1. Startseite
Logo

„Nicht jeden erfreut ein geräuschvoller Motor“

Wenn der Karfreitag zum Car-Freitag wird: Zum Start der Sommersaison hat die Polizei verstärkt Autoliebhaber kontrolliert. Archivfoto: Uwe Anspach/dpa
Wenn der Karfreitag zum Car-Freitag wird: Zum Start der Sommersaison hat die Polizei verstärkt Autoliebhaber kontrolliert. Foto: Uwe Anspach/dpa
Den Themen Posing und illegales Tuning haben sich bereits am Osterwochenende und auch am vergangenen Sonntag Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gewidmet. Bei den mobilen und stationären Kontrollen hatten sie einiges zu beanstanden.

Kreis Ludwigsburg. Unter Autoposern versteht man Menschen, die mit ihren leistungsstarken Autos durch die Gegend fahren, um diese zur Schau zu stellen, und dabei mitunter für Lärmbelästigung sorgen. Diese kann besonders hoch sein, wenn die Autos auf unzulässige Weise getunt, also baulich verändert wurden.

Der Karfreitag ist der in der Tuning-Szene auch als Car-Freitag (englisch für Auto-Freitag) bekannt und gilt als Startschuss in die Sommersaison. Zu diesem Anlass hat die Polizei landesweit kontrolliert. In den Kreisen Böblingen und Ludwigsburg überprüfte sie insgesamt 87 Fahrzeuge und stellte 32 Verstöße fest, darunter auch zwei verbotene Kraftfahrzeugrennen. In Ludwigsburg musste einem 32-jährigen Fahrer gegen 14 Uhr die Weiterfahrt untersagt werden. Sein VW war mit einem höhenverstellbaren Fahrwerk ausgestattet, das die Freigängigkeit der Räder so stark einschränkte, dass an Radkasten und Reifen Schleifspuren feststellbar waren.

Ein 26 Jahre alter BMW-Fahrer, der am Ostersonntag vermutlich an einem Tuning-Treffen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in Gerlingen teilnahm, muss laut Polizei ebenfalls mit einer Anzeige rechnen. Er war zunächst durch starkes Beschleunigen mit hohen Drehzahlen und quietschenden Reifen aufgefallen. Bei der Kontrolle des BMW bemerkten die Polizisten zudem eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.

Tuning-Treffen in Kornwestheim

Am vergangenen Sonntagnachmittag richteten Polizeibeamte eine Kontrollstelle nahe des Kornwestheimer Autokinos ein, auf dessen Gelände eine Veranstaltung für Tuning-Begeisterte stattfand. Insgesamt wurden 105 Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurden 27 beanstandet, da die Fahrzeuge nicht zulässige technische Veränderungen aufwiesen. Überwiegend stellten die Kontrolleure verbotswidrig montierte Distanzscheiben, unzulässige Rad-Reifen-Kombinationen und mit Tönungsfolie abgedunkelte Frontscheiben, Scheinwerfer oder Rückleuchten fest. Teilweise fielen abgefahrene Reifen bei Motorrädern und Autos auf. Ein Auto musste sichergestellt werden, da das höhenverstellbare Fahrwerk nachträgliche Veränderungen aufwies, die einer detaillierten Überprüfung bedürfen.

In Sindelfingen wurden gegen 17.30 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße ein Opel und ein BMW festgestellt. Die beiden 46- und 41-jährigen Fahrer, die bei erlaubten 50 Stundenkilometern mit über 100 Stundenkilometern nebeneinanderher fuhren, wurden gestoppt. Gegen sie wird nun ermittelt.

Das Posing kann laut Polizei insbesondere für Anwohner zu einer Lärmbelästigung führen, da sich nun mal nicht jeder an einem besonders geräuschvollen Motor erfreuen könne. Im Kreis hatte es zuletzt in Großbottwar Beschwerden über Autoposer mit teils auswärtigen Kennzeichen vor der Harzberghalle gegeben. Laut Polizei kann das damit verbundene unnötige Hin-und-her-Fahren auch das Sicherheitsgefühl von Passanten beeinträchtigen. Darüber hinaus kann durch illegales Tuning eine Gefahr für die Verkehrssicherheit entstehen, wenn durch technische Veränderungen etwa notwendige Fahrzeugeigenschaften eingeschränkt werden oder die Sicht durch die Scheiben verringert wird, wenn sie mit Tönungsfolien vollständig abgedunkelt sind.

Weitere Kontrollen mit dem Schwerpunkt Posing und illegales Tuning sind nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Planung. (red/sen)