Logo

Fußball
VfB-Profi Sosa vertritt Vizeweltmeister Kroatien bei WM

Borna Sosa
Borna Sosa steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Tom Weller
Borna Sosa vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart wird für Kroatien bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei sein. Der Linksverteidiger, der am Dienstag den 2:1-Siegtreffer gegen Hertha BSC per Ecke vorbereitete, wurde von Nationaltrainer Zlatko Dalic als einer von fünf Bundesliga-Spielern nominiert. 

Zagreb. Für den 26-köpfigen Kader berief er neben Sosa für die Abwehr noch Josip Stanisic vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München und Josko Gvardiol von Pokalsieger RB Leipzig. Im Mittelfeld wird Kristijan Jakic von Eintracht Frankfurt mit dabei sein, im Angriff setzen die Kroaten auch wieder auf die Torjägerqualitäten von Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim. Angeführt wird der Vizeweltmeister, der in der Vorrunde auf Kanada, Belgien und Marokko trifft, vom 37 Jahre alten Spielmacher Luka Modric von Real Madrid. 

Kader Kroatien

Aussagen vom Trainer

© dpa-infocom, dpa:221109-99-450614/2