1. Startseite
Logo

Vom Dorf zur Boomtown

Wohnen ist in Ludwigsburg, wie hier auf der Hartenecker Höhe, so teuer wie nur in wenigen anderen deutschen Städten. Luftbild: Holger Müller
Wohnen ist in Ludwigsburg, wie hier auf der Hartenecker Höhe, so teuer wie nur in wenigen anderen deutschen Städten. Luftbild: Holger Müller
Kein Ludwigsburger Stadtteil hat sich in den vergangenen Jahrzehnten schneller entwickelt als Oßweil.

Ludwigsburg. Fast 11 000 Menschen leben heute in Oßweil, das nach Eglosheim der größte Ludwigsburger Stadtteil ist. Allein zwischen 1950 und 1988 hat sich die Zahl der Bewohner verdoppelt. Bei den Bauträgern ist Oßweil, das 1922 nach Ludwigsburg eingemeindet wurde, einer der beliebtesten Stadtteile.

 

Allein durch das Neubaugebiet Hartenecker Höhe sind knapp 1500 neue Bewohner in den Stadtteil gezogen. Schon davor war Oßweil durch das Gebiet „Gegen Eich“ gewachsen. Danach folgten kleinere Neubaugebiete und die Schließung letzter Baulücken.

 

Und in den kommenden Jahren könnte Oßweil noch weiter wachsen. An der Fuchshofstraße beim Jahnstadion ist ein großes Neubaugebiet zwischen der Oststadt und Oßweil geplant. Dadurch wird der Stadtteil noch mehr mit dem Stadtgebiet verwachsen. Das einstige schwäbische Dörfchen hat sich so mit der Zeit zu einem modernen Vorort entwickelt, in dem die Verstädterung unaufhörlich voranschreitet. Trotzdem hat Oßweil mit seinem blühenden Vereinsleben und seiner bis heute funktionierenden Ortsmitte, in der es fast alles zu kaufen gibt, immer auch seinen eigenen Charakter bewahrt.

 

Auch in Zukunft wird sich der Stadtteil weiterentwickeln. Auf dem Areal der Mehrzweckhalle ist eine neue kulturelle Mitte geplant. Außerdem sind für die kommenden Jahre weitere Neubaugebiete vorgesehen.