1. Startseite
Logo

Romeo und Julia im Dreierpack

Romeo und Julia im Dreierpack

Die Schauspieler vom Theaterkreis Schlösslesfeld. Bild: H. Wolschendorf

Theaterkreis Schlösslesfeld überzeugt mit seinem neuen Stück im Gemeindesaal

In der Komödie von Monika Beck nach einer Idee von Joachim Bräutigam gibt es für jedes Problem eine Lösung. Allerdings zunächst einmal erst einen Haufen Probleme. Zu Beginn des Stücks spinnt sich ein Geflecht aus Neid und Missgunst als die Betreiberin des gut gehenden Geschäftes namens „Wäsche-Knöpfle“ plötzlich Konkurrenz bekommt von einem Laden mit dem Namen „Er uns Sie“, und das auch noch genau gegenüber.
Die Geschäftsfrau, Elisabeth Knöpfle (Christel Gehring) muss sich mit der Unterstützung ihres Sohnes Martin (Tobias Liebelt) und ihrer jungen Angestellten Caroline (Janice Stangneth) also genau überlegen, wie sie gegen die neue Konkurrenz von gegenüber kämpft, zumal es sich bei dieser um einen Reingeschmeckten aus einer Großstadt handelt, der seine Tochter Julia (Gabriele Aigner) dazu überredet hat, einen Laden zu eröffnen.
Die besten Ideen im Konkurrenzkampf liefern Martin und Julia selbst, die sich kurzerhand ineinander verlieben, dies aber niemanden sagen können, weil sie ihren Eltern natürlich jeweils helfen möchten, die Existenz zu retten. Beide wollen aber eigentlich viel lieber studieren, anstatt jeden Tag in einem Wäschegeschäft zu stehen, in dem Gemeindediener und Heiratsschwindler erscheinen.
Die Geschäftsführerin von „Wäsche-Knöpfle“ hat glücklicherweise gute Freundinnen (Eve Eßer, Else Sproll und Monika Riesenberg). Eine von ihnen kann nämlich Latein und bringt neben dem Konkurrenten (Walter Deihle) die besten Sprüche.
Als Deihle sagt, „zivilisiert unterhalten“ kommt es nach dem vierten Akt zum Happy End nach dem Motto: „Omnia vincit Amor“ (alles besiegt die Liebe).
Drei Romeos und Julias haben sich gefunden, beziehungsweise wieder gefunden. Martin und Julia dürfen heiraten. Die Inhaber der Boutiquen „Wäsche-Knöpfle“ und „Er und Sie“ auch. Damit ist der Konkurrenzstreit endgültig beendet.
Die Oberlehrerin in Latein, Frau Luise Mühsam (Monika Riesenberg) muss aber ihrem Ehemann vor der Wiedervereinigung noch eine Lektion erteilen: „Jetzt sind wir 30 Jahre verheiratet, und Du kannst immer noch kein Latein.“