1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Gastgewerbe kämpft um Nachwuchs

Restaurant
Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants. Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Dem Hotel- und Gastgewerbe in Baden-Württemberg fehlen weiter Auszubildende. «Corona hat dem Ausbildungsmarkt wahnsinnig geschadet», sagte Sofia Geisel, Mitglied in der Hauptgeschäftsführung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), am Donnerstag in Stuttgart. Im vergangenen Jahr wurden im Südwesten 21 Prozent weniger Ausbildungsverträge in Hotellerie und Gastronomie abgeschlossen als 2019. Aktuelle Zahlen wollen die Industrie- und Handelskammern Ende November mitteilen.
Stuttgart.

Schon vor der Pandemie fehlte im Südwest-Gastgewerbe der Nachwuchs, sagte Heike Gehrung-Kauderer von der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen. «Ohne Mitarbeiter aus dem Ausland können wir nicht mehr existieren.»

Um die Lücken zu füllen, setzen das Land und die Industrie- und Handelskammern schon länger auf Geflüchtete. Im vom Wirtschaftsministerium geförderten «Kümmerer-Programm» begannen seit 2016 bis September 2020 mehr als 2600 zugewanderte Menschen eine Ausbildung im Südwesten. Dabei werden Geflüchtete auf dem Weg zu einer Lehrstelle unterstützt.

© dpa-infocom, dpa:211014-99-595406/3

Über das Kümmerer-Programm