Schule werden Flüchtlinge auf den Beruf vorbereitet. Dabei spielt der Erwerb der deutschen Sprache eine zentrale Rolle. Foto: Holm Wolschendorf

Serie zum Lehrermangel Berufsschulen schlagen Alarm: „Wir kriegen es nicht mehr hin“

Die berufsbildenden Schulen im Landkreis Ludwigsburg sind für die schulische Ausbildung von Flüchtlingen zwischen 16 und 18 Jahren zuständig. Deren Zahl steigt ...
Ein fester Job mit vielen Ferien – Vorurteile über Lehrkräfte halten sich hartnäckig. Zudem hält sich fast jeder für einen Experten, wenn es um Lehrer geht. Vielleicht liegt es daran, dass jeder Erwachsene auch mal Schüler war? Foto: Julian Stratensc

Serie zum Lehrermangel Dozentin der PH Ludwigsburg erklärt: Diese Vorurteile gegenüber Lehrern stimmen nicht

Lehrerwitze gibt es viele und in der Gesellschaft hat sich das Bild verfestigt, Lehrer hätten einen Halbtagsjob und ständig Ferien. Auch Experten beklagen das ...
Solange der Unterricht läuft, ist alles gut. Doch was passiert, wenn der Lehrer krank ist?Archivfoto: Frank Hammerschmidt/dpa

Serie zum Lehrermangel Bei Unterrichtsausfall meldet sich die Schule auf dem Handy

Es gilt aktuell als größtes Problem auf dem Bildungsmarkt – der Mangel an Lehrkräften. Das sorgt für Unterrichtsausfall und für Verdruss bei den Eltern. Wie ...
Wie kann dem Lehrermangel begegnet werden? In Sachsen-Anhalt setzt man unter anderem auf ein „Speeddating“, um Seiteneinsteiger zu gewinnen. Und die bayrische Regierung lockt Lehrer mit einer Umzugskostenpauschale. Foto: Sebastian Willnow/dpa

Serie zum Lehrermangel Mit diesen 15 Vorschlägen will die Gewerkschaft GEW dem Lehrermangel den Kampf ansagen

Die GEW hat Vorschläge gemacht, wie man mehr Fachkräfte für den Schulunterricht bekommen könnte – und ärgert sich bei einer Konferenz im Kreis Ludwigsburg über ...
„In den allermeisten Fällen sind nicht genügend Bewerbungen da“: Die Ludwigsburger Schulamtsleiterin Sabine Conrad über den derzeitigen Lehrermangel. Foto: Ramona Theiss

Serie zum Lehrermangel Schulamtsleiterin Sabine Conrad sieht bei Lehrerversorgung auch längerfristig keine Entspannung

Die Lage an den Schulen im Kreis ist ernst: Statt auf Lehrer treffen Schüler in den Klassenzimmern auch auf Pensionäre, Quereinsteiger oder Studierende. Ein ...
Leere Klassenzimmer sind die Folge des Lehrermangels, weil Stunden ausfallen. Foto: Caroline Seidel/dpa

Serie zum Lehrermangel Personalnot an den Schulen: Eltern sehen den Unterrichtsausfall als größtes Problem

Wenn wegen des Lehrermangels Stunden ausfallen, ruft das die Eltern auf den Plan. Sie müssen damit umgehen, dass Schule unzuverlässiger geworden ist. Der ...
Auch wenn ihm nicht genügend Personal zur Verfügung steht, versucht Schulleiter Jörg Fröscher, einen Unterrichtsausfall zu verhindern. Foto: PhotoSG/stock.adobe.com

Serie zum Lehrermangel An der Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden-Schöckingen ist es das Ziel, dass normaler Unterricht stattfinden kann

Lehrermangel an der Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden-Schöckingen? Ein Dauerzustand, an dem sich laut Schulleiter Jörg Fröscher so schnell auch nichts ...
Dem Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen fehlt es offenbar nicht an Lehrern. Aber wie sehen die Schüler die Lage an ihrer Schule? Welche Stunden sind gefährdet? Foto: Ramona Theiss

