1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Rathaus
Thomas Deuschle neuer Oberbürgermeister in Waghäusel

Der neue Rathauschef im nordbadischen Waghäusel heißt Thomas Deuschle (CDU). Der Erste Bürgermeister und Jurist setzte sich am Sonntag mit 59,46 Prozent der Stimmen gegen zwei weitere Kandidaten durch, wie die Stadt am Abend bekanntgab. Stadtoberinspektorin und Standesbeamtin Claudia Sand (parteilos/von SPD unterstützt) kam auf 35,98 Prozent der Stimmen, Geschäftsführer Markus Kretzler auf 4,32 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,25 Prozent.

Waghäusel. Zur Neuwahl für den Oberbürgermeisterposten im nordbadischen Waghäusel treten drei Kandidaten an. Nach Angaben der Stadt stehen heute noch zwei Männer und eine Frau auf dem Stimmzettel: Thomas Deuschle (CDU), Claudia Sand (parteilos/von SPD unterstützt) und Markus Kretzler. Die Neuwahl ist nötig, weil bei der ersten Wahl am 6. März keiner der ursprünglich sechs Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit bekam. Mit Abstand die meisten Stimmen hatte der Erste Bürgermeister und Jurist Deuschle (47,35 Prozent), gefolgt von Stadtoberinspektorin und Standesbeamtin Claudia Sand (27,52 Prozent). Geschäftsführer Kretzler kam auf 4,19 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52 Prozent. Bei der Neuwahl am Sonntag reicht die einfache Mehrheit.

Oberbürgermeister Walter Heiler (SPD) kandidiert nicht mehr. Der 67-jährige Jurist steht seit 1999 an der Spitze der Großen Kreisstadt. Er geht Ende Mai in den Ruhestand.

Die Große Kreisstadt Waghäusel am Nordrand des Landkreises Karlsruhe liegt in der oberrheinischen Tiefebene zwischen den Städten Karlsruhe und Mannheim. Sie zählt 21.839 Einwohner, die meisten davon leben im Ortsteil Wiesental (11.063), gefolgt von Kirrlach (9640) und Waghäusel (1136). Bekannt ist die Eremitage von Waghäusel, ein von Damian Hugo Philipp von Schönborn ab 1724 errichtetes barockes Jagd- und Lustschloss.

Stadt Waghäusel

Eremitage

Homepage Thomas Deuschle

SPD-Unterstützung für Claudia Sand

Markus Kretzler Managerprofil

Kandidatenvorstellung

© dpa-infocom, dpa:220319-99-590447/2