1. Startseite
Logo

Frankreichs Schnellster im Ludwigsburger Bahnhof

350_0900_26473_2020_07_16_001_Andreas_Becker.jpg
Das sorgt für überraschte Blicke: Regelmäßig ist derzeit der Hochgeschwindigkeitszug TGV im Ludwigsburger Bahnhof zu sehen.

Ludwigsburg. Nanu, ein TGV in Ludwigsburg? Gibt es etwa seit Neuestem eine Direktverbindung von Ludwigsburg nach Paris? Natürlich nicht. Der schnittige Hochgeschwindigkeitszug durchfährt die Barockstadt auf seinem Weg in die französische Metropole lediglich. Wegen der Sanierung der Schnellfahrstrecke Stuttgart–Mannheim, die seit dem 11. April im Gange ist, können TGV, ICE und IC nicht wie sonst bei Kornwestheim auf ihre Rennstrecke abzweigen, sondern müssen den langen Weg über die Frankenbahn nehmen. Zwischenzeitlich wurden wegen der Coronapandemie die Direktverbindungen mit TGV und ICE zu unseren Nachbarn ausgesetzt. Doch nun fahren die Züge nach aktuellem Stand wieder viermal täglich. Bis 31. Oktober sollen die Bauarbeiten andauern. Bis dahin wird das Farbspektrum der Personenzüge in Ludwigsburg so bunt bleiben: Neben Verkehrsrot und Weiß-Schwarz-Gelb sind es nun auch Lichtgrau mit rotem Streifen sowie Weiß und Anthrazit. (fb)