1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Im Breisgau soll Blumenkohl bewahrt werden

Verschiedene Blumenkohlsorten
Verschiedene Blumenkohlsorten liegen auf einer Arbeitsplatte. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/Symbolbild
Bad Krozingen (dpa) - Eine Landwirtschaftsinitiative im Breisgau will eine vom Aussterben bedrohte Blumenkohlsorte retten. Mit Hilfe einer Firma möchte die Gartencoop Freiburg genügend Samen des Überwinterungsblumenkohls Wainfleet auf den Markt bringen, so dass die Kultur wieder auf mehreren Äckern angebaut werden kann. Es gehe darum, eine nicht gekreuzte Art zu bewahren, sagte Luciano Ibarra.
Bad Krozingen.

Für Experten des Bundesverbands Deutscher Pflanzenzüchter und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz ist die Zucht solch alter, «samenfester» Sorten ein Nischenmarkt. Er lohne sich aus vielerlei Gründen nicht. Unter anderem sei der Anbau komplexer als bei speziell gezüchteten Kohlarten.

© dpa-infocom, dpa:211130-99-205006/2

Infos über GartenCoop Freiburg

Film der GartenCoop über Wainfleet

Infos über Genbänkle

Infos über Linsen

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter über Pflanzenzüchtung

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum über Gartenbau