1. Startseite
Logo

Ludwigsburg
Menschliches Antlitz für die Zeitarbeitsbranche

352_029_313529_Ludwigsburg
Ludwigsburg – (fk) Respekt und faire Bezahlung sind in der Zeitarbeitsbranche nicht immer üblich. Genau an dieser Stelle setzt der im Oktober 2010 gegründete Personaldienstleister GT People Work an. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagt Geschäftsführer Thomas Broda. Das soll sich für die Angestellten nicht zuletzt auf dem Gehaltszettel bemerkbar machen.

Ludwigsburg. Ja, in der Vergangenheit sei schon einiges schief gelaufen in seiner Branche, gibt Thomas Broda ganz offen zu, auch wenn man natürlich keine allzu pauschalen Urteile fällen dürfe. Auf die sogenannten Soft Skills etwa, also auf die soziale Kompetenz der Mitarbeiter, hätten die Zeitarbeitsunternehmen bislang zu wenig geachtet. Qualität sei häufig wichtiger gewesen als Quantität. „Und wir haben oft vergessen, dass wir es mit Menschen zu tun haben.“ Allerdings befinde sich die Zeitarbeit im Wandel, hat Broda, der seit 1997 in der Branche tätig ist, beobachtet. Auch er selbst verfolgt ein alternatives Konzept. Im Oktober 2010 hat Broda gemeinsam mit seiner Frau Regina die GT People Work GmbH gegründet. Der gelernte Flugzeugmechaniker und studierte Diplom-Wirtschafts- Informatiker (FH) ist für das operative Geschäft zuständig, seine Frau arbeitet als Prokuristin und ist für Finanzen sowie die Verwaltung verantwortlich. Eine weitere Mitarbeiterin beschäftigen die beiden im Büro in der Ludwigsburger Seestraße, ab August ist dort auch eine Auszubildende tätig. Kerngeschäft sind Zeitarbeit und Stellenvermittlung, Zielgruppe insbesondere Akademiker und Fachkräfte im technischen und gewerblichen Bereich. Während die Zeitarbeiter direkt bei GT People Work angestellt sind, werden bei der Stellenvermittlung Verträge zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern geschlossen. Rund 60 Stellen bietet GT derzeit auf seiner Internetseite an, die meisten davon in der Region Stuttgart. „Wir wollen, dass sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer profitieren“, erläutert Broda. Die Arbeitgeber durch eine „faire Kalkulation“ und sorgfältige Personalauswahl, die Arbeitnehmer durch tarifgerechte Bezahlung. Zudem investiere GT People Work in die Gesundheitsvorsorge seiner Angestellten. Seminare mit Physiotherapeuten und Ernährungsberatern seien geplant, zudem übernehme man die Beitragsgebühren für ein Fitnessstudio in Ludwigsburg. Grundsätzlich zahle seine Firma ihren Angestellten, sofern es sich um Fachkräfte oder Akademiker handele, höhere Gehälter als in der Zeitarbeitsbranche üblich. „Es geht uns nicht darum, auf Kosten des Mitarbeiters Geld zu verdienen“, betont Broda. Für Vorstellungsgespräche nehme er sich viel Zeit. „Wir wollen auch den Menschen kennenlernen und machen keine falschen Versprechen. Ehrliche Kommunikation ist uns wichtig.“ Dieses Konzept stößt auf Zustimmung: Unlängst belegte das Unternehmen den fünften Platz beim renommierten Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg. Derzeit hat GT 20 Mitarbeiter, in drei Jahre sollen es mindestens 100 sein, formuliert Broda ein klares Ziel. „Dann wollen wir zu den drei größten Vermittlern im Großraum Stuttgart gehören.“