1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Stuttgart: Einschränkungen Bahnverkehr wegen Oberleitung

Gleise sind vor einem Hauptbahnhof zu sehen
Gleise sind vor einem Hauptbahnhof zu sehen. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Eine Oberleitungsstörung im Stuttgarter Hauptbahnhof hat am Donnerstag mehrere Stunden für Einschränkungen im Bahnverkehr gesorgt. Der Nah- und Fernverkehr war über sieben Stunden lang beeinträchtigt, wie ein Sprecher der Bahn sagte.
Stuttgart.

Demnach hatte ein Kran am Morgen um 7.20 Uhr bei Bauarbeiten die Oberleitung beschädigt und mehrere Kurzschlüsse ausgelöst. Laut Bahn endete am Vormittag der Nahverkehr teilweise in Vorortbahnhöfen, der Fernverkehr wurde zum Teil umgeleitet. ICE-Züge, die zwischen Hamburg beziehungsweise Dortmund und München verkehren, fuhren laut Bahn vorübergehend ohne Halt in Stuttgart. Auch im S-Bahn-Verkehr kam es laut Bahn zu Ausfällen und Verspätungen. Ab 15.00 Uhr war der Schaden behoben.