Serie zum Lehrermangel Schüler am Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen sehen die Randfächer gefährdet

Viele Schüler freut es, wenn Unterricht ausfällt. Doch das geht meistens auf Kosten der Bildung. Der Abiturient und stellvertretende Schülersprecher Konstantin ...
Bildung ist ein hohes Gut – doch an den Schulen fehlen die Lehrkräfte. Entspannung ist nicht in Sicht. Foto:David-Wolfgang Ebener/dpa

Neue Serie zum Lehrermangel Tausende Lehrkräfte fehlen: Fragen und Antworten zum Personalmangel an den Schulen

Der allgemeine Fachkräftemangel macht auch vor den Schulen nicht halt. Lehrkäftemangel ist aktuell das brennendeste Thema der Bildungspolitik. Auch in ...
60 Jahre Rede Charles de Gaulle
Im Schlosshof hielt Präsident de Gaulle 1962 die Rede, gefeiert wird im Ordenssaal. Fotos: Holm Wolschendorf

60 Jahre „Rede an die deutsche Jugend“ Europa und die de-Gaulle-Rede von 1962: Festakt in Ludwigsburg mit Poetry und Liebeserklärungen

Nicht im Schlosshof, sondern unter Kronleuchtern hat Ludwigsburg zusammen mit Gästen aus Frankreich, England und den USA Europa hochleben lassen. Mit ...
Sarah El Hairy. Foto: Philippe Devernay

Festakt in Ludwigsburg Im Gespräch mit der französischen Staatssekretärin Sarah El Hairy über Europa

Ein Europa des Friedens, eine mutige Jugend – das sind für die 33-jährige Sarah El Hairy wichtige Koordinaten. Die französische Staatssekretärin für Jugend ist ...
Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle 1962 bei seiner Rede im Schlosshof. Foto: Baumann/LKZ

Deutsch-französische Begegnungen Ein Festakt der Freundschaft – diesmal für geladene Gäste im Ludwigsburger Schloss

60 Jahre „Rede an die deutsche Jugend“ von Staatspräsident Charles de Gaulle wird im Ordenssaal gefeiert – Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Ehrengast
350_0900_45220_Fahnen.jpg

Verbindendes in der Sprache Ob Kostüm oder Parfüm – wir sprechen oft französisch

Frankreich und Deutschland, diese Nachbarschaft hat auch beeinflusst, wie wir reden. Vieles kam im Barock aus Frankreich herüber, aber auch die napoleonische ...
Gemeinsames Kicken verbindet. In Bietigheim-Bissingen sind immer wieder junge Fußballer aus Sucy en Brie zu Gast.Archivfoto: Alfred Drossel

Deutsch-Französische Freundschaft Schüleraustausch: Inzwischen ist Alltag eingekehrt

De Gaulles Rede an die deutsche Jugend war ein Meilenstein in der deutschen und natürlich auch in der Ludwigsburger Geschichte. Mit den jungen Menschen wollte ...
Russland und China setzen der EU zu, sagt Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut. Foto: Holm Wolschendorf

Gespräch mit Frankreich-Experte Frank Baasner „Externe Schocks als Beschleuniger“ für Europa

Reden sind das eine, die praktische Politik ist das andere. Wo stehen Deutschland und Frankreich, wo steht Europa 60 Jahre nach den pathetischen Worten des ...
De Gaulle am 9. September 1962 während seiner Rede an die deutsche Jugend im Ludwigsburger Schlosshof. Archivfoto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Rede an die deutsche Jugend im Schlosshof De Gaulles Ludwigsburger Rede von 1962: Zeitzeugen erinnern sich

Der französische Präsident Charles de Gaulle hielt am 9. September 1962 im Schlosshof seine Rede an die deutsche Jugend. Auch wenn seitdem 60 Jahre vergangen ...
Ein Teil der Projektbeteiligten: Die Mitglieder des Jugendgemeinderats Tim Tibi, Baran Rahin und Greta Graf sowie der Student Felix Schulz (von links). Hannah Junginger (Zweite von links) begleitet den Jugendgemeinderat seitens der Stadt. Foto: Holm

