1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Sozialleistung
Weniger Elterngeld-Anträge in Baden-Württemberg

Vater mit Baby
Weniger Elterngeld in Baden-Württemberg ausbezahlt. (Symbolbild) Foto: Fernando Gutierrez-Juarez
In Baden-Württemberg wurden 2025 weniger Elterngeld-Anträge bewilligt als im Vorjahr. Auch die Väterquote ist gesunken.

Stuttgart. Die Anzahl der Elterngeld-Anträge ist in diesem Jahr in Baden-Württemberg zurückgegangen: Bis zum 15. Dezember wurden 129.608 Müttern und Vätern ein entsprechender Antrag bewilligt. Es wurden insgesamt 1,06 Milliarden Euro ausgezahlt, wie die L-Bank in Stuttgart mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es 136.029 Anträge gewesen, es wurden damals insgesamt 1,07 Milliarden Euro ausgezahlt.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) sagte, seit seiner Einführung 2007 habe das Elterngeld zu mehr Partnerschaftlichkeit bei der Kinderbetreuung
beigetragen und besonders Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben
unterstützt. Die L-Bank ist die zentrale Elterngeldstelle. 

Für etwa jede dritte Geburt, für die Elterngeld 2025 bewilligt wurde
(35 Prozent bei 92.082 Geburten), beantragte auch der Vater die
finanzielle Unterstützung. Im Vorjahr lag die Quote bei 46,9 Prozent. Bezogen auf die Stadt- und Landkreise liegen bei der Väterquote und der Onlineantragsquote Freiburg, Heidelberg und Tübingen vorn.

L-Bank zu Elterngeld

© dpa-infocom, dpa:251222-930-456028/1