Die Experten beraten weltweit Konzerne und mittelständische Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau und eben auch medizinische Dienstleister.
Die neueste Untersuchung der Bietigheimer Consultingfirma zeigt, acht von zehn Krankenhäusern haben sich zum Ziel gesetzt, die Abläufe im Klinikalltag zu verbessern. Angesetzt werden soll vor allem bei den Ursachen für unnötige Wartezeiten. Laut den Erhebungen verbringen neu eingetroffene Patienten in 32 Prozent der Krankenhäuser nicht selten mehrere Stunden in der Notaufnahme, bis sie beispielsweise geröntgt werden. Und nur jedem fünften Krankenhaus gelingt es, das Patientenaufkommen über den Tag und während der Woche so zu verteilen, dass extreme Wartezeiten die Ausnahme bleiben. Für Patienten, die stationär aufgenommen werden, wirkt sich die schlechte Planung auf den gesamten Klinikaufenthalt aus. Die Umfrage ergab: Zwei Drittel der Krankenhäuser sind nicht oder nur bedingt in der Lage, ihren Patienten am Tag der Aufnahme einen Wochenplan auszuhändigen. (red)