1. Startseite
Logo

Mit den Profis online sichtbar und präsent

Hinter einem perfekten Podcast-Hörgenuss stecken viel Planung und Arbeit.  Foto: LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe
Hinter einem perfekten Podcast-Hörgenuss stecken viel Planung und Arbeit.  Foto: LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe

23 Uhr. Online-Marketing spielend leicht gemacht

Während sich Maria gerade fürs Bett fertig macht, lauscht sie fasziniert einer der neusten Folgen des „Bankgeheimnis“-Podcasts der KSK Ludwigsburg mit der aus dem Münster-Tatort als Gerichtsmedizinerin Silke „Alberich“ Haller bekannten Christine Urspruch.

Alle zwei Wochen produziert Highscore Digital, die Online-Marketing-Agentur des Verlagshauses Ungeheuer+Ulmer, für einen regionalen Kunden zusammen mit Michael Antwerpes, Moderator der ARD-Sportschau, diese Podcasts mit interessanten Gästen und spannenden Inhalten. Dazu gehören neben der Auswahl der Gäste die Organisation und Produktion. „Viele Details sind wichtig, an die der Hörer am Ende gar nicht denkt. Und genauso soll es ja auch sein“, erklärt Web-Designer Valentin Köpke. Fallen nämlich weder Rauschen, Schall, eine undeutliche Sprache oder zu langatmige Antworten oder Pausen auf, und der Hörer kann sich einfach voll auf den Inhalt konzentrieren, haben Sprecher und Produktion bei Ton, Akustik und Schnitt alles richtig gemacht.

Dank Internet und Digitalisierung haben hierzulande die meisten Menschen nahezu rund um die Uhr Zugang zu digitalen Inhalten – von Apps über Videos bis hin zu Social Media. Gleichzeitig steigen die Ansprüche – an den Service, die Inhalte und die Qualität ebenso wie an die Einhaltung rechtlicher Vorgaben.

Highscore Digital unterstützt mit seinem inzwischen achtköpfigen Team Unternehmen in der Region und darüber hinaus unter anderem beim Aufbau und der Betreuung ihrer Website, produziert Podcasts, erarbeitet Social-Media- und Google- Ads-Kampagnen und bietet für Interessierte diverse Workshops an.

Online-Präsenz für Unternehmen inzwischen unabdingbar

„Für Unternehmen ist eine professionelle und authentische Online-Präsenz mittlerweile unabdingbar. Dazu gehören sowohl die eigene Website als Basis als auch diverse Social-Media-Kanäle“, sagt Anika Günther, stellvertretende Agenturleiterin. „Und da kommen wir ins Spiel.“ Denn die Digitalagentur begleitet ihre Kunden auf dem Weg dorthin. Gemeinsam mit ihnen findet sie heraus, worauf es ankommt und wie sich das umsetzen lässt – sie unterstützt bei der Gestaltung der Homepage, dem Wording, der zeitlichen Folge und den Inhalten der Kampagnen auf Social Media.

So beinhaltet die Neugestaltung oder Modernisierung einer Homepage deren Aufbau, eventuell ein neues Logo und Bilder sowie die Erstellung von Texten, die nicht nur von den Suchmaschinen gefunden werden sollen, sondern auch das CI des Unternehmens widerspiegeln müssen.

,,Eine große Herausforderung für viele Arbeitgeber in den unterschiedlichsten Branchen ist derzeit die Suche nach geeigneten Fachkräften“, sagt Julia Huber, Junior Sales Managerin mit dem Schwerpunkt Recruiting. „Gleichzeitig hat sich der klassische Bewerbungsweg radikal verändert. Standen in vielen Branchen die Bewerberinnen und Bewerber vor Jahren noch Schlange, müssen viele Unternehmen jetzt aktiv werden und neue Wege gehen“, stellt Agenturleiter Sebastian Bliesener fest.

Neben der Stärkung der Arbeitgebermarke ist Social Recruiting über Social Media hier ein Stichwort. Über diverse Kampagnen und Tools wird es den Bewerberinnen und Bewerbern ermöglicht, sich schnell und unkompliziert mit wenigen Klicks für einen Job zu bewerben. ,,Damit solch eine Kampagne zielführend ist, muss sie nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch technisch richtig angelegt sein“, erklärt Valentin Köpke.

Bewerbungen schnell und einfach über Social Media

So entdeckt Leon, als er mit der S-Bahn nach Hause fährt und durch Instagram scrollt, die Stellenanzeige ,,Mechatroniker (m/w/d)“. Innerhalb von wenigen Minuten klickt er sich durch den Fragenkatalog, erhält alle wichtigen Infos rund um den Job und kann seine Kontaktdaten hinterlassen. „Diese werden dann direkt an den Arbeitgeber weitergeleitet, der Kontakt zum Bewerber aufnimmt“, erklärt Julia Huber.

Ein Vorteil der noch jungen Online-Marketing-Agentur ist ihre Bandbreite. „Zum einen haben wir Kunden, die direkt mit einem Auftrag auf uns zukommen, zum anderen nehmen wir regelmäßig an Pitches teil. Und auch durch unsere Workshops entstehen langfristige Kundenbeziehungen und partnerschaftliche Zusammenarbeiten“, erläutert Sebastian Bliesener.

Während Leon in Kornwestheim gerade aus der S-Bahn steigt und ihm noch die Ausschreibung des Mechatronikers nachhängt, schlüpft Maria unter die Decke, löscht das Licht und schläft mitten in der Folge „Bankgeheimnis“ mit der ehemaligen Biathletin Magdalena Neuner ein. (bk)

Kontakt

Highscore Digital

Körnerstraße 14–18
71634 Ludwigsburg
Telefon: (0 71 41) 13 02 24
E-Mail: info@highscore-digital.de

www.highscore-digital.de