1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Land will Feuerwehrschule ausbauen

Feuerwehr Blaulicht
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Stuttgart (dpa/lsw) - Im Südwesten sollen bald deutlich mehr Feuerwehrleute ausgebildet werden. Das Land baut die Kapazitäten bei der Landesfeuerwehrschule deutlich aus, wie das Innenmisterium am Mittwoch mitteilte. «Mit 25 Prozent mehr Ausbildungskapazität erreichen wir eine sichere und zukunftsfähige Aus- und Fortbildung unserer Feuerwehren», sagte Inneminister Thomas Strobl (CDU).
Stuttgart.

Rund 110 000 Feuerwehrmänner und -frauen stünden bei den Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren bereit, um Menschen in Notlagen zu helfen. Sie bräuchten eine hochklassige Ausbildung, sagte Strobl. Gemeinsam mit dem Finanzministerium und der Landesfeuerwehrschule werde nun erarbeitet, wie viel Lehrpersonal und Räume man benötige.

Die Landesfeuerwehrschule ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung der Feuerwehren im Land. Jährlich werden nach Angaben des Ministeriums dort mehr als 6500 Fach- und Führungskräfte geschult.