1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Britische Royals
Geburtstagsparade für die Queen - auch Meghan dabei

Trooping the Colour
Auf dem Balkon des Buckingham Palastes: Die Queen feiert mit ihrer Familie Geburtstag. Foto: Victoria Jones/PA Wire
Königin Elizabeth II.
Mit der Militärparade «Trooping the Colour» feiert die britische Königin ihren 93. Geburtstag nach. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire
Trooping the Colour
Harry und Meghan stehen besonders im Fokus des Interesses. Foto: Victoria Jones/PA Wire
Trooping the Colour
Die Queen mit ihren Söhnen Charles und Andrew. Foto: Frank Augstein/AP
Meghan und Harry
Prinz Harry mit seiner Frau Herzogin Meghan (l) Kate, Herzogin von Cambridge sind bei der Parade auch dabei. Foto: Gareth Fuller/PA Wire
Prinz Charles und Sohn William
Der britische Prinz Charles (l), Prinz von Wales, und sein Sohn William, Herzog von Cambridge, machen sich auf den Weg vom Buckingham Palast zur Horse Guards Parade. Foto: Victoria Jones/PA Wire
Trooping the Colour
Prinzessin Anne hoch zu Ross. Foto: Victoria Jones/PA Wire
Trooping the Colour
Die Grenadier Guards bei der Parade. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire
Trooping the Colour
Kutschfahrt mit Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Kate und Herzogin Camilla. Foto: Gareth Fuller/PA Wire
Trooping the Colour
Die Queen feiert bei gutem Wetter ihren Geburtstag nach. Foto: Victoria Jones/PA Wire
Eine riesige Menschenmenge jubelte Königin Elizabeth II. auf der traditionellen Militärparade zu ihrem Geburtstag zu. Aber es gab noch zwei andere Royals, von denen das Publikum äußerst begeistert war.

London (dpa) - Mit der Militärparade «Trooping the Colour» hat die britische Königin Elizabeth II. in London ihren 93. Geburtstag gefeiert.

Die Queen wurde zwar schon am 21. April 93 Jahre alt, doch wegen des normalerweise besseren Wetters findet das farbenfrohe Spektakel traditionell erst im Juni statt - nach einem verregneten Morgen zeigte sich die Sonne während der Parade.

Auch Herzogin Meghan (37) nahm an der Veranstaltung zu Ehren der Queen teil. Es war ihr erster offizieller Termin seit der Geburt ihres Kindes - des kleinen Archie - vor etwa einem Monat.

Elizabeth wurde bereits mit 25 Jahren Königin und ist damit länger als jeder andere britische Monarch auf dem Thron. Sie kam am Vormittag mit der Kutsche zu dem Spektakel auf der Horse Guards Parade in der Nähe des Buckingham-Palastes. An der Veranstaltung nahmen etwa 1400 Soldaten teil. Später sollte die Queen mit ihrer Familie - darunter Thronfolger Prinz Charles (70) - auf dem Balkon des Palastes die Flugschau der Red-Arrows-Luftwaffe ansehen.

Die Zuschauer begrüßten vor allem Meghan mit Jubel. An den offiziellen Terminen mit US-Präsident Donald Trump, der bis vergangenen Mittwoch drei Tage lang auf Staatsbesuch in Großbritannien war, hatte die Ehefrau von Prinz Harry (34) noch nicht teilgenommen. Sie gilt als scharfe Kritikerin seiner Politik.

Der Militärparade fern blieb der Ehemann der Queen, Prinz Philip. Er wird an diesem Montag 98 Jahre alt. Philip lässt sich kaum noch in der Öffentlichkeit blicken, seitdem er in Rente gegangen ist.

Webseite des Königshauses - Englisch

Twitter-Account des britischen Königshauses - Englisch