1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Winfried Kretschmann vor Relegation des VfB optimistisch

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv
Stuttgart.

Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist vor den Relegationsspielen des VfB Stuttgart um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga optimistisch. Vor dem Hinspiel am Donnerstag gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Union Berlin bezog der 71-Jährige sich etwa darauf, dass sich seit der Wiedereinführung der Relegation 2009 in zehn Fällen achtmal der Bundesligist durchgesetzt hat. «In 80 Prozent der Fälle entscheidet der Erst-Bundesligist die Spiele für sich», sagte Kretschmann und ergänzte mit Blick auf den VfB: «Nach den letzten Spielen, die er geliefert hat, habe ich Grund für Optimismus, dass er das packt. Leider kann ich nicht auf dem Platz sein.»

Kader VfB Stuttgart

Tabelle der Fußball-Bundesliga

Spielplan VfB Stuttgart