1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

ALBA Berlin und Oldenburg gewinnen zweites Playoff-Spiel

Ein Basketball fällt in den Korb
Ein Basketball fällt in den Basketballkorb. Foto: Lukas Schulze/Archivbild
Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Playoff-Halbfinale gemacht. Am Dienstagabend siegten die Berliner souverän bei ratiopharm Ulm mit 98:83 (47:43). Damit führt ALBA in der Best-of-Five-Serie mit 2:0 und kann schon am Sonntag in eigener Halle den Halbfinaleinzug perfekt machen. Beste Berliner Werfer waren der überragende Martin Hermannsson mit 23 und Rokas Giedraitis mit 17 Punkten.
Neu-Ulm.

Auch die EWE Baskets Oldenburg führen die Serie nun mit 2:0 an. Der Tabellenzweite der Hauptrunde gewann mit 97:87 (43:46) bei den Telekom Baskets Bonn. Im ersten Viertelfinalduell hatte Oldenburg zu Hause mit 105:94 die Oberhand behalten.

ALBA musste erneut auf den angeschlagenen Spielmacher Peyton Siva verzichten. Es entwickelte sich von Beginn an eine hochintensive Partie. Ulm war um Wiedergutmachung nach der deftigen 78:107-Packung im ersten Spiel bemüht und ging entsprechend engagiert zu Werke. Die Berliner wirkten aber souveräner und konnten sich Ende des ersten erstmalig zweistellig absetzen (23:13).

Aber Ulm kämpfte sich wieder heran, auch weil die Berliner einige leichte Würfe vergaben. Gleich zu Beginn des zweiten Viertels lagen die Gäste dann plötzlich 23:25 zurück. Besonders bei den Rebounds dominierte ALBA nicht so wie in der ersten Partie.

Mitte des dritten Viertels konnte ALBA noch einmal die Intensität steigern und sich wieder zweistellig absetzen (67:56). Rund vier Minuten vor dem Ende fiel dann die Vorentscheidung, als sich ALBA auf 86:70 absetzen konnte. Anschließend brachten die Berliner den Sieg locker nach Hause.

ALBA Berlin Spielplan

ALBA Berlin Kader

Statistik der BBL