1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Freizeit
Hunderttausende Kürbisse schmücken den Park in Ludwigsburg

Kürbisse
In Ludwigsburg werden Hunderttausende Exemplare vom Wochenende an in der wohl größten Kürbis-Schau der Welt zu sehen sein. Foto: Monika Skolimowska
Kürbisse so weit das Auge reicht: Auf der wohl größten Kürbisausstellung der Welt werden auch in diesem Jahr in Ludwigsburg rund 450.000 Exemplare des Fruchtgemüses in Szene gesetzt. Hunderte Sorten wie bunte Zierkürbisse oder leuchtende Schnitzkürbisse werden traditionell zu Figuren und Szenen rund um das Thema «Feuer» zusammengesetzt. «So werden Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam, aber natürlich auch Jim Knopf mit seiner Dampflok im Blühenden Barock anzutreffen sein und sicherlich zum beliebten Fotomotiv werden», kündigten die Veranstalter vor dem Auftakt an. Los geht es an diesem Freitag (25. August, 09.00 Uhr).

Ludwigsburg. Zu den Höhepunkten des Programms bis zum 3. Dezember gehören wie stets die Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen (1. Oktober) und die Europameisterschaften eine Woche später. Das Weltrekordgewicht liegt bei 1226 Kilogramm. Beim abschließenden «Schlachtfest» der riesigen Siegerkürbisse am 26. November wird dann Samen an die meist privaten Züchter verkauft. Auf den Speisekarten der Messe finden sich bis dahin Kürbissuppe, Kürbis-Reispfanne und Kürbis-Maultaschen, es werden aber auch frittierte Kürbis-Pommes, Käsespätzle aus Kürbis, «Pasta-Kürbinese», Kürbiskuchen oder Kürbis-Waffeln serviert.

Internetseite Kürbisausstellung

© dpa-infocom, dpa:230824-99-938986/2