Zum Jubiläum der Rede an die deutsche Jugend Jugendliche drehen Film als Antwort an Charles de Gaulle

So flammend vor 60 Jahren Charles de Gaulles Rede an die Jugend gewesen ist, so begeistert engagieren sich Mitglieder des Jugendgemeinderats zu den ...
Sommerserie: Besondere Gärten
Natalie Vogel liebt das Pampasgras in ihrem Garten in Freiberg. Von ihrer Hollywoodschaukel aus (hinten links) hat sie einen hervorragenden Blick darauf. Fotos: Ramona Theiss

Sommerserie: Besondere Gärten Natalie Vogels Lieblingsplatz in ihrem Garten in Freiberg ist die Hollywoodschaukel

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute gewährt uns Natalie Vogel aus Freiberg Einblicke in ihr Paradies.
Albrecht und Hilde Pöppke mitten in ihrem Garten in Großbottwar. Fotos: Andreas Becker

Sommerserie: Besondere Gärten Bei Ehepaar Pöppke in Großbottwar steht der Hühnerstall unter Bananenblättern

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute gewähren uns Hilde und Albrecht Pöppke Einblicke in ihr Paradies in Großbottwar, in dem nicht ...
Wohl bekomms: Hoch über der Glems in Markgröningen bauen Dorothee und Christian Elser ihren eigenen Wein an – Spätburgunder, Trollinger und Riesling. Fotos: Ramona Theiss

Sommerserie: Besondere Gärten Christian und Dorothee Elser aus Markgröningen sind Verfechter der Vielfalt

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute der Garten von Christian und Dorothee Elser aus Markgröningen
Im rund sieben Ar großen Garten von Inge Hahn gibt es sehr viele schöne Ecken und eine Menge zu entdecken. Ein besonderer Hingucker sind die beiden Biotope mit Holzbrücke. Fotos: Holm Wolschendorf

Sommerserie: Besondere Gärten Der Garten von Inge Hahn aus Hochberg steckt voller Liebe zum Detail

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute geht es in den Garten von Inge Hahn im Remsecker Stadtteil Hochberg.
„Wenn ich draußen bin, vergesse ich die Zeit“: Eberhard Geist hat in seinem Besigheimer Garten immer etwas zu tun. Fotos: Ramona Theiss

Sommerserie: Besondere Gärten Im Besigheimer Garten von Eberhard Geist fühlen sich auch Insekten wohl

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute der Garten von Eberhard Geist aus Besigheim.
Die 92-jährige Irmgard Schaaf genießt das schattige Plätzchen auf ihrer Terrasse in Kleiningersheim. Fotos: Holm Wolschendorf

Sommerserie: Besondere Gärten Irmgard Schaaf aus Ingersheim: „Mein Garten ist mein Leben“

In unserer Sommerserie stellen wir besondere Gärten vor. Heute der Garten von Irmgard Schaaf aus Ingersheim.
Anja Lebèus mitten in ihrem grünen Refugium. Die gelernte Technische Zeichnerin weiß, wie man Pflanzen und Dekoobjekte kombiniert.Fotos: Ramona Theiss

Sommerserie: Besondere Gärten Romantischer Traum in Grün in Erdmannhausen

In unserer Sommerserie stellen wir besonderes Gärten vor. Heute der Garten der Familie Lebèus in Erdmannhausen.
Einmal in der Woche müssen die Damen ihre Pflanzen gießen und für Ordnung im Möglinger Kräutergarten sorgen.Fotos: Alfred Drossel

Sommerserie Besondere Gärten Ein Paradies mit vielen Kräutern

Nicht nur auf privaten Grundstücken finden sich ganz wunderbare Gärten. In Möglingen machen es die Gemeinde und eine Privatinitiative möglich, in die Welt der ...
Tierheim
mehr