1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Transfers
VfB Stuttgart holt Haraguchi von Union und Dias aus Portugal

Genki Haraguchi
Union Berlins Genki Haraguchi in Aktion. Der Japaner erzielte das 1:0 gegen MSK Zilina. Foto: Tom Weller
Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Mittelfeldspieler Genki Haraguchi vom 1. FC Union Berlin und Offensivmann Gil Dias von Benfica Lissabon verpflichtet. Das gaben die Schwaben am Montag bekannt. Der Japaner Haraguchi, der für den Ligarivalen aus Berlin in der laufenden Saison 19 Pflichtspiele bestritten hat, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der Portugiese Dias unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2025.

Stuttgart. Er bringe «hervorragende fußballerische Qualitäten und einen enormen Erfahrungsschatz in unsere Mannschaft ein», sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über den 31-jährigen Haraguchi. «Er kennt Deutschland und die Bundesliga aus seinen vorherigen Stationen und wird deshalb keine lange Anlaufzeit in der neuen Umgebung benötigen.» Der 74-malige japanische Nationalspieler Haraguchi war zuvor bereits für Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 aufgelaufen.

Der 26-jährige Dias sei ein «auf den Außenpositionen flexibel einsetzbarer Spieler, mit dem wir kurzfristig auf die Verletzung von Tiago Tomás reagieren, der aber auch längerfristig eine wertvolle Ergänzung unseres Kaders darstellt», erklärte Wohlgemuth.

Kader VfB Stuttgart

VfB-Mitteilung zu Haraguchi

VfB-Mitteilung zu Dias

© dpa-infocom, dpa:230130-99-412539/2