1. Startseite
Logo

Abwechslungsreich, kreativ und spannend – die Ausbildung im Verlagshaus

Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und reicht von Print- und Digitalprodukten bis hin zur Planung und Umsetzung von Messen und Events. Fotos: Jürgen Weber
Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und reicht von Print- und Digitalprodukten bis hin zur Planung und Umsetzung von Messen und Events. Fotos: Jürgen Weber
Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und reicht von Print- und Digitalprodukten bis hin zur Planung und Umsetzung von Messen und Events. Fotos: Jürgen Weber
Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und reicht von Print- und Digitalprodukten bis hin zur Planung und Umsetzung von Messen und Events. Fotos: Jürgen Weber

22 Uhr. Ausbildung bei U+U: Ein Haus mit vielen Möglichkeiten

Ausbildungsberufe mit viel Kreativität, Abwechslung und Zukunftsperspektiven bietet das Medienhaus Ungeheuer+Ulmer. Hier können Auszubildende nicht nur eigene Projekte organisieren und umsetzen, sondern auch bei Messen und Events mitwirken, Social-Media-Kampagnen erstellen und vieles mehr.

22 Uhr: Auch wenn für die Auszubildenden der Arbeitstag schon lange zu Ende ist, herrscht noch immer reger Betrieb, denn im Herzen des Verlagshauses wird die Beilage „24 Stunden“ mit der Seite über die Auszubildenden gedruckt.

Rückblick, drei Wochen zuvor: Ein weiteres Mal liest Nadja Eckstein, Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print, ihren Artikel „Ausbildung bei U+U: Ein Medienhaus mit vielen Möglichkeiten“ durch. Seit über einer Stunde schreibt die Auszubildende an dem Artikel für die Verlagsbeilage „24 Stunden“, die am 20. April der Ludwigsburger Kreiszeitung beigelegt wird. Immer wieder ertönt das Klappern der Tastatur, gefolgt von kurzen Pausen.

Das Klingeln des Telefons unterbricht ihre redaktionelle Arbeit. Die Kundin Frau Wagner von der Tanzschule Fun Dance ist in der Leitung und meldet sich bezüglich ihrer Anzeige, denn es müssen dringend noch zwei kurzfristige Änderungen vorgenommen werden. Aufmerksam notiert die Auszubildende die Korrekturen und gibt diese an die Technik weiter.

Dort erhält die Auszubildende Anna Sartorius die gewünschten Verbesserungen. Während ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print lernt sie nicht nur den Umgang mit verschiedenen Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen kennen, sondern erstellt und bearbeitet Druckprodukte sowie Anzeigen, gestaltet Zeitschriftenseiten, Plakate und Flyer für Messen. Auch die Anzeige für die Tanzschule wurde von ihr gestaltet. Nachdem sie die Anzeige in ihrem Bildbearbeitungsprogramm aufgerufen hat, beginnt sie mit den Korrekturen, denn die Zeit drängt. Morgen soll die Annonce bereits in der LKZ erscheinen.

Doch das Medienhaus U+U kann mehr als nur Zeitung. Nach der ersten Messe, der IMMO, im Jahr 1997 folgten weitere Veranstaltungen und Events, so dass Ungeheuer+Ulmer inzwischen den größten Messeveranstaltern in der Region gehört.

Damit ein solches Event gelingt, ist im Vorfeld viel Planung und Organisation erforderlich. Das weiß auch die ehemalige Auszubildende Scarlett Trommnau, die inzwischen als Eventmanagerin in der Abteilung Marketing + Events arbeitet. „Da wir unsere Messen und Veranstaltungen von Anfang bis Ende selbst planen und durchführen, sind auch die Aufgaben sehr vielseitig. Wir kümmern uns um das Catering, die Veranstaltungstechnik, die Locationsuche, das Rahmenprogramm und vieles mehr. Wir stimmen uns als Team immer gemeinsam über kommende Projekte ab und versuchen, diese zu optimieren. Mittlerweile habe ich viel mehr Verantwortung und auch eigene Projekte, die ich betreue.“

Genauso vielfältig wie die Tätigkeiten und Abteilungen – Messen und Events, Redaktion, Marketing, Vertrieb, Medientechnologie und -gestaltung – sind auch die Ausbildungen bei U+U. Derzeit werden folgende Berufe angeboten:

• Medienkaufmann Digital und  Print (m/w/d)

• Mediengestalter Digital und Print  (m/w/d)

• Veranstaltungskaufmann  (m/w/d)

• Volontariat Redakteur

Im Nebengebäude werden unterdessen die letzten Vorbereitungen getroffen, denn morgen findet der Social-Media-Dreh für die Active Sports Company statt.

Gemeinsam mit ihren Kollegen von Highscore Digital hilft Selina Karle, Auszubildende zur Mediengestalterin Digital und Print, beim Aufbau und Testen des Equipments. Bereits im ersten Lehrjahr betreut sie Social-Media-Kampagnen und erstellt die ersten Webseiten.

Unterstützt werden die Auszubildenden bei ihren Projekten und Tätigkeiten von Kollegen, anderen Auszubildenden und Abteilungsleitern.

Mit einem prüfenden Blick liest Nadja Eckstein ein letztes Mal ihren Artikel durch. Die Rechtschreibung ist überprüft, die gestalterischen und schriftlichen Änderungen sind korrigiert und die Seite ist zum Druck freigegeben.

22.55 Uhr: Inzwischen liegen die ersten fertig gedruckten Exemplare in der Weiterverarbeitung bereit, um dann der LKZ beigelegt zu werden.

Von Nadja Eckstein

Kontakt

Ungeheuer+Ulmer KG GmbH + Co.

Körnerstraße 14–18
71634 Ludwigsburg
Telefon: (07141) 130-0
E-Mail-Adressen:
redaktion@lkz.de
anzeigen@lkz.de

www.medienhaus.u-u